Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Schiebedach kaputt

  1. #1
    Maulwurftigra
    Gast

    Schiebedach kaputt

    hab folgendes problem:
    hab neulich das scheibedach ganz geöffnet als ich es wieder zugemacht habe ist es nur auf einer seite runter auf der anderen blieb es oben. es lässt sich nurnoch in die erste stufe öffnen nichtmehr schließen weiß einer woran das liegt und ob ich das elbst reparieren kann?

  2. #2
    TigraRulez
    Gast
    Hi!
    Bei mir ist das schiebedach auch kaputt. Und zwar ist bei der Seilzug innen gerissen. Kann gut sein dass dies bei dir das selbe ist!
    Dies auszutauschen ist ein richtiger Scheiß. Ich hab mal bei ner Opel Vertragswerkstatt angerufen und die haben gemeint dass dies so 400-500 euros kostet zu reparieren. Aber ich hoff ein Kumpel bekommt des besser hin!
    Weil dein Motor vom Schiebedach funktioniert ja noch oder???
    Tigra Greetz
    Michi

  3. #3
    Maulwurftigra
    Gast
    motor is in ordnung ich glaub das mit dem seilzug kann hinkommen ganz öffnen lässt er sich noch er lässt sich auch wieder zurückfahren nur eben nichtmehr runter auf einer seite

  4. #4
    Hoppelflitzer
    Gast
    Moinzzz,
    ... das selbe prob hab ich auch gehabt.Allerdings mußte ich nur mal den Schiebedachmotor ausbauen, neu ölen und wieder einbauen!
    Dann ging es wieder,nachdem ich das Schiebedach gerichtet habe!
    Vielleicht hast ja das selbe Problem??!!


    so long

  5. #5
    SNogly
    Gast
    Das Problem habe ich auch...
    Hier meine Erfahrungsbericht. Vorab: Ich sag dir Schiebdach ausbauen ist genauso besch***** wie Mittelkonsole. Da wirste bekloppt!!!!

    Ok, genug gemeckert. Bei mir sah's folgendermassen aus. Dieser Seilzug ist in so ner Plastikschiene rund um's Schiebedach bis zum Motor. Er ist nicht Sichtbar, sondern rundum mit Plastik verdeckt. Warum auch immer drückt sich der Seilzug jetzt aus der Schiene raus und das Plastikverdeck nach oben weg :evil:
    Provessorisch (Rechtschreibung olé) habe ich ca. 6 Kabelbinder darum gezurrrt, naja jetzt kann man es wieder öffnen und schliessen. Doch muss man höllisch aufpassen das man es nicht 'überdreht', also ich meine beim rausfahren z. B. nicht länger den Schalter drückt als unbedingt nötig, sonst dreht der Motor weiter und das blöde Seil springt wieder aus der Schiene. Dann heisst's Schraubenzieher rausholen und den Mist wieder reinfriemeln.

    So, hoffe ich konnte dir/euch a little bit helfen. Bei Fragen einfach schreiben. Beschimpfungen bitte per PN :wink:

  6. #6
    Anonymous
    Gast
    coole sache, die suchfunktion...
    also seit gestern steht mein schiebedach nun in der ersten stufe. drückt man den knopf, bewegt es sich ein wenig, doch dann ist schon schluss. außerdem steht es etwas schief. offenbar liegt der defekt auf der linken seite, da es sich rechts etwas weiter öffnet als links.
    seilzug oder kann es sein, dass es einfach nur verkeilt ist???

  7. #7
    Maulwurftigra
    Gast
    ich war jetzt bei meinem freundlichen opel händler der hat 2 tage dran rumgeschraubt am schluss hatte ich ne rechnung von 306 euro (17 cent materialkosten für eine schraube!) die haben alles komplett ausgebaut den motor gewartet und alles eingestellt 300 euro fürn arsch aber was solls

  8. #8
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Hatte bei meinem Tigra auch ein Problem mit dem Schiebedach, und hab es bis zum Schluss nicht repariert, da es einfach zuviel gekostet hat. Das Problem war, dass Opel nicht in der Lage war, die Schrauben vom Schiebedachmotor mit Schraubenkleber reinzukleben oder einfach nur richtiug fest anzuziehen. Der Motor lockerte sich, und die Seilzüge rutschten auf der einen Seite durch. Als ich den Himmel abnahm, kamen mir alle Schrauben des SD-motors entgegen und der Motor baumelte nur noch am Kabel. Die Seilzügehat es so halbwegs um die Zähne des Motors gewickelt und waren dann auch kaputt.

    Mein Tipp : nehmt mal den Himmel runter, schraubt den motor ab, und stellt das Schiebedach manuell ein (Die Züge von Hand hin und herschieben bis es passt) und schraubt dann den Motor in seiner Endstellung auch wieder drauf. Achtet nur darauf, dass beide Seiten absolut gleich hoch stehen, sonst wird das nichts.

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    das scheint ja echt ein modelspezifischer mangel zu sein... na ja, werd morgen mal in die werkstatt fahren und dann mal schaun. hab bis dahin ein paar plastiktüten dazwischen gestopft, falls es regnet

  10. #10
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Also wenn das Dach nur gestellt, und nicht nach hinten gefahren ist, dann regnet es nicht rein, das Wasser läuft an der Seite ab, und kommt dann unter dem Tigra wieder raus, musst dir also keine Sorgen machen

Ähnliche Themen

  1. Airbrush + Lackieren + Pistolen
    Von Rabauke im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.09, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •