Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hitzethread 1,4er *ggggggg*

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Hitzethread 1,4er *ggggggg*

    Moinsen Kinners,

    jaaaaaa ich weiss der Tigi hat oefter mal ein Hitzproblem und ich weiss das gleich alle auf mir rumhacken, aber ich frags trotzdem, SO *gg*

    Mein Tigi stand nun 5 Wochen unbewegt rum und beim checken sah ich das so gut wie kein Kuehlwasser mehr drin war. Hatte nur Leitungswasser parat und hab rein geschuettet. Nun ist er nach max. 3 Kilometern schon locker bei 100Grad bzw. geht an den Ampelstopps schonmal in den roten Bereich.

    Denke mal das ich ECHTES Kuehlwasser da reinfuellen muss. Aber wieviel und was und ueberhaupt. Hab da mal keinen Plan von und nen Opeldealer hab ich hier auch noch nicht gefunden.

    Sagt mir mal kurz was und wieviel ich anner Tanke so holen muss damit ich wieder heil heim komm mit dem kleenen 8)

    Danke schoen !!

  2. #2
    Roman483
    Gast
    Ich hab bei mir über sommer das kühlmittel stark mit wasser gemischt, dann geht die Temperatur nicht so hoch.
    Wie es aber jetzt aussieht wenn du nur wasser drin hast kann ich dir nicht sagen.
    Vergiss aber nicht für den Winter dann wider Kühlmittel reinzumachen.

    Gruß Roman

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    Ne ne kein thema......das mit dem Winter ist mir schon klar,aber das andere macht mir Sorgen :?
    Will ja nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt.......der Venti schafft es naemlich kaum ;o(

  4. #4
    tigra69
    Gast
    sag mal bringt dass echr was wenn (Bessere Kühlung) wenn man das Kühlwasser mit desteliiertem im Sommer mischt ich dachte es gibt pur die beste Kühlung ?

  5. #5
    Rebell
    Gast
    @steuerchen,

    Habe gerade mal in dem schlauen Buch nachgeschaut. Du brauchst ein Mischungsverhältniss von 2,8L Kühlkonzentrat und 2,8L Wasser.
    (Das Kühlerkonzentrat erhöht die Siedetemperatur des Wasser und dein Baby kocht nicht gleich.)

    Kühlkonzentrat mußte du mal an der Tanke schauen. Wenn dort drauf steht für alle Motoren geeignet kannste das Zeug erstmal reinkippen.
    (Habe leider keine Ahnung ob du das in Belgien entziefern kannst.)

    Das mit dem normalen Wasser sollte auch erstmal für ne Weile gehen, fals du kein desteliertes Wasser hast. Zumindestens bis du wieder zu Hause bist. Ich glaube nicht das sich dein Kühler so schnell mit Kalk zusetzt.

    Hoffe du kannst was mit anfangen.

    Gruß Jan

  6. #6
    Star Trooper
    Gast
    Ahaaa, Mr. Steuerchen ... *ggg*

    Also ersma checken WARUM dat Kühlwasser futsch ist .... darf nicht sein wegen 3 Wochen rumstehen ..... (meiner steht auch seit 2 Wochen -- ähem, mein Tiggi natürlich!!!) ...

    Dann NIEMALS nur normales Wasser nachfüllen (zu Not ja) schnellstmöglich wieder das korrekte Frostschutz/Wasser-Gemisch rein .. es dient nicht nur wegen Kälteschutz, sondern auch um den Siedepunkt zu verändern ... dazu hat es eine Schmierwirkung (Wasserpumpe) ....

    Mögliche Ursachen:

    Schlauch leckt .... Marderbiß .... Zyl.Kopfdichtung defekt .... (merkt man aber) .... Wasserpumpe undicht ... Kühler hat Loch .... evtl ist das Druckventil am Ausgleichbehälter undicht und es lässt zu frü den Druck ab, deshalb ist der Siedepunkt des Wassers auf Normalstand (Wasser unter erhöhtem Druck, wie beim Tigra bis zu 1,4 bar siedet erst über 100 Grad!) deswegen ---> PRÜFEN !!!

    Warum der heiss wird? ... na, ganz klar --- Luft im System und inkorrektes Wasser-"Gemisch".... musst die Karre warmfahren, dann wieder Wasserstand checken ... ggfs. nachfüllen


    Schreib dann mal rein was der Grund war... :!:

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    @ Rebell

    Hach endlich mal wieder jemand der mich "normal" anschreibt *gg*

    Ne das ist schonmal super....vielen vielen Dank. Dann lag oder liegt echt da dran das er kein bisschen Kuehlmittal hat. Na ja mit dem entziffern ist das so ne Sache....Kann ja kein Franzoesisch aehm sprechen.....vieleicht kann mir einer hier mal aufschreiben was "Fuer alle Motoren geeignet" auf Franzoesisch heisst.

    Hab erstmal vielen Dank fuer die Muehe !!!!!!

    Schoene Gruesse in die Heimat :cry:

  8. #8
    Anonymous
    Gast
    Hey Troopi,

    wusste ich doch das Du auch was schreibst *gg*

    Zum Pruefen blieb mir leider keine Zeit weil mich der Weg wieder nach Bruessel fuehrte. Aber ZKD ist in Ordnung, hab ich neulich erst checken lassen, WAPU wurde letztes Jahr im Juni erst getauscht, duerfte als auch nicht kaputt sein denk ich mal.

    Aber ich merk schon, werd besser doch ne Werkstatt aufsuchen wenn ich das so lesen. Wird wohl am Ventil liegen oder an nem Schlauch liegen (hoff ich mal) Hab mal gefragt, scheint hier keine Opeldealer zu geben .... Na ja dann begnuege ich mich mal mit BMW....die sollen da mal reinschauen.

    Aber danke schonmal fuer die Antworten. Habt meinen Tigra-Horizont wieder um einiges erweitert 8)

    PS: Grund schreib ich rein....Kein Thema !!

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Micha das müsstest du drauf finden : (apté) pour tous les moteurs

  10. #10
    Anonymous
    Gast
    Hi Daniel,

    was ist das ??? Eine Internetseite ?? Vielen Dank, aber irgendwie funzt die net :?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •