Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bremscheiben 284x24 4 Loch mit Tüv?

  1. #1
    TeenTigra
    Gast

    Bremscheiben 284x24 4 Loch mit Tüv?

    Ja weis einer obs das gibt?
    Kenne jetzt nur die von EDS aber da steht ja immer extra dran nicht zulässig in stvo...

  2. #2
    Mit ABE fürn Tigra wirste die Wohl nicht bekommen, aber da Du die Bremsanlage ja eh eintragen mußt wird's ziemlich egal sein, woher die Scheiben sind...
    MK-Motorenteile (http://www.mk-motorenteile.de/) hat die auch in der Größe....

  3. #3
    TeenTigra
    Gast
    Zitat Zitat von COSMo
    Mit ABE fürn Tigra wirste die Wohl nicht bekommen, aber da Du die Bremsanlage ja eh eintragen mußt wird's ziemlich egal sein, woher die Scheiben sind...
    MK-Motorenteile (http://www.mk-motorenteile.de/) hat die auch in der Größe....
    Aber wenn die ne ABE etc für nen anderen Opelfahrzeuge haben sind die gennerell Tüvfähig bzw im Osten ist die Dekra so mäklig die wollen am liebsten beim Anbau dabei sein und jeden auf die Finger klopfen..

  4. #4
    Turboscheiben mit 4-Loch Anbindung?? Serienmäßig?? Wär mir neu, dass es sowas jemals bei Opel gegeben hat....
    Aber hey, es ist nur ne Scheibe.... Wenn Du die Bremse eingetragen bekommst sollte die Scheibe dazu das kleinste Prob sein.....
    Und selbst wenn die Scheibe dann nicht explizit eingetragen ist, dürfte das auch "fast" egal sein....
    Genauso wie Bremsbeläge ohne ABE... Hab noch nie gehört, dass die mal jemand sehen wollte....

  5. #5
    TeenTigra
    Gast
    Also hab mal bei unser ach so gütigen Dekra angefragt.

    Die würden die Bremsanlage nur mit nen Gutachten eintragen oder sie müssten selber ein Gutachten dafür erstellen :shock: naja und das wird wohl wenn teuer als das Auto wert ist

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Dat kann nicht sein.

    Bei unserer DEKRA ist das so, dass die ein Protokoll vom Bremsenprüfstand haben wollen und eine Bescheinigung von einer Werkstatt das alles ordnungsgemäß verbaut wurde. Danach prüfen sie den Abstand zur Felge, ob der Ausreichend ist und tragen dann alle Felgen aus dem Brief aus, die nicht mehr mit der Bremse laufen würden wegen Platzmangel. Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen und frag nicht, ob die Bremse abgenommen wird, sondern einfach, welchen Bremskraftverstärker Du einbauen sollst, ob das reicht, wenn Du auf 284 mal 24 (nur Hausnummern, könnte auch 308 sein) umrüstest. Wenn der dann sagt :"Ja da nehmen Sie am besten...", dann muss er es ja abnehmen können, sonst wußte er es ja nicht.
    Zusätzlich gibt es das gute Argument, dass so viele mit einer Großen Bremsanlage, sogar mit Scheiben hinten rumfahren und es ja auch der höheren Verkehrsicherheit dient.

    Red mit denen nicht so, als ob Du gar keinen Plan hättest, aber red auch nicht so mit denen, als ob Du sowieso alles wußtest und dann funktioniert das schon mit einer Einzelabnahme.

    little-blue

  7. #7
    TeenTigra
    Gast
    Zitat Zitat von little-blue
    Dat kann nicht sein.

    Bei unserer DEKRA ist das so, dass die ein Protokoll vom Bremsenprüfstand haben wollen und eine Bescheinigung von einer Werkstatt das alles ordnungsgemäß verbaut wurde. Danach prüfen sie den Abstand zur Felge, ob der Ausreichend ist und tragen dann alle Felgen aus dem Brief aus, die nicht mehr mit der Bremse laufen würden wegen Platzmangel. Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen und frag nicht, ob die Bremse abgenommen wird, sondern einfach, welchen Bremskraftverstärker Du einbauen sollst, ob das reicht, wenn Du auf 284 mal 24 (nur Hausnummern, könnte auch 308 sein) umrüstest. Wenn der dann sagt :"Ja da nehmen Sie am besten...", dann muss er es ja abnehmen können, sonst wußte er es ja nicht.
    Zusätzlich gibt es das gute Argument, dass so viele mit einer Großen Bremsanlage, sogar mit Scheiben hinten rumfahren und es ja auch der höheren Verkehrsicherheit dient.

    Red mit denen nicht so, als ob Du gar keinen Plan hättest, aber red auch nicht so mit denen, als ob Du sowieso alles wußtest und dann funktioniert das schon mit einer Einzelabnahme.

    little-blue
    So hab ich es wirklich gemacht(oder denkst du ich fang an an und wie siehts aus mit größeren Bremsen oder so ?) und der gleich moment mal sowas haben wir hier nochnie gemacht sowas gibts nicht das muss alles extra woanderst gemacht werden blablabla glaub mir die Leute hier wollen garnicht das ist wohl der Hauptgrund.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Na haste denn gefragt wie teuer das ist, wenn die die große Bremse eintragen? Anscheinend gehst Du ja davon aus, dass ein DEKRA-Gutachten teuer ist und weist es nicht. Soll keine Anmache sein, ich würd einfach nur nicht so leicht aufgeben.
    Es kann ja nicht angehen, dass mehr als 1000 Leute eine Größere Bremse im Corsa/Tigra verbauen und Du das nicht darfst. Alternativ bleibt Dir noch mal bei den berühmten Tuningfirmen anzurufen oder zu mailen (DSOP, Henning, usw.).

    Als Tip, zu Opel brauchst gar nicht erst gehen. Nach deren Aussage kann man beim Corsa noch nicht mal das Schiebedach elektrifizieren oder e.Spiegel nachrüsten. Die kümmern sich um sowas nicht sondern stehen eher auf die Wartungsarbeiten für die ältere Gesellschaft.

    little-blue

  9. #9
    TeenTigra
    Gast
    Er meinte das Gutachten würde den Wert des Autos übersteigen da er dann das Auto extra auf irgend einer Teststrecke testen müss .

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    tut mir echt leid. Solche Prüfer, bzw. vernagelten Typen, wie den, an den Du geraten bist, hasse ich. Den Dakramenschen müsse se doch mit dem sprichwörtlichen Klammerbeutel gepudert haben. Ich frag mich worin der seinen Dipl.Ing. hat und wie der die Prüfung geschaft hat.

    little-blue

Ähnliche Themen

  1. M3 Spiegel am Corsa Anbauen
    Von Dobbi im Forum Corsa C
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 18:54
  2. Gänge ausfahren
    Von johannes40000 im Forum Corsa B
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •