Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 174

Thema: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

  1. #21
    Casper
    Gast
    wenn ich das jetzt richtig verstehe ist es sogar normal!

    du fährst in der Schupabschaltung folglich ist der Motor im mageren Gemisch wenn du jetzt aufs GAs gehst merkt die Lambdasonde dies ja nicht sofort also fettet der Motor extrem an das ganze gibt dann einen ruck bei der ersten Zündung und läuft dann normal weiter zusätzlich hat das damit zu tun das du Gaspedalstellung und Drehzahl nicht im richtigen Verhältnis hast, du gibst zum Beispiel zum viel Gas dann gibt es einen ruck da das entzündete Gemisch so stark verberennt und den Motor direkt auf höhere Drehzahl bringt dies lässt aber das Getriebe nicht zu da es langsamer dreht.
    Ist es andersrum das du zu wenig Gas gibts ist es genau andersrum das ganze läuft dann zwar sanfter ab aber ist noch genau das selbe!

  2. #22
    CorsaC
    Gast
    Hei,

    bins nochmals:


    Also was y17dt sagt kann ich nachvollziehen den der CorsaC hat ja E-Gas und der X18XE1 nicht was ich im Astra gefahren habe, ausserdem hat der dann mit dem defekten AGR auch bei 120 und so leicht dahin geruckelt. Was nun wiederrum Casper sagt klingt ja auch logisch - nur erklärt das nicht warum das nur bei bestimmten Witterungen ist bei meine habe C12XE. Wenn es zum Beispiel wärmer und trocken ist - ist es nicht so merkbar oder gar weg - wenn ich ich aber bei oben geschildter Situation einen Gang zurückschalte also dann vierter Gang so das Corsa nicht 2200 RPM hat sondern um die 3000 ist das ganze weg. Dachte dann weil an Temperaturfühler das der dann falsche TEMP meldet also zu fett läuft und dann untertourig zu fett meldet, ist es aber auch nicht.....


    Liebe Grüße ops:

  3. #23
    JJ.Maverick
    Gast
    schau mal ob ncht irgendwo unterdruckschläuche undicht sind, da hat meiner auch gegurgelt undgeballert wie sau

  4. #24
    CorsaC
    Gast
    HiHo JJ.Maverick,

    das muß ich direkt mal checken den es kann ja auch porös werden das ganze
    :wink: . Der Tipp ist ned schlecht 8) .


    Gruß Sepp ops:

  5. #25
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    Benziner oder Diesel?
    Beim Benziner ist es vermutlich das AGR oder aber der Luftmengenmesser :shock:

  6. #26
    squeezer
    Gast
    Hallo,

    kann mich jetzt endlich wieder zu wort melden. Scheinbar ist es auf jedenfall kein einzelproblem, wie ich das hier sehe. Das es bei mir von bestimmten Witterungsverhältnissen abhängt habe ich noch nicht festgestellt. Ebenso habe ich auch keine regelmäßigkeiten festgestellt. Es ist einfach nur nach dem rollen und dann wieder gas geben. In den letzten zwei monaten ist es auch schlimmer geworden. An das Gas Poti habe ich auch schon gedacht, nur ich weiß nicht ob mein 1,4 16V 01er ein Poti hat. Dies würde sich erklären, da man nach der Beschleunigung meistens immer ungefähr die selbe gasstellung hat, nutzt sich diese Position natürlich schneller ab oder fängt an zu krachen. Morgen werde ich mal zum Händler fahren, denn es muß ehh was repariert werden und ihn vielleicht nochmal drauf ansetzen. Gibt es hier jemanden, der dieses Problem auch hatte und es durch eine reparatur beseitigt bekommen hat?

    Danke schonmal für eure antworten.
    Nils

  7. #27
    Gladiac
    Gast
    hmm .. ich habe ein ähnliches Problem .. 1.4er Twinport!

    Wenn im 5. Gang bei 100 km/h im Teillastbetrieb fahre um die Geschwindigkeit zu halten und dann leicht vom Gas gehe um ausrollen zu lassen, dann "spuckt, ruckelt" es kurz ganz leicht. Danach läuft der Motor ganz normal weiter.
    Es ist schwer zu beschreiben, es ist ungefährt so, als gehe man total abrupt vom Gas .. von daher denke ich mal, dass da für nen kurzem Moment zu wenig eingespritzt wird. Dieses "Phänomen" tritt auch nicht immer auf.
    Ich denke auch, dass es etwas mit dem E-Gas zu tun hat, er sich für nen kurzem Moment nicht entscheiden kann mehr oder weniger einzuspritzen.
    Ansonsten läuft der Motor absolut rund, beschleundigt ohne ruckeln etc. verbraucht seine 7L/100km und frisst kein Öl. Die Motorkontrollleuchte blinkt dabei NICHT auf. Das "Phänomen" ist mir bisher nur bei 5.Gang, 100km/h aufgefallen. Ist das etwa der Twinport-Sparmodus?

    Ich werde in 1 Woche mal nachfragen bei Opel, woran das liegen kann. Ich muss dann eh hin um mal den Tigra zu testen

    Wenn jemand ne Idee hat woran das liegt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

  8. #28
    squeezer
    Gast
    Bei mir ging jetzt die gelbe Lampe im Amaturenbrett an. Nachdem ich dann beim Händler war, hat er den Fehlercode für das AGR angezeigt. Wenn es heute oder morgen gewechselt wurde, dann werde ich schreiben, ob sich was am Fahrverhalten geändert hat.

  9. #29
    squeezer
    Gast
    Hallo,

    leider hat sich nichts geändert ... er ruckt immer noch beim gas geben und es wird immer schlimmer. Letztens lief er sogar nur noch auf drei pötten. Wenigstens sind alle Fehler auch beim Händler nachvollziehbar gewesen. Nur lansam weiß der auch keinen Rat mehr. Es wurde jetzt der Kurbelwellensensor, AGR und jetzt nochmal die Zündanlage getauscht, doch leider hat sich trotzdem nichts geändert. Momentan geht wenigsens nicht die Kontrollleuchte an. Mein Händler meint, das jetzt wirklich nur noch das Steuergerät in betracht kommt. Es könnte sogar sein das es uns die ganze zeit nur was vorgespielt hat. Nur leider kann ich das nicht nachvollziehen und bleibe wohl auf den Rechnungen sitzen :x

    Im mitbewerberforum habe ich diesen Fehler auch gefunden und dort war es das Steuergerät.

    Gruß
    Squeezer

  10. #30
    squeezer
    Gast
    Hallo,

    nur eine kleine Info. Es waren bei mir 2 Fehler vorhanden. Die Gelbe Lampe lag daran, das die Zündanlage zweitweise einen Fehler hatte. Getauscht = Fehler weg.

    der 2. Fehler war das Rucken. Das war das AGR. Ausgetauscht und schon läuft er wieder sanft.

    Gruß und danke für die vielen Antworten
    squeezer

Ähnliche Themen

  1. Zeigerbeleuchtung
    Von Dragon86 im Forum Interieur
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •