Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Opel Getriebe, welche gibt es...?

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Ich hatte immer den Traum,

    das F40 an meinen Corsa zu packen. Ist allerdings ein BigBlockgetriebe und das wär einiger Stress. Unter anderem auch Umbau auf Seilzugschaltung(da kann man wohl die ausm Astra G auf den Corsa anpassen).

    Das M32 hatte ich auch schonmal im Auge, hab aber aus irgend einem Grund Abstand davon genommen.

    Gruß, Tobi

  2. #22
    Squishy
    Gast
    Hallo liebe Opel Freunde.

    Ich bin neu hier im Forum, wie man sicher sieht

    Ich hätte ein paar Fragen zu Getriebeumbauten.

    Ich selbst besitze einen Corsa C GSI mit Z18XE Motor und F17 Getriebe.

    Wie auch schon zero-bw fände ich einen zusätzlichen sechsten Gang eine feine Sache. Wie hier schon erwähnt wurde, ist der Z18XE ein Small-Block, und die Getriebe F40 wie M32 passen wohl nur an die Big-Blocks. Mit wie viel Aufwand währe es verbunden ein solches Getriebe passend zu machen (Befestigung am Motor). Passen die Getriebeaufhängungen an der Karosserie? Werden andere Antriebswellen benötigt?

    Ich habe gesehen das der neue Corsa D GSi bzw. OPC und auch manche Diesel ein 6-Gang Getriebe verbaut haben, ich denke mal das neue M20. Würde dieses ohne weitere Änderungen an meinen Z18XE passen? Die allgemeine Umrüstung auf Seilzugschaltung ist mir schon klar, sollte auch weiter kein Problem sein.

    Wie sieht das später mit eine TÜV Abnahme aus?

    Ich bedanke mich schon mal bei euch für hoffentlich aussagekräftige Antworten.

    Gruß,
    Squishy aka Peter.

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Moin, verwirf den Gedanken einfach ....ist die einfachste lösung


    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=90042

    Da steht auch gleich warum ....

  4. #24
    Squishy
    Gast
    So, ich will hier noch einmal mein Anliegen vortragen.

    Es geht mir nur darum herauszufinden, ob ein M20, M32 oder F40 Getriebe an einen Z18XE Motorblock passt. Sollte dies nicht der Fall sein, hat jemand ne Ahnung wie man das passend machen könnte, bzw. wie viel Aufwand das bedeuten würde?

    Ich will hier nicht über die Kosten oder den Sinn / Unsinn eines solchen Unterfangens spekulieren, eine einfache und kompetente Antwort auf meine Frage reicht mir allemal aus.

    Also? Jemand ein paar Infos oder muss ich doch die Leutz von Opel pisacken gehen?

  5. #25
    Tigra_Turbo
    Gast
    Passt das Getriebe vom 1.2 16V 5gang an den 1.4 8V?wie ist das mit der tachowelle kann man die da reinbauen also in das getriebe vom 1.2 16V??

    Gruß Tim

  6. #26
    Stift
    Gast
    Hat denn von euch schon jemand die Kupplung von Seil auf Hydraulik umgebaut?
    Was gints da zu beachten? Was braucht man? Was muß geändert werden?

  7. #27
    Will mich der Frage vom User Squishy mal anhängen.

    Mich würds auch mal Interresiern ob ein 6 Gang Getriebe an den Z18XE passt!! Und wen ja mit welches und mit welchem aufwand wäre es verbunden das Getriebe da ran zu baun, zwecks Antriebswellen, Seilzugumbau usw.....


    Weil des Original F17 recht mich zunehmends auf. Erstens ma die übersetzung ich fahr im 5. Gang bei 100 km/h 3000 touren....da käm ein 6er Gang wirklich gut vorallem bei längeren Autobahnfahrten!!
    Zweitens ist die schlatbarkeit von dem Getriebe echt zum .

    Wär echt gut wenn ihr mir n Paar hilfreiche Antworten geben könntet!

    Danke im vorraus!

    MFG

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    also zum Thema F17: Meins ist schön schaltbar, weil ich ein anständiges Getriebeöl eingefüllt hab(gibts hier nen Thread zu) und wenn dir deins zu kurz übersetzt ist, hol dir nen F17+(z.B. ausm Diesel) dann haste ne längere übersetzung.

    Getriebe umbauen ist immer ziemlich viel act, wenn du auf ein 6Gang willst, musste das F40 o.ä. nehmen und dann haste sehr viel aufwand. mit Antriebswellen, ggf umbau auf Seilzugschaltung und allgemein die Verbindung zum Auto. Aber machbar ist alles...

    Gruß, Tobi

  9. #29
    gibts denn was neues bezüglich Z18XE und M32?

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Andy Deluxe Beitrag anzeigen
    gibts denn was neues bezüglich Z18XE und M32?

    Hallo!

    Das würde mich zur Zeit auch sehr interessieren. Außer M32 gibt es ja noch das M20. Geht das ans x18xe1?

    Im Insignia ist das M32 am a16xer und a18xer mit 116 und 140 Ps wohl nicht überfordert...

    Das F40: ist da genauso das Problem mit dem Stabi, wie beim F28?

    Weiß das jemand?

    Gruß
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Nissan Deltawing bei den 24h von Le Mans
    Von Capu im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.12, 17:02
  2. 5 Loch Radnaben
    Von Nighthawk167 im Forum Biete - Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.11, 10:49
  3. Heckklappenschloß mit Schlüssel
    Von dingsda im Forum Suche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.10, 23:00
  4. Jetzt springt er gar nicht mehr an!!!
    Von elkicki im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 21:50
  5. Tigra Tacho
    Von HaLLuCinoGen im Forum Corsa B
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 02:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •