Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Gas statt Benzin/Diesel...

  1. #1
    zero85
    Gast

    Gas statt Benzin/Diesel...

    Hi Leute,

    als ich heute wieder an der Tankstelle "Super 123.9" gesehen hab isses mir mal wieder so richtig vergangen!
    Auch die aktuellen Tageszeitungen berichten andauernd aufs neue die Rekordbrüche der Preise...

    Jetzt würde es mich mal interessieren, wie es mit Erd-Gas-Motoren aussieht.

    -Ist es grundsätzlich Möglich einen solchen Motor im Corsa oder Tigra zu verbauen?
    -Wie viel PS hätte man mit solchen Motoren?
    -Zu welchem Preis würde sich so ein Umbau inkl. Motor abspielen?

    Hoffe es kennt sich jemand darüber etwas aus.


    Greetz
    zero-

  2. #2
    Wer in WS war, hat den Tigra von Moni (Cosytiger) bestaunen können, der fährt mit Autogas....

    Ich denke mal für Infos biste da an der Richtigen Stelle....

    Aber irgendwo hab ichn Bild vom Auffüllstutzen...
    Link

    Gruß, Steffen

  3. #3
    Corsa1800
    Gast
    Umbaukosten rund 2200Euro inkl alles.
    Umschaltbar Benzin / Gas! Wird nur zusätzlich eigebaut,dein Motor bleibt drin.
    Leistungsverlust ca 10% Mehrverbrauch um die 1-2 Liter.
    Bei Dieselmotoren NICHT möglich!!!!!!!!!!
    Preisstabilität von Erdgas garantiert bis 2010!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Corsa1800
    Leistungsverlust ca 10% Mehrverbrauch um die 1-2 Liter.
    aber auch nur bei erdgas bei autogas haste das problem nicht! teilweiße soll sich das sogar leistungssteigernt auswircken! aber bloß ein paar % mal schauen wenn der c20xe rennt wär das ne gute idee

  5. #5
    yakoli
    Gast
    http://www.propan.de/

    Erdgas ist im Corsa/Tigra ne schlechte idee.
    1. Vollbetankt +160kg Mehrgewicht
    2. riesengroßer Tank - so groß wien ganzer Kofferraum
    3. superteuer die Umrüstung (3500 - 6000 €)

    Autogas wäre zu überlegen für Vielfahrer (ab 20000km im Jahr)
    1. Mehrgewicht ca. 35kg (je nach Tankgröße)
    2. Tank wird in Reserveradmulde verbaut
    3. Umrüstung um die 1800€


    Nachteile beider Systeme ist auf jeden Fall das Tankstellen-Netz, welches sehr dünn besiedelt ist derzeit. Meist sinds auch nicht Tankstellen wie man sie kennt, sondern Gaslieferanten/Autohäuser... (siehe www.propan.de)

    Zum Thema Leistung: Autogas und Erdgas steigern die Motorleistung keinesfalls! man verliert sogar etwas leistung, aber andernfalls wäre ja solch ein Gas auch ein Wundermittel. Es hat halt die Vorteile, dass es sparsam, kostengünstig und umweltfreundlich ist.
    Zu beachten ist auch, dass teilweise auf Länderebene geregelt ist, ob Gasautos in Tiefgaragen dürfen oder nicht. Muss man sich erkundigen

    Der Verbrauch ist auch im Schnitt 1-3 Liter über dem des Sprits. Aber muss jeder selbst wissen.
    Für Pendler und AB-Fahrer auf jedenfall überlegenswert.

  6. #6
    zero85
    Gast
    Versteh ich das so richtig, dass die Stärke des Motors sich nach dem normalen Motor richtet und das Gas nur als Zusatzbrennstoff neben dem Benzin/Diesel gilt?

    Also wenn ich nen 2.0 l 16 V hab, dann ist es egal ob Benzin oder Autogas der Treibstoff ist, die PS bleibt gleich (bis auf ein minimum weniger bei Gas)???

  7. #7
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Jenau, is der gleiche Motor, nur statt Benzin wird dann Erdgas bzw. Autogas eingespritzt.

    Übrigens würde ich jedem Autogas/Erdgasfahrer zu nem Navigationssystem raten, bekommt man heut für 250 euro, und die können einem sagen wo die nächste Tankstelle ist

  8. #8
    sonic69
    Gast
    jo aber
    selbst wenn dir unterwegs das gas ausgeht... schaltet der um auf normalbetrieb dann kannste bis zur nächsten gaszapfsäule mit benzin fahren.

  9. #9
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    's klar

    Aber wenn Du pro Tankfüllung 25 Euro sparst, hättest Du das ganze nach 10x Tanken wieder drin, kommt halt echt drauf an wieviel man fährt. Im Osten solls das ganze übrigens ab 800 Euro geben...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Wird die Motorleistung im Flüssiggasbetrieb geringer?

    Die Motorleistung verringert sich nur unwesentlich. In der Regel kann kein Unterschied festgestellt werden. Die Leistungseinbußen liegen bei einer modernen Gasanlage in der Größenordnung von 1 bis 3%. Im Erdgasbetrieb hingegen müssen mit Leistungseinbußen zwischen 10% und 20% gerechnet werden. Dies liegt hauptsächlich begründet im geringeren Gemischheizwert des Kraftstoffes Erdgas.
    hab ich auf der seite http://www.autogas.de/html/faq.html gefunden da stehen viele nette sachen ich hab allerdings schon mal eine andere4 seite gefunden die schrieben was von mehrleistung glaub 2% oder so weil das gas wird ja flüssig eingespritz und verdunstet dann im ansaugtrakt und kühlt somit die umgebungsluft -> folge immer kalte ansaugluft dh ein paar % mehr power :P aber das ist ja irrelevant das wichtigere ist beim autogas wohl eher!

    Jahresleistung (km) 20.000

    Benzinverbrauch (l/100 km) 9,5

    Gasverbrauch (l/100 km) 11,4

    Benzinpreis (€/liter) 1,23

    Gaspreis (€/liter) 0,50

    Aus diesem Rechenbeispiel ergibt sich eine jährliche Kosteneinsparung von 1197 € .

    Bei Umrüstkosten von 2250 € amortisiert sich die Gasanlage somit in weniger als 2 Jahren.

Ähnliche Themen

  1. Flansch gerissen Hosenrohr/KAT was für Alternativen?
    Von Wissler12a im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.10, 13:21
  2. Tigra Proplem *Hilffee*
    Von Andy-the-Handy im Forum Tigra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.10, 21:41
  3. Batteriefrage
    Von chris90 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.12.08, 23:02
  4. Airbaglenkrad
    Von patrick_c im Forum Corsa B
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •