Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zylinderkopf tauschen

  1. #1
    --ChaosProject--
    Gast

    Zylinderkopf tauschen

    Guude
    hab ne saublöde frage...hab mir überlegt das opel sicherlich aus kosten gründen die motoren recht gleich gehalten hat.es müsste doch möglich sein bei meinem corsa b den zylinderkopf zu tauschen. habe einen 1,4l 8v kopf drauf und würde dann gegen einen 16 v kopf tauschen.wollt am corsa nicht soviel machen vor allem nix aufwändiges wie ein motorumbau.aber würde das theoretisch funktionieren?müsste dann bremsen ändern evtl. und steuergerät.hätte dann aber 30 ps mehr.bitte nicht auslachen ist nur so ein hirngespinst.

  2. #2
    otakon
    Gast
    nein geht nicht.

  3. #3
    F!r3
    Gast
    Zitat Zitat von otakon
    nein geht nicht.
    na da bin ich ja nun aber mal gespannt warum... 8)

    ich mein, es kommt na klar immer ganz drauf an, was Du bereit bist zu investieren - also noch nicht mal in erster Linie Geld, sondern auch Arbeit, Mühe, Rückschläge usw...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    gehen würde es schon aber es ist absolut unrentabel da man zb andere kolben bräuchte usw! mit einfach "nur" kopf tauschen ist es halt einfach nicht getan! wurde aber auch schon mal durchgekaut ähnlich wie 1.4 8V -> 1.4 8V SI müsste alles mittels der suche zu finden sein

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Nur auf den Unterbau bezogen sind die schon bei der Kanalführung und der Aufnahme der Zylinderkopfschrauben völlig unterschiedlich. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Kurbwelle einen anderen Hub hat. Die Kolben sind anders geformt und entsprechend sind die OPleul auch nicht identisch. Am einfachsten geht die Umrüstung auf 16V indem der alte Motor ausgebaut und ein 16V Motor eingebaut wird. Alles andere ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch ohne Spezialwerkzeug und entsprechendes Fachwissen nicht zu bewältigen.

    Dann kauf Dir lieber ein Turbo-KIT von HG.

    little-blue

  6. #6
    otakon
    Gast
    Zitat Zitat von F!r3
    Zitat Zitat von otakon
    nein geht nicht.
    na da bin ich ja nun aber mal gespannt warum... 8)
    ok klar wie schon geschrieben ist es natuerlich moeglich, ABER

    Zitat Zitat von --ChaosProject--
    ... wollt am corsa nicht soviel machen vor allem nix aufwändiges...
    mit diesen vorrausetzungen nicht moeglich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.11, 03:51
  2. Felgen? Wie wo was?!
    Von DDraw im Forum Corsa B
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.09, 13:20
  3. Bis welcher Geschwindigkeit/Gradzahl kann ein K-Wert Tacho anzeigen?
    Von Thommybeluga im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.12.06, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •