Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Störgeräusche in der Anlage

  1. #1

    Störgeräusche in der Anlage

    Hi zusammen,
    jetzt sind mal wieder die Experten gefragt, da ich als Hifi-Laie nicht mehr weiterweiß.

    Ich hab seit kurzem (zumindest fällt es mir erst seit kurzem auf) Störgeräusche in der Anlage. Dies äußert sich wie folgt:

    Wenn der Motor aus ist, spielt die Anlage ganz normal. Betätige ich dabei das Fernlicht, bekomm ich ein Knacken in den Boxen.

    Wenn der Motor an ist, beginnt der Bass (Einziger Verbraucher über Endstufe) zu flattern und erzeugt ein monotones Brummen. (Drehzahlunabhängig).
    Die Lichtmaschine hab ich schonmal ausgeschlossen, da es dabei drehzahlabhängig lauter bzw. leiser werden müsste.

    Meine Vermutung wäre das Chinchkabel, es ist schon etwas betagter und ich weiß noch nicht mal, wie oft es abgeschirmt ist.

    Vielleicht weiß jemand von euch Rat bzw. hat/hatte ähnliche Probleme.

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Tomo16v
    Gast
    wie siehts aus wenn der motor aus ist und du im ausgeschaltetem zustand das fernlicht betätigst? chinchkabel auf fahrerseite nach hinten gezogen?
    in letzter zeit etwas verändert?
    chinch eventuell irgendwo n knick an dem die isolierung ab ist?

    am einfachsten zu überprüfen wärs mit einem freien chinch, das du im auto einfach mal so zurücklegst und anschließt. wenns dann weg ist sollt es am eingebauten chinch liegen.
    mfg tom

  3. #3
    Ahhh, mein Retter
    Also, die Kombi Motor aus + Fernlicht hab ich beschrieben.
    Hmm, in letzter Zeit was verändert....Ich hab nen Kondensator mit eingebaut, aber daran wird es wohl nicht liegen.
    Ich glaub, das Geräusch war vorher schon da, aber erst seitdem ich den Auspuff neu aufgehängt habe (war ne Zeitlang mit der Karosserie verschraubt), ist es wieder leise im Auto und ich registrier solche Geräusche wieder.

    Chinchkabel geht auf der Beifahrerseite nach hinten.
    Wo ist es denn eigentlich am besten, die Kabel zu verlegen???

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Wegem Kabel hatten wir gerade wasl was, ich habs auf der Fahrerseite(keine Störgeräusche) aber jedoch wurde dort gesagt das es auf der Beifahrerseite gescheiter wäre, weil an der Fahrerseite die ganzen Kabel nach hinten laufen für zb den Rückleuchten.

  5. #5
    Also ich muss ehrlich gestehen, ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Car-Hifi, und deswegen sind bei mir auch alle Kabel an der Beifahrerseite nach hinten gelegt. (aus Faulheit bzw. Unwissenheit).
    Ich glaube allerdings nicht, das es davon kommt, denn die Kabel liegen da bestimmt schon 1 1/2 Jahre drin, und das Brummen hab ich erst vor 2 Tagen bemerkt.

  6. #6
    Tomo16v
    Gast
    dann gibts noch die mglkt eines kaputte chinch ein/ausganges bei endstufe oder radio...
    mfg tom

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Am Chinchkabel könnte es aber schon liegen kann sein wie es Tomo gesagt hat, das das Signal einfach nicht Richtig an der Endstufe ankommt. Aber das kann man ja schnell testen.

  8. #8
    Verdammt, dann muss ich mir doch erst ein neues Kabel zum testen kaufen. Argh, das wird wieder teuer.
    Das Kabel haben wir auch schon in Verdacht.

    Ich werd einfach mal schauen am Wochenende, und dann natürlich berichten, wenn wir den Fehler gefunden haben. Wenn wir ihn finden.

  9. #9
    Tomo16v
    Gast
    kannst dir ja n chinch von der zb playstation/heimkino holen und damit probieren. dannbrauchst net extra eines kaufen
    mfg tom

  10. #10
    Abuse
    Gast
    Schon mal daran gedacht das die Störgeräusche vom Radio kommen könnten ?
    Oder aber der Gleichrichter von der Lichtmaschiene ?

Ähnliche Themen

  1. Motorumbau x14sz auf x14xe
    Von Pascal im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.17, 16:02
  2. Kennzeichen behalten?
    Von Corsa 1.4 USER im Forum Off-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •