Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche Widerstände brauche ich? Bitte um Hilfe und Rat

  1. #1
    Der_Bachelor
    Gast

    Welche Widerstände brauche ich? Bitte um Hilfe und Rat

    Hi,
    habe mir 50 smd`s mit folgenden Daten gekauft:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

    Farbe - Colour


    weiß - white

    Durchmesser - Size


    SMD Bauform: 0603

    Gehäuse - Lens Colour


    wasserklar - water clear

    Leuchtstärke - Luminous Intensity


    170 mcd

    Abstrahlwinkel - Viewing Angle


    120-140°

    Wellenlänge - Wave Length




    Spannung - Forward Voltage


    2.9V - 3.5V

    Strom - Forward Current


    20mA - 30mA max

    Life Rating : 100000 h



    WICHTIGER HINWEIS für LED´s:


    Die LEDs müssen mit einem Strom von 20mA (30mA max.) betrieben werden, um die die optimale Lebensdauer zuerreichen.Entscheidend ist der Strom der fließt und nicht die Spannung.Bei einem Strom von 20mA ergibt sich dann automatisch die richtige Spannung.Die LED´s haben unterschiedliche Betriebsspannungen je nach Farbe und Typ.

    Achtung: Nicht in den Strahl der LEDs schauen! Gefahr von Netzhautverbrennung!





    was für wiederstände brauche ich da? würde gerne wenn es geht immer 5 oder auch 10 oder von mir aus 20 in reihe schalten.

    Grüße Fabian

  2. #2

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    213
    Tach,

    also erstmal: das heisst WIderstand!

    Dann zur Reihenschaltung von 5-20 Stück, da muss ich dich enttäuschen, mehr wie drei in Reihe is da nich. Bei der Reihenschaltung addieren sich die Teilspannung zu einer Gesamtspannung. Bei beispielsweise 20Stück wären das 20x3,3V=66V... dumm dass wir im Auto nur 12V haben :wink:


    Zum Widerstand:

    R=(Uauto-Uled)/Iled

    R=(14V-3x3,3V)/0,02A

    R=205Ohm -> gewählt 220Ohm

    Mal noch ne andere Frage, was willste mit den LEDs anstellen!?
    Dir ist klar, dass die diese 0603 Bauform verdammt klein is?

    Gruß Steffen

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    0603 sind nich grad große Bauteile... (Länge: 1,60 mm Breite: 0,80 mm) Die Dinger sind normalerweise in Handys oder PCs verbaut, und zum Löten solltest Du gutes Werkzeug, ne Ruhige hand und n bissl erfahrung und geschick haben.


    SMD bedeutet Surface Mountable Device und steht für ein elektronisches Bauteil das ohne Bohrungen direkt auf die Oberfläche einer Platine gelötet werden kann. Eine SMD-LED ist also nicht dafür gedacht an ein Kabel gelötet zu werden. Willst Du es trotzdem machen, probiers am besten quer, oder Löte die SMD-LEDs an abgeknipste LED Pins, und daran dann das kabel, hat den Vorteil das Du den Bewegbaren Punkt weg von dem SMD-Bauteil bringt.


    Viel Erfolg beim Löten! - Ich hab gestern mit 0402 SMDs (Siemels SL55 Tastaturbeleuchtung ) gekämpft, und hat auch geklappt!

  5. #5
    Der_Bachelor
    Gast
    Zitat Zitat von SFOR
    Schau doch mal in deinem eigenen Tread:
    http://forum.corsa-tigra.de/viewtopi...CT+wiederstand
    da gehts ja um led, dachte es wäre unterschied zw. LED und SMD

  6. #6
    huggy_bear
    Gast
    nein, ne smd is im endeffekt (primitiv gesagt) eine led, die geschrumpft wurde... :lol:

  7. #7
    Der_Bachelor
    Gast
    da sieht man mal wieder das ich keinen plan habe, daher hab ich ja auch gepostet ;-)

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    27.02.05
    Beiträge
    1.341
    mal was anderes jungens .. benutzt bei smd nen spannungsregler der euch konstant 12V liefert und passt da den widerstand drauf an ..

    wenn smd's durchfuzeln nach ner zeit durch die spannungsschwankungen im audo .. dann haste gleich 10mal soviel arbeit wie mit normalen

  9. #9
    Der_Bachelor
    Gast
    naja, für die standlichter extra nen wandler kaufen,das lohnt nicht wirklich....

  10. #10
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Nimm doch n SMD-Wandler

Ähnliche Themen

  1. Radlauf Rost - Schätzung
    Von Tyarel im Forum Tigra
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.04.09, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •