Seite 17 von 65 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 646

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #161
    Interruptor
    Gast
    Zitat Zitat von pocki
    ad ruckeliges Regeln vom Tempomat:
    freak hat beschrieben, daß bei ihm die regelungsvorgänge eher ruckartig sind. kann vielleicht noch jemand von euch einen eindruck - bestenfalls von einem Z14XEP - liefern?
    Kann ich nicht bestätigen.. ich hab allerdings einen 1.3 CDTI.. ich mein sogar das der Anzug via Tempomat wesentlich spritziger ist als per Gaspedal. Nur wenn man wärend der Beschleunigung des Tempomats die Kupplung tritt, dann ruckts.. ansonsten nicht.

  2. #162
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    bis FL fehlt das Kabel von X14 zu MSG bei den Benzinern auf jeden Fall, ab FL kann es Modell-/Ausstattungsabhängig schon liegen, da der Tempomat fast in allen Varianten bestellbar ist.

    Liegen dieses Kabel und das 4. am Blinkerhebel, so sollte eine Nachrüstung problemlos vonstatten gehen, einfach den Kupplungsschalter rein, den Tempomattaster einsetzen und eventuell noch den Bremslichtschalter auf 4-polig ändern und dann eben BCM und MSG programmieren. Aber genau beim MSG scheint es des öfteren zu Probs zu führen. Leider hab ich bisher nur bei mir den Tempomat nachgerüstet und kann daher nicht viel zu den anderen Motorvarianten sagen.

    Kupplungsschalter gibbets eigentlich nur einen, jedoch mit unterschiedlichen Anschlüssen, also mit dem alten, recht großen, wie er in meiner Doku zu sehen ist und ein kleiner Flacher, den ich bisher nur im Vectra zu sehen bekommen habe. :wink:

  3. #163
    pocki
    Gast
    sagt, mal was anderes: der bedienteil des tempomaten am entsprechenden blinkerhebel umfasst ja 3 tasten. die 0-taste (tempomat abstellen) kann man ja auch leicht ersetzen, indem man den tempomat durch antippen des kupplungspedals bzw. des bremspedals deaktiviert - somit läßt sich diese taste ja notfalls auch einsparen. bleiben die tasten I und R.

    mag man sich den blinkerhebel-tausch sparen, würde es ja auch ein wippenschalter mit tastfunktion tun. sowas kostet EUR 3,- beispielsweise bei conrad. belegt man die beiden tastverbindungen mit den richtigen widerstandswerten für die funktion der I- und der R-taste, muß das doch auch reichen? und diesen kleinen wipp-taster kann man dan problemlos irgendwo einbauen (beispielsweise neben dem schaltknauf auf der mittelkonsole).

    btw: muß man sich sowas irgendwie genemigen lassen?

    edit: wens interessiert: freischaltung hat problemlos geklappt. und ich konnte ihn (ohne entsprechendem blinkerhebel) auch schon erfolgreich testen (hab mir eine kleine versuchsanordnung gebastelt und an die beiden pins am blinkerhebel geklemmt).

  4. #164
    samariter22
    Gast
    Find halt nur das der Hebl sicher praktischer ist, und besser aussieht als ein Selbsgebauter. Die "paar" Eruo sind ja nicht so viel, und in Ebay bekommt man den Hebel auch schon.
    lg

  5. #165
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    ...wobei der Hebel beim Freundlichen sicher billiger ist, als bei eBay...wie so oft :lol:
    Ist halt nur ärgerlich, wenn man nicht weiß, ob der Tempomat dann funzt und man sich dann erst das "teure" Teil kaufen muss....somal man ja den Kupplungsschalter auch benötigt

  6. #166
    YOGHURT
    Gast
    war letztens bei freundlichen wegen tempomat im motorsteuergerät freischalten. und siehe da es geht nicht, mir fehlt der eintrag...

  7. #167
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hallo,
    also bei mir wars bisher so,daß nen Hebel eingebaut hab und dann hat mein FOH den freigeschaltet, in BCM und MSG. Der eintrag hat sich aber jedesmal wieder von selbst zurückgestellt. Kann das damit zu tun haben,daß das Kabel vom BCM zum MSG noch nicht gelegen hat, oder heißt das, daß meine Steuergeräte den Tempomat nicht unterstützen?

    Gruß Tobias

  8. #168
    YOGHURT
    Gast
    sollte bei dir funktionieren, ich denke es liegt an dem kabel was noch fehlt. welchen motor hast du? und welches baujahr

  9. #169
    Jedikiller
    Gast
    @ y17dt:
    Ich habe genau das gleiche Problem wie du!!!!!

    Hier mal meine Vorgehensweise:

    Habe den 1,4er Motor wie Freak.0815. Habe den Hebel gekauft und eingebaut. Der Stecker vom Blinkerhebel war bei mir schon voll belegt!
    Also musste ich lediglich das Kabel vom BCM zum MSG verlegen.

    Auf jeden Fall habe ich den Tempomat VOR Einbau des Kabels vom BCM zum MSG freischalten lassen.

    Beim BCM hat alles wunderbar funktioniert. Beim MSG, hat er es auch programmiert und es ist immer wieder zurückgesprungen auf "nicht programmiert". Dadurch funktioniert der tempomat also nicht.

    Hab dann mit Freak gesprochen, ob es sein könnte, dass einfach das Kabel vom MSG zum BCM gefehlt hat. Er glaubt nicht, dass es damit was zu tun haben könnte. Ich habe das Kabel zwar trotzdem verlegt, aber habe es noch nicht geschafft wieder beim FOH vorbeizuschauen.


    Hast du die Freischaltung MIT oder OHNE Das Kabel vom MSG zum BCM versucht @ y17dt. Vielleicht liegts doch an dem Kabel, weil Motorabhängig ist die Sache scheinbar nicht weil Freak ja den gleich hat wie ich und du sogar nen Diesel. Vielleicht liegts auch einfach nur an der Software?!?

    Hat jemand nen Ratschlag?

  10. #170
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    @jedikiller: Hab das ohne das Kabel von MSG zu BMC gemacht. Hab das Kabel noch nicht gezogen,suche nämlich noch nen pin für den Stecker am MSG. Gib mal bescheid, ob das bei dir mit dem Freischalten jetzt gefunzt hat...

    @yoghurt: Hab den 1.7dti(y17dt wie mein Name) mit Bj. 2002.

    Gruß Tobias

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Wischerdüsenstrahl
    Von The Freak im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 21:27
  2. Keskin KT3 in Chrom auf Corsa B.
    Von CorsaRider im Forum Corsa B
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •