Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Billig Anbieter K&N 57i Kit

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Billig Anbieter K&N 57i Kit

    Sers,

    wer kennt nen billigen Anbieter für K&N 57i Kit!!! :?:

    bzw. wie sind die Raid Kits (Micha???)

    Hab in meinem Cali nen K&N Kit drin gehabt und war eigentlich
    vollstens zufrieden!!!

    Greez,
    Jones

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    In ebay gibts die 57i Kits für 95 euronen ,musst nur bissl suchen

  3. #3
    MrGentle
    Gast
    ich hab meinen luffi für 79 euro inkl versand von www.xtrem-tuning.com (über ebay gekauft) .. ich glaub uvp liegt bei 99 ...

  4. #4
    Falk
    Gast
    Jaa K&N

    Also.. ist zwar nut 60% ontopic, aber ich hab mich nochmal intensiv mit K&N versus Twister beschäftigt, bzw versucht zu verstehen was da genau passiert.


    Also:

    K&N: Offener Filter mit Alu Schlauch

    Vorteile:
    relativ günstig
    Klang (das ist eigentlich eher ein Nachteil, aber das später)
    armotisiert sich schnell

    Nachteile:
    Motor zieht warme Luft, überhitzt schneller (auch wenn viele schreiben, dass das nicht stimmt, bei meinem Tigra war das reproduzierbar, dass er mit K&N schneller im Sommer am "Lüften" ist..)
    Dreckt schnell zu durch "offene" Installation
    Leistungsverlust durch warme Luft

    Twister: Geschlossener Filter mit Alu Schlauch

    Vorteile:
    Geschlossenes System
    Keine warme Luft wird angesaugt
    Klang (weniger "klang" als beim K&N)z
    Leistungsgewinn 1-2 PS bei vom Motoe abhängiger, unbestimmter Drehzahl


    Nachteile:
    Teuer
    man sieht nicht auf den ersten Blick wenn der Filter zugesifft ist.



    Anmerkungen:

    Der "Klang" des Lufis ist eigentlich das, was die Ingenieure bei OPEL vermeiden wollten.

    Woher kommt der Klang ?

    Der Kolben geht rauf, Luft strömt rein. Er geht runter, verdichtet die Luft, oben wird zugemacht, damit keine Luft mehr reinkann, Sprit wird eingespritzt...

    In diesem Moment, wenn oben zugemacht wird, entsteht durch die Rückströmung der Luft das "Ansauggeräusch".

    Was also ist so schlecht am Ansauggeräusch ?

    Prinzipiell ist dies genau falsch, denn diese Rückströmungen und Luftverwirbelungen die durch den Verschluss hervorgerufen worden sind, können bei erneutem Öffnen behindernd auf den Lufteinlass wirken, was wiederum bei manchen Drehzahlen zu Leistungseinbussen, bzw bei anderen Drehzahlen zu einem leichen Leistungsgewinn führen kann.

    D.h:

    Da es nicht für jeden Auto einen speziell abgestimmten K&N oder Twister gibt, bleibt es wirklich Glücksache was nach der Installation der Teile in dem Motor passiert..

    Erschwerend hinzu kommt noch beim K&N, dass er IMMER Warmluft zieht, egal wie gut man den belüftet mit den Alu Schläuchen.

    Fazit:

    Von der rein technischen Seite her ist der Twister der bessere ErsatzLuftfilter. Durch den höheren Sauerstoffanteil in der Luft ausserhalb des Motors (im Vergleich zu warmer Luft im Motorraum, ich tippe bei Stadtverkehr auf bis zu 15 Grad Unterschied) bringt er zusätzlich zu dem "zufälligen" PS Gewinn auch dadurch mehr Pferde unter die Haube.

    Ich würde Micha noch einmal bitten ein Leistungsgutachten zu machen wenn er mal Zeit hat, einmal mit und einmal ohne Twister/ K&N was auch immer, das will ich jetzt wissen, ich welchem Drehzahlbereich man verkackt und in welchem es PS dazubringt.


    Wenn ihr Ideen oder Kritik an meinem Artikel habt, dann raus damit :]

    bye

    Falk

  5. #5
    Dreamboy
    Gast
    ich glaube Falk hat wohl so ziemlich alles wichtige gesagt.

    Aber ich denke mal kaufentscheident wird für die meisten wohl der Klang sein. Denn ich glaube kaum dass man sich einen Luftfilter holt weil der evtl. 2 PS mehr bringt. Selbst wenn es jetzt einen Leistungstest gibt der belegt dass mein Tigra durch den K&N 3 PS oder so verliert...
    dann bau ich den doch nicht aus, oder?
    zumal eh wohl keiner von uns so einen minimalen Unterschied bemerkt.

    Auch wenn viele früher immer der Meinung waren " im hohen Drezahlbereich zieht der besser"
    Man bekommt vielleicht das Gefühl dass er besser zeiht, aber das liegt nur an dem Klang.

  6. #6
    Anonymous
    Gast
    Ich hol mir auch ein K&N 57i ,da ich das Ansauggeräusch einfach geil finde - da der K&N besser klingt und dazu noch ein ganzen happen billiger als der Twister ist, fällt meine Wahl auf K&N.
    Aus anderen Gründen bau ich mir kein Lufi rein,aber das ist wieder Geschmackssache.Sollte jeder seine eigene Wahl Treffen,oder einfach garkein Lufi reinbaun

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    @ Falk,
    das mit den Test ist wirklich ne super Idee. Bitte Micha :-)
    Bevor das Thema dann wirklich jeden Monat hochpoppt, brauchen wir einfach mal ein paar Fakten. Leider habe ich keines der beiden zum ausprobieren.

    Noch mal zu den PS Verlusten. Klar machen 2-3 PS nix aus. Aber aus einem 90 PS kann schnell ein lahme Kiste werden. Ich sage nur breite Schlappen, Klima, Kofferaum mit Musi voll - bitte auch bedenken. Sind zwar immer nur kleinstwerte aber wie ein Sprichwort sagt. Kleinvieh macht auch gross Mist.

  8. #8
    Rippa
    Gast
    Also wer auf den totalen Klang aus ist, sollte besser wirklich die Finger vom Twister lassen (ich hab den drin und klingen tut der nich so dolle)! Wer aber aber sein Motor lieb hat sollte besser die Finger vom K&N lassen!

    Kaltluft ist das was dem Motor gut tut........

  9. #9
    Falk
    Gast
    Warme Luft macht den Motor nicht schrott, du hast nur weniger PS, was ist in den wärmeren Ländern, da geben die Karren auch nicht nacht 30000 km den Geist auf nur weils warm ist...

  10. #10
    Rippa
    Gast
    wie warm ist denn in den Ländern 70-80°C - lol !!!!

    Ich kann nur sagen - ich hatte mal nen K&N damals im Clio - als ich den rausgebaut hatte lief der Karren garnicht mehr !! Weil alles versifft war!

Ähnliche Themen

  1. Domlager zum Sturz einstellen
    Von McsmikeC20LET im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.12, 15:48
  2. gewindefahwerk fk
    Von EddyHektor im Forum Tigra
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.05.06, 00:21
  3. Beifahrertür vom 1998?
    Von superbulle718 im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.06, 14:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •