erstmal hätte ich gerne ne bild von oben @schmitty ...
weil du hast nun bestimmt nen suuuper kurzen ansaugweg gell .. lol
zu der höheren Lufttemp beim ansaugen
wenn die luft wärmer ist, bei selber drehzahl usw (nur halt durch nen K&N d.R.) dann muss - wie schon richtig gesagt wurde wegen geringerem Sauerstoff anteil - für die selbe Drosselklappenstellung mehr Luft angesaugt werden(deswegen gibt es ja auch LuftMassenmesser und keine Lutmengenmesser), also es dauert länger was dazu führt , dass erst (minimal aber dennoch) später gezündet werden kann.
Dazu kommt dann nicht 100% optimale Brenndurchsatz und durch die höhere Lufttemp eine höhere Verbrennungstemperatur was aber wiederum ein vorteil ist (höhere verbrennungstemp höherer druck = mehr leistung) jedoch erfolgt dies aber alles nicht mehr bei den optimalen Zündzeitpunkten und/oder Kurbelwellenstellung, da ja von anfang an von einer ganz andere Drosselklappenstellung ausgegangen und das Luft-Kraftstoffgemisch berechnet wurde.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verdeutlich bei Fehlern und oder Unklarheiten bitte fragen..
Wir sind alles nur Menschen
Tobi