Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Schalldämmung Tür

  1. #1
    Lechs
    Gast

    Schalldämmung Tür

    hi!

    könnt ihr mir sagen was ihr bei nem musikausbau oder ähnlichem in die tür als Schalldämmung gemacht habt? was könnt ihr da empfehlen? irgendwelchen schaumstoff oder so! hab keinen bock mein auto mit bauschaum auszuspritzen

    gruß und danke für eure antworten wenn ihr welche habt! alex

  2. #2
    MichiC
    Gast
    Normalen Schaumstoff ist schon mal schlecht!

    Das Zeug wird sich mit Wasser volllaufen und was du damit förderst, brauchen wir wohl net auszusprechen.

    Ich hab ausser Bitumenmatten nix drin.

  3. #3
    Star Trooper
    Gast
    ...der TOMO hat sich mal die Mühe gemacht alles Mögliche zusammenzuschreiben was machbar ist. Wobei ich selbst nur das Sinnvolle, wegen dem Türklang, kaum wegen der Musik gemacht habe.

    Das Dämmen mit Bitumenmatten ist das Sinnvollste, ein ausspachteln mit Glasfaser oder ausschäumen ist blanker Unfug, allein aus Korrosionsschutz - Gesichtspunkten --- zudem dürfte der TÜV auch was gegen vollkommen ausgeschäumte Hohlräume haben ... / Bauschaum zieht unter Umständen Wasser --- ROST droht !!!

    Woher bekommen:
    ----------------------

    Dämmatten gibts im Autozubehör oder bei ATU in einer praktischen Packung für 2 Türen (selber das Zeuch verwendet) ... Hersteller Teroson oder Würth, gibt noch einige andere kleinere Hersteller / Anbieter ...

    Kosten ...
    -----------

    öhm, genau weis ichs nimmer, waren glaub ich so 25 Euros ... für 6 Matten 25x50 cm ... reicht echt für 2 Tiggitüren doppelt bis ins letzte Eck beklebt.

    Verarbeitung:
    ----------------

    Türverkleidungen abbauen / Folie wegmachen / Innenseite der Türe mit Nitroverdünnung reinigen / Matten anwärmen (Sonne/Heizung) / Auto dabei auch am besten in die Sonne stellen / Matten gewünscht zuschneiden / anheben ob es passt / Folie der Selbstklebeseite abziehen / gut zielen ... PAPP! / Einmal angesetzt klebt die gleich unverrückbar fest... also genau arbeiten. / Gut andrücken ...

    Die Die recht verwinkelte Innenwand der Tür kann man auch noch bekleben .. am besten verwendet man dazu Reststreifen / Achtung: Immer Symmetrisch arbeiten, sonst werden die Türen unterschiedlich ...

    Zusammenbau im umgekehrter Reihenfolge ... *ggg*

    Sinn und Zweck?
    -------------------

    Mein Wunsch war den Klang der Türe ins "solidere" zu verändern ... das ist so ziemlich das "Geheimnis" einer angeblich so soliden Mercedestüre ... *lol* ... Nebeneffekt ist die bessere Musikwiedergabe, die ein Laie aber kaum bemerkt, zumal der Motor von vorne genug Krach macht *lach* / Die Musikabstrahlung nach Aussen wird recht gut gedämmt, macht lautes Musikgeniessen weniger "prollig" ...

    -------------

    Empfehlen tu ich dir noch das Dämmen der Verkleidungen mittels Dämmfilz ... mit Pattex auf die Verkleidungsrückseite pappen geht Kinderleicht ... (hab in meinem Wagen 8 qm drin "versenkt") ....

    ................

    Ausschäumen oder bespachteln ist nur was für Sound-Off Fahrzeuge, machen im Alltagsbetrieb wenig Sinn .... siehe auch oben angeführte Gründe.

  4. #4
    chris
    Gast
    Also ich hab bisher nur die unteren Plastikverkleidungen mit den Ablagefächern von hinten mit Schaumstoff mittel Teppichklebeband beklebt. Sinn und Zweck war, dass durch die Musik die Verkleidung immer geschnarrt hat. Die Schrauben haben sich ständig lose vibriert und haben dann Krach gemacht.

    Durch den Schaumstoff hört man das nicht mehr - echt sehr effizient.

    Wichtig ist, dass du auch die kleine Fläche beklebst, durch die die Schraube kommt (also das, was direkt auf der Folie aufliegt). Das klappert als erstes.

  5. #5
    MichiC
    Gast
    Jo die Rückseite der Innenverkleidung hab ich auch mit Bitumen beklebt.

    Ausserdem hat mich dann noch das nervige Klappern der el. Fensterheber gestört, die wurden immer vom Bass zum Klappern gebracht.

    Die kannste dann auch gleich ausbauen, vorsichtlich aufhebeln, und dann Schaumstoff (nicht zu dick und nicht zu hart, sonst kannste die Teile nemmer drücken) reinlegen! Eventuell noch den Schaumstoff so zuschneiden, dass die Lämpchen weiterhin leuchten und net vom Schaumstoff abgedeckt werden!

  6. #6
    Tomo16v
    Gast
    jo, i hab mir mal die mühe gemacht.
    kurz und bündig: bitumenmatten vom bauspengler / Flachdachisolierer
    und zwar am besten DÖRR Resitrix EPDM Folie (oder andere Kautschukplane die mit Heissluftföhn verarbeitbar ist) ist auf jeden um einiges billiger als die anderen anbieter (atu / carhifi-shops,...)
    und darüber noppenschaumstoff (muss aber net unbedingt sein und nhat auch nachteile wie unser guter trooper bereits erwähnt hat)
    mfg tom

  7. #7
    floker
    Gast
    Meint ihr mit Innenseite quasi das Blech, auf dem die Folie drauf ist? also das von hinten mit Bitumen bekleben? Oder die Aussenseite, also hinter dem Fenster?

    Gruß,
    Floker

  8. #8
    Anonymous
    Gast
    Das würde mich auch mal interessieren oder meint ihr die Tür Pappen ?
    Und noch eine Frage also ich habe einen Corsa A und zwischen der Tür und dem Rahmen sind Lüftungsschlitze nach Hinten. Kann man die zu machen oder ist die belüftung dort wichtig ?
    Und gibt es Bauschaum der kein Wasser "anzieht" ? Ich würde gerne meine Rückbank rausnehmen und dort eine Platte reinmachen und um eine Feste auflage zu bekommen auch mit Bauschaum arbeiten. Oder gibt es da bessere Möglichkeiten die Holräume zu füllen ?

  9. #9
    Denyo
    Gast
    Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht ganz verstanden wo man die Bitumenmatten hinkleben soll :?

    Auf die Rückseite der abmontierten Verkleidung :?:

    Dahin wo sonst die "Feuchtigkeitsschutzfolie" klebt :?:

    Oder "in" die Türe hinein :?: Sozusagen in den Hohlraum vom Innenblech und AUssenblech.

  10. #10
    Tomo16v
    Gast
    laaaaaaangsam kinder, gaaaanz langsam :wink:
    also: i hab zuerst auf die aussenhaut die matten geklebt, dann weiter auf dem rahmengestell. ausserdem hab i noch die führung der zv ein bisschen "vorm scheuern und scheppern" geschützt. poste dann mal n paar bilder, dauert aber ein bisschen.
    mfg tom

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •