Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Webervergaser / Einzeldrossenklappeneinspr.und Steuergeräte

  1. #1
    borni
    Gast

    Webervergaser / Einzeldrossenklappeneinspr.und Steuergeräte

    Wie ist das eigentlich wenn man einen Motor wie z.b die X14/16XE auf Weber oder Einzeldrossenklappeneinspritzung (z.b. von DBILAS) umrüstet, was passiert dann mit dem Motorsteuergerät? Was passiert mit der Wegfahrsperre?

    Borni

    PS: Ich weiß das ein Umbau möglich ist, aber eine Eintragung von Weber auf einem Auto, welches jünger als ein 91er ist, eigentlich nicht möglich ist, aufgrund der Verschlechterung des Abgasverhaltens.

  2. #2
    Sync
    Gast
    Hi, also bei ner Einzeldrosselklappenanlage muß der Motor eh richitg drauf abgestimmt werden, bzw. die Anlage allein ohne weitere Maßnahmen wie richtig scharfe Nockenwellen bringen im Prinzip nicht viel. So das der Finanzielle Aufwand doch erheblich ist.

    Wenn man den Motor auf Vergaser umbaut dann braucht man kein Steuergerät mehr :-) die ganze Zündanlage wird verändert so das praktisch die ganze Einstellung des Zündzeitpunktes z.b. über nen Fliekraftversteller geht. Im Prinzip wird dann halt eine andere Zündanlage verbaut, bzw. die ganzen Geber usw. müssen halt verändert werden. Die Einstellung der Ganzen Anlage ist auch eine Wissenschaft für sich und es gibt nur noch ein paar Leute die sich wirklich gut mit Vergasern auskennen bzw. diese richitg Einstellen können. Desweiteren müssen die Dinger auch öfters mal Nachjustiert werden, defakto ein ziemlicher Aufwand. Zu der Eintragung kann ich dir nix sagen, aber das dürfte doch eh ned dein Problem sein, da du mit dem Ti eh nur Rennen fährst :-D

    Vergaser auf dem X16 oder X14 selbst wenn das gehen würde wäre bestimmt ned so der Bringer da die Motoren halt Hubraumschwach sind. Wenn überhaupt dann nutzt das nur was in Verbindung mit nem C20XE, wo es auch Bausätze für gibt bzw. Leute die sich damit auskennen z.b. DS. Auf nem 2 lidda würde ja auch dann die Einzeldrossel mehr Sinn machen :-)

  3. #3
    JJ.Maverick
    Gast
    obwohl dbilas-brücke plus einzeldrossel mit einigen maßnahmen am motor kann doch einiges bringen

  4. #4
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von JJ.Maverick
    obwohl dbilas-brücke plus einzeldrossel mit einigen maßnahmen am motor kann doch einiges bringen
    ei jo... die mehrleistung steht aber in keiner relation zum preis!

  5. #5
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    dbilas Brücke PLUS Einzeldrossel? Ich glaub du hast da was nicht ganz verstanden, zeig mir mal wie du die beiden System zusammen verbaust :lol:
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Corsa OPC Heckspoiler ..Optikfrage..
    Von MTK-Stylezzz im Forum Corsa D
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.15, 20:02
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •