Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bremsen Probleme

  1. #1

    Bremsen Probleme

    Moin Leute!

    Hab n Problem mit der Bremse an meinem Corsa.
    N paar daten vorab:
    Bj 96
    1.2 45PS
    kein ABS
    vorher 165 irgendwas
    jetzt 195

    So, nun das Pronlem:
    Mit meinen alten 165 Reifen, hab ich beim bremsen nix außergewöhnliches gemerkt, das Pedal sanft runter gedrückt und der Wagen bremste.
    Jetzt hab ich 195 drauf gesteckt, und seit dem Tag an, wenn ich auf die Bremse geh, fängt das Pedal richtig an zu schlagen (wie gesagt, kein ABS) bis etwa Tempo 50 merkt man nix. Aber so ab 60 km/h fängts dann an. bei geschwindigkeiten jenseits der 90 isses dann sehr extrem (was ich mittlerweile auch vermeide) Wie gesagt, das Pedal schlägt unterm Fuss, das Lenkrad vibriert und bei hoher geschwindigkeit, fühlt es sich an, als wenn der ganze Wagen am ruckeln ist.
    Kann es sein das die Bremsscheiben nen derben Schlage haben? Beläge muss ich diese Woche sowieso machen und dann würd ich die gleich mit machen. Als es tritt NUR mit den 195ern auf. Mit den 165ern nicht!

    Wer hatte schon mal dieses Problem oder kann mir n rat oder tipp geben?

    Ich wär euch echt dankbar für schnelle Antworten.
    THX schonmal!!!
    Greetz [FH]**

  2. #2
    Corsario95
    Gast
    Sicher das es jetzt nicht auch mit den 165er Auftritt? Klingt einwenig nach "zu fest angezogenen Radmuttern" ...

  3. #3
    ne, leider nicht. ich hatte zwischenzeitig für 3 tage mal wieder die 165er drauf und da wars weg. radmuttern normal mit 110 N/m wie es sich gehört!

    obwohl, ich muss dazu sagen, n ganz leichtes schlagen hat man mit den 163ern auch gemerkt, aber wirklich minimal.

  4. #4
    Corsa RS
    Gast
    Hi,

    wilkommen im Club,hab gleiches Problem,hab auch 195/50 Reifen 15Zoll drauf,bei höheren Geschwindichkeiten fängt bei mir auch das Pedal an zu vibrieren und die Scheiben machen ein Brummiges Geräusch,hab aber schon neue Scheiben Zimmermann gelocht und Beläge drauf,seit dem die Kiste beim Kundendienst wahr.Da haben sie glaub ich was am Bremskraft regel nach gestellt ist es wieder bischen besser aber ganz weg ist es nicht,würde auch mal zu gerne wissen wo her das kommt.

  5. #5
    aber was soll der bremskraftregler damit zu tun haben ob ich jetzt 165 oder 195 fahre? mal sehn ob ich morgen vielleicht ne messuhr kriege das ich die scheibe mal vermesse oder so.

  6. #6
    CorsaBBoomer
    Gast
    Bin ich auch wilkommen in die club? :wink:
    Hab auch schön das problem aber vorher mit meinem 195/45/14er habe ich das auch gehabt.
    Ich dencke das es mit die reifenhöhe zu machen hattet... Und das die felgen nicht komplett balanciert oder recht sind?
    Nächste woche gehe ich ein bremskraftregler reinbauen vom Kadett 2.0
    Mahl sehen wie das geht.

  7. #7
    Casper
    Gast
    schonmal an falsch ausgewuchtete Räder gedacht???
    Ansonsten wir das schlagen einer bremsscheibe von 195ern stärker übertragen als bei 165!
    Was da hilft?? ein besuch beim ATE bremsen Center denn die machen wirklich Qualität

  8. #8
    asroc
    Gast
    Zitat Zitat von Casper
    schonmal an falsch ausgewuchtete Räder gedacht???
    Ansonsten wir das schlagen einer bremsscheibe von 195ern stärker übertragen als bei 165!
    Was da hilft?? ein besuch beim ATE bremsen Center denn die machen wirklich Qualität
    Genau so siehts aus. Neudeutsch wird diese Erscheinung unter dem Begriff DTV (Disc Torque Variation) zusammengefasst. Der Axialschlag der Bremsscheibe ruft Bremsmomentschwankungen und Bremsdruckschwankungen hervor, was sich widerum auf die Übertragungseinrichtung (Bremspedal etc.) überträgt.

    Wirkliche Abhilfe gibts da nur mit neuen Bremsscheiben.
    Allerdings sollte auch darauf geachtet werden, dass die Räder ausgewuchtet sind, da ansonsten die Radunwucht den Scheibenschlag noch verstärkt.
    -> Hier kann man mal probieren, ob das Pedalpulsieren etwas vermindert wird, indem man die Vorderräder um 180° verdreht auf der Radnabe befestigt.
    -> Zusätzlich die Räder mit den kleinsten Wuchtgewichten auf die Vorderachse (geht natürlich nur, wenn man rundum gleiche Felgengröße fährt)

  9. #9
    jojo82
    Gast
    genau das problem habe ich auch (hab auch 195/50 R15)...

    hab aber beim wuchten der felgen festgestellt, das eine felge einen kleinen schlag hat...

  10. #10
    das hilft mir ja schon mal weiter. mit der unwucht der räder hab ich auch schon experimentiert. als ich die räder neu gekriegt habe (vor 2 wochen etwa) hab ich beim reifengroßhändler daneben gestanden als gewuchtet wurd. alle 4 auf exakt 0. ich hab eben die von vorne nach hinten und hinten nach vorne. hilft nix. hab grad mal den grad gemessen und der is über die 3 mm rüber. also gehts nachher zum atz (auto-teile-zubehör) und dann gibts ne ganz neue bremse vorne und -bitte bitte- hoffentlich isses dann weg.

    Danke für eure Hilfe!!!

    Greetz [FH]**

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.08, 17:14
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 14:31
  3. Schmierung des Schwimmsattel
    Von oli P im Forum Corsa A
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 12:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •