Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Airbag testen

  1. #1
    oelhand
    Gast

    Airbag testen

    Moin,
    ich habe einen Corsa, 98er, Unfallwagen.
    Die Airbagkontrollleuchte geht grundsätzlich nie an.
    Airbag hat der Wagen jedoch wieder bekommen.
    Hat jemand eine Idee wie Airbags und Steuergerät getestet werden können (ggf Innenwiderstand oä)
    Und, wo befindet sich das (oder gibt es gar mehrere) Steuergerät.
    besten Dank und Gruß aus Hamburg
    oelhand

    PS.: Frage ist doppelt im Forum, da sie Gestern doch in die Carsa A Schublade gerutscht ist ....

  2. #2
    Schrothgurte ins Auto, alle Scheiben entfernen, Sturzhelm uff den Kopf und mit ca. 30kmh frontal gegen ne Mauer fahren. Dann siehst gleich ob der Airbag funzt oder ned :P

    Nee, jetzt mal im Ernst. Die Airbagkontrollleuchte muss beim Zündungeinschalten kurz angehen. Tut sie das nicht, ist entweder die Birne kaputt oder vielleicht am Airbag selber was (falscher Einbau, o.ä. -> was ich auch schon erlebt hab: falscher Einbau, die Kontrollleuchte leuchtet dauernd weil das Steuergerät ne Fehlermeldung bekommt, dann machen die einfach das Birnchen raus, damit der Kunde nicht sieht, das da was leuchtet. ALSO: Birnchen muss kurz angehen beim Einschalten der Zündung)

    Grundsätzlich würd ich dir raten mit deinem Problem in eine Werkstatt zu fahren und die Funktion von Airbag und Steuergerät dort prüfen zu lassen. Airbag wäre mir zu heikel da selber was zu machen. Ned das er dir nachher um die Ohren knallt, obwohl er ned soll.

    Ansonsten kann ich dir leider ned weiterhelfen, soll nur eine Anregung sein von solchen Sachen die Finger zu lassen. Aber was du letztendlich machst ist ja deine Sache.

    Übrigens: Unter der Mitteltunnelabdeckung (unterm Aschenbecher) sitzt das Airbagsteuergerät. Einfach dieses Deckelchen unterm Aschenbecher ausklipsen, die eine Schraube rausdrehen und die ganze Abdeckung Richtung Handbremse schieben (vorher logischerweise die Schalthebelmanschette aushängen). Ich würd am Steuergerät aber ned wirklich rumfummeln, wenn *POFF* :wink:

    Grüßle Nadine


    EDIT: Hab grad gesehen, das du geschrieben hast, das die Airbagkontrollleuchte grundsätzlich nie angeht. Mach mal den Tacho raus und überprüf die Funktion der Birne (falls überhaupt eine drin ist ;-) ). Neue rein, Tacho einstecken und Funktion überprüfen indem du die Zündung einschaltest. Die Birne leuchtet kurz ne Weile auf und geht dann wieder aus.

    Was anderes noch: Wie lange hast du den Wagen schon? Wenn du das Auto noch ned lang hast und der Airbag von ner Werkstatt erneuert wurde, dann geh dahin, die sollen das gefälligst richten, das alles so funzt wie es soll.

  3. #3
    oelhand
    Gast
    Moin Nadine,

    besten Dank für die ausführliche Antwort.
    Stimmt, wäre am einfachsen,wenn das ganze unter eine Garantie fallen würden :-)
    Aber wir streiten uns noch um ein viel größeres Paket - der Wagen ist halt ne Mogelpackung,
    die ich gerade versuche aufzuräumen.

    Werde mal die Birne testen, wobei es mich doch sehr überraschen würde, wenn die noch drin
    wäre. Aber, falls diese permanent leuchtet, würde das bedeuten, dass das Steuergerät einen
    Fehler registriert.

    Gibt es eine Möglichkeit den Fehler selbst auszulesen?

    Auf alle Fälle werde ich Samstag mal vorsichtig anfangen die Dinge zu checken.
    Vielleicht kann ich hinterher eine explosive Geschichte erzählen ;-)

    Gruß aus Hamburg
    oelhand

    PS.: die Mauer kann warten ;-)

  4. #4
    DRM
    Gast
    Hallo,

    also wenn ich´s richtig verstehe, hatte der Wagen einen Unfall, bei dem die Airbags geöffnet haben?
    In dem Fall muss auch das Steuergerät getauscht werden, die sind nur zum einmaligen Gebrauch und lösen danach nie wieder aus!
    :!: :!:
    Kann man auch nicht zurücksetzen lassen oder so.

    :arrow: Wer hat denn die Airbags eingebaut?

    Tschö,
    DRM

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Kam schon öfters vor dass bei gebrauchtwagen wenn das Airbagsteuergerät kaputt war, einfach die Birne raus gezogen wird, damit sie nicht mehr Leuchtet...)

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    unausgelöste STG habe ich noch einmal für Doppelairb und 1 mal nur fahrer :wink:

  7. #7
    oelhand
    Gast
    Moin zusammen,
    inzwischen weiß ich, dass ich 2 Airbags im Wagen hab, ein Steuergerät ist auch da und .... tja, sagte da nicht jemand, dass es öfters vorkommt, dass da einfach die Birnen rausgenommen werden - stimmt.
    Mit Birne leuchtet die Kontrollleuchte permanent ...
    Evt haben die "Profis" die Baterie nicht erst am Schluß des Einbaus wieder angeklemmt, womit das Steuergerät jetzt einen Fehler hätte.
    Hat jemand eine Idee, wie ein Steuergerät getestet werden kann?

    Auf das Steuergerät komme ich ggf gerne zurück- wenn sich rausstellt, dass es das jetztige defekt ist.

    oelhand

  8. #8
    SuperReal
    Gast
    als ich anfang des Jahres mein Airbagproblem hatte (Lampe immer an) wurde es auf Garantie gewechselt. Meiner is EZ 8/98. Die haben das Airbagsteuergerät getauscht.

  9. #9
    Ähm, lass ma den Fehlercode auslesen. Die Corsas und auch G Astras hatten ziemliche Probs mit dem Widerstand am Stecker der zum Gurtstraffer ging. Das selbe Problem is bei unsrem Corsa auch. Liegt vll. auch daran und die hatten kein Bock das zu wechseln.

    Wenn net frag doch ma beim Vorbesitzer oder bei wem du das Auto gekauft hast, ob da auch nen neues Stg. reinkam. Man soll die wenns se runtergefallen sind ja auch net mehr benutzen, weil se nen Schaden haben können!

  10. #10
    Nochmal: Wenn du das Auto erst gekauft hast, oder vielleicht sogar eine Gebrauchtwagengarantie hast, dann geh zu den Werkstattfuzzis und trampel denen mal gewaltig auf den Füssen rum. Die haben dir ein Auto mit Airbag verkauft, aber der Airbag funktioniert eventuell nicht, bzw. weist Fehler auf.
    Wenn der Airbag von der Werkstatt angeblich wieder instandgesetzt wurde, dann ist das Entfernen der Kontrollleuchte BETRUG! Sie wollten dir den Fehler vertuschen.

    Hau bei denen mal kräftig auf den Tisch und fummel da nicht selber rum.

    Grüßle Nadine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.12, 00:24
  2. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 23.02.08, 00:49
  3. Hauben Bra Tigra
    Von Tigra-Devil83 im Forum Tigra
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •