Seite 16 von 65 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 646

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #151
    Interruptor
    Gast
    So.. grad nen Tempomathebel bei Ebay ersteigert für 43,00 €. Jetzt mal gucken ob ich den Kupplungsschalter habe

    Man ist ja faul :wink:

  2. #152
    samariter22
    Gast
    @Jedikiller:
    Es ist im Tacho eines vorgesehen wird, aber nur in gewissen Länder freigeschaltet, also ich hab den Tempoamt ab Werk und das Lämpchen leuchtet nicht. Außerdem wäre dies eine Led, und die fehlt leider auch. manche Lampen sind herkömmliche Glühbirnchen (NSW,...) und andere fixe Leds am Print (Fernlicht, NSL,..)

  3. #153
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    @Jedikiller
    im Tacho ist zwar ein Symbol vorgesehen, aber weder eine LED verbaut, noch im Tacho etwas dazu freizuschalten. Wenn ich bei mir weiter mache mit der Tachobeleuchtung, werd ich da mal auf gut Glück ne LED einsetzen und dann schauen was passiert. Bei meiner Frewundin im GSi, der ja ab Werk Tempomat hat, war auch keine LED eingesetzt. :shock:

    Zu deiner Frage 2:
    O ist eine 0....ist zum Ausschalten der Tempomats :wink:

    Zur 1. Frage:
    es gibt 2 Kupplungsschalter, einen für die alten Modelle und einen ab MJ04 soweit ich weis....aber das sieht der Freundliche dann anhand deiner Fahrgestellnummer im Computer :wink:

  4. #154
    Jedikiller
    Gast
    Hast du zuerst alles eingebaut (mit Kabeln) und danach freigeschalten oder umgekehrt?

    Bei mir funktioniert die Freischaltung am Motorsteuergerät nicht :-( Hab alles richtig verbaut usw. und trotzdem gehts nicht. BCM konnte ich freischalten aber beim Motorsteuergerät änderte sich der Zustand von "programmiert" wieder auf nicht vorhanden.

    Das ganze war aber VOR der Verlegung des Kabels vom Motorsteuergerät zum BCM. Mal sehen, ob es mit dem Kabel nun funktioniert
    Weiß jemand mehr darüber?

  5. #155
    Interruptor
    Gast
    Ich habs erst alles eingebaut und dann freischalten lassen.

    Allerdings sind bei meinem Wagen schon alle Kabel und der Kuplungsschalter vorhanden gewesen, weil Diesel.

    Da hats auf anhieb geklappt.

  6. #156
    OpelCorsaGSI16V
    Gast
    Meine Freundin Hat einen 1.3 Cdti BJ 2004 habe noch nicht nach gesehen aber soviel wie ich verstanden habe wenn sie 4 kabel am blinker schalter hat kann ich den Tempomat hebel einfach einbauen und dann freischalten lassen???

    Und darauf hin sollte der Tempomat funktionieren???

    mfg
    OpelCorsaGSi16V

  7. #157
    Jedikiller
    Gast
    Nöö, du benötigst noch den Kupplungsschalter der hinter der Kupplung sitzt.

    Und wie gesagt: bei mir funzt es nicht, obwohl ich alles hab! :shock:

  8. #158
    Interruptor
    Gast
    Zitat Zitat von OpelCorsaGSI16V
    Meine Freundin Hat einen 1.3 Cdti BJ 2004 habe noch nicht nach gesehen aber soviel wie ich verstanden habe wenn sie 4 kabel am blinker schalter hat kann ich den Tempomat hebel einfach einbauen und dann freischalten lassen???

    Und darauf hin sollte der Tempomat funktionieren???

    mfg
    OpelCorsaGSi16V
    Der Kupplungsschalter sollte aber da sein.. ich hatte den auch bei genau dem Modell..

  9. #159
    OpelCorsaGSI16V
    Gast
    Stimmt normal muss er vorhanen sein weil ja ab 2004 jeder mit tempomat zu bestellen ist!!!

  10. #160
    pocki
    Gast
    ad 2 verschiedene Kupplungsschalter:
    ich hab soeben bei meinem c mj04 wie blöd den stecker für den kupplungsschalter gesucht, wie er in freak's workshop auf den bildern zusehen ist. gefunden hab ich aber lediglich einen 4poligen braunen stecker (form ähnlich einem pc-stromstecker für 3,5"-laufwerke), bei dem nur 2 pins mit grau und schwarzem kabel belegt sind. das ist wohl dann der kupplungsschalter-stecker für meinen corsa. offenbar gibt es also zwei verschiedene kupplungsschalter mit eben verschiedenen steckern...?

    ad ruckeliges Regeln vom Tempomat:
    freak hat beschrieben, daß bei ihm die regelungsvorgänge eher ruckartig sind. kann vielleicht noch jemand von euch einen eindruck - bestenfalls von einem Z14XEP - liefern?

    ad Preise und Teilenummern:
    hab grad beim freundlichen bei mir in wien nachgefragt. für meinen corsa c mj04 mit z14exp brauch ich:
    * kupplungsschalter, art.nr. 62 40 187, EUR 10,20 inkl. 20% USt.
    * blinkerhebel für tempomat, art.nr. 12 41 211, EUR 58,70 inkl. 20% USt.

    ad vorverlegte Kabeln:
    also wenn besagter stecker der richtige stecker für den kupplungsschalter ist, brauch ich mir darum mal keine sorgen mehr zu machen. der stecker am blinkerhebel ist mit allen 4 kabeln vollbelegt. die verbindung zum motor hab ich noch nicht überprüft - ich würde aber mal schätzen, daß auch da das kabel vorhanden ist, denn der tempomat war bei meinem corsa als extra verfügbar...

    ad Testmöglichkeit ohne entsprechendem Blinkerhebel:
    bevor ich mir um EUR 60,- vom händler oder um nur nur etwas weniger einen blinkerhebel mit den tempomattasten kaufe, würd ich den freigeschaltenen tempomat gerne zuvor mit einem eigenen taster testen. die bedienung erfolgt laut schaltplan über drei tasten, die bestimmte widerstandswerte über nur ein kabel zum bcm zurücksenden. hat schonmal jemand diese werte (sind 4 widerstände) ausgemessen und kann mir u.U. sagen, mit welchem widerstand ich die beiden pins mit einem taster brücken muß, um den tempomat bei der fahrt einzuschalten? (ausschalten lässt er sich ja problemlos per brems- oder kupplungspedal, oder?)
    BTW: muß man auch einen bremspedal-schalter nachrüsten? na, gell?

    edit: schon gefunden: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=16690

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Wischerdüsenstrahl
    Von The Freak im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 21:27
  2. Keskin KT3 in Chrom auf Corsa B.
    Von CorsaRider im Forum Corsa B
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •