Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: immer noch Probs mit Funk der ZV

  1. #21
    chris
    Gast
    Also ich kann dir schon erklären wie du das relativ einfach realisieren kannst mit der Blinkeransteuerung.

    Im einfachsten Falle wäre es halt wirklich nur ein Relais.
    Und zwar folgendermaßen:

    Als erstes suchst du dir eins von den Kabeln am Steuergerät raus, das den 12V Impuls an einen Stellmotor gibt. An dieses Kabel gehst du mit nem Seitenschneider (vorher am besten vom Steuergerät und Stellmotor abklemmen wenn möglich) und knippst das durch.
    Jetzt nimmst du dein, vorher bei Conrad bestelltes, Relais und lötest das dazwischen.
    Jetzt brauchst du noch nen Dauerplus Kabel von der Batterie (absichern!) und gehst damit auch aufs Relais. Vom letzten Kontakt des Relais dann wieder zurück in den Motorraum zu den Blinkern - verbindest das Teil mit dem Plus Kabel der Blinker.

    Hier mal ne kleine Skizze - da hab ich meine ganzen Zeichenkünste in Paint ausgepackt



    Keine Garantie, dass das so wirklich funzt! Ach, und ich hab die Sicherung vergessen in der Leitung von der Batterie zu den Blinkern.

  2. #22
    Theux
    Gast
    Danke erstmal,

    aber nochmals zu dem Relais, ist das jetzt irgendwie ein bestimmtes Teil, oder sind da alle Relais gleich, wie z.B. Wiederstände.

  3. #23
    chris
    Gast
    Nein nein, die sind absolut nicht alle gleich.
    Du brauchst eins, was die anderen beiden Kontakte nur schließt, wenn über die Steuerkontakte nen Strom fließt.
    Ich such mal nen passendes bei Conrad oder Reichelt raus und schreibs dann hier rein...

    btw: Widerstände sind auch nicht alle gleich

  4. #24
    chris
    Gast
    Also bei Conrad Bestellnummer: 504238-77.
    Das sollte für die oben genannte Aufgabe funktionieren...

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

  5. #25
    Vielen Dank für die Mühe muss nur meinen inneren Schweinehund besiegen das ich mich da ran traue!

  6. #26
    chris
    Gast
    Das musste natürlich alles sorgfältig machen
    Weiß jemand wie genau das bei der FFB mit Blinkeransteuerung läuft mit dem Anschließen der Blinker? Werden da einfach zwei Kabel (bzw nur Plus?) an den Blinker geklemmt und das wars dann? Wenn ja, dann geht das alles so.

    Um das Relais in die Steuerleitung einzubauen, nimmst du am besten zwei sone KFZ-Klemmen und schaltest das Relais dazu paralell. Dann lässt du das Originalkabel von der ZV heile.
    Dann darf eigentlich nichts mehr schief gehen...

    Und wenn das alles klappt, kannst du mit nem Widerstand davor auch noch die Hupe ansteuern. Dann kriegt die Hupe irgendwie 8V wenns aufgeschlossen wird und gibt nen leisen Ton von sich

    Wenn du die Blinkeransteuerung beim auf und zuschließen haben willst, brauchst du natürlich zwei Relais (einmal in die Leitung zum aufschließen und einmal in die zum zuschließen). Der Rest bleibt aber einfach...

    Viel Erfolg

  7. #27
    Zitat Zitat von Gummib@rchen
    Meine Waeco MT350 tätigt trotz Zündung den automatischen ReLock nach einer Minute, kann ich das irgendwie abstellen? Hab leider die Anleitung nicht mehr :x
    Welches Kabel (Farbe) gibt denn an, dass Zündungsplus anliegt? THX-a-lot!
    entweder liegts daran, dass der den türkontakt nicht erkennt oder eben zündungsplus. klemm das einfach mal an den zigarettenanzünder. türkontakt kannst du direkt hinter dem kontakt abgreifen. schraube lösen und dran mit dem kabel.

  8. #28
    Theux
    Gast
    @Chris

    Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast. Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann hier reinschreiben, ob das so klappt.
    Sollte mir damit jemand zuvorkommen, dann schreibt das hier rein, ob es beim zusammenbau iregndwelche Tücken gibt.

  9. #29
    chris
    Gast
    Ach, kein Problem.
    So viel Mühe wars auch nicht und außerdem seid ihr ja meine Versuchsobjekte :lol: :lol:
    Wenns bei euch klappt, bau ich das bei mir auch gleich so :P

  10. #30
    Drake
    Gast
    soso. Ein Relais für ZV-auf, eins für ZV-zu? Und wenn er demnächstv blinkt blinken gleich mal alle vier Blinker? Ihr könnt doch nicht rechts und links zusammenschliessen... Desweiteren kann man das Relais nicht in Serie zu einem ZV-Motor schalten, sondern nur parallel. Denn ein Kfz-Relais hat einen spez. Spulenwiderstand der dafür reicht das bei 12V genug Strom fließt um den Kontakt zu schalten. Aber mit dem Strom kann man nicht den Motor betätigen.
    Mein Vorschlag: Ein Relais und vier Dioden. Jeweils eine Diode an die beiden Leitungen der ZV, diese zusammen an die Spule des Relais. Anderen Spulenanscluß an Masse. Schalterkontakt ABGESICHERT an Dauerplus, den anderen wieder mit zwei Dioden an die Blinkerkabel jeweils einer Seite.

    Gruß
    Robert

Ähnliche Themen

  1. Tigra 1,4 oder 1,6?
    Von -Corsa-B- im Forum Tigra
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.08.08, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •