Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Probefahrt DBilas Z18XE Turbo Nachrüstung

  1. #1
    Skar
    Gast

    Probefahrt DBilas Z18XE Turbo Nachrüstung

    Ich war heute bei DBilas und habe den Turbo für den Z18XE mal Probe gefahren.
    Selbstverständlich sind solch eine Probefahrt und die Schilderungen daraus immer absolut subjektiv!! Also verklagt mich nicht wenns euch doch nicht gefällt :-)

    Also bis etwa 2.500 U/min fährt er sich ganz normal wie jeder 1,8er.
    Ab 2.500 U/min setzt dann langsam und sehr sanft der Turbo ein und meldet sich dann im Laufe der Drehzahl aber immer wehemennter.
    Wobei ich sagen muss, das er echt super einsetzt und dann bis 7.200 U/min sehr gleichmäßig "aufdreht". Man hat kein unangenehm abrupt ruckelliges einsetzten, oder nur nen kurzen Overboost und dann nix mehr obenrum.
    Das heißt aber nicht das der ganze Umbau wenig Dampf hat, ganz im Gegenteil!

    Ich war höchst erstaunt wie heftig der kleine 1,8er abgehen kann. Da lagen Welten zwischen meinem Serientriebwerk und dem Umbau.
    Während meiner Meinung nach die 125 Serien-PS sich eher wie max 110 anfühlen, merkt man die 235!! PS des Umbaus absolut bis ins letzte Pferdchen.
    Der dritte Gang wird zum absoluten "Abhänger", da merkt man es am deutlichsten, ich musste richtig heftig das Lenkrad halten weil die Vorderräder so am Asphalt rissen :-) . Und die Schwäche des Serienmotors ab etwa 140 km/h ist total verschwunden, das Ding zieht heftigts bis in den Begrenzer (da fährt man dann aber auch 230+! )

    Soundmäßig fällt der Turbo aber so gut wie gar nicht auf, weil der Motor im Innenraum so laut zu hören ist. Das Popoff Ventil ist auch recht leise, da kann aber auf Wunsch ein lauter Pfeifendes eingebaut werden.

    Was wohl laut DBilas absolut zu empfehlen ist, ist ein Getriebeöl-Thermometer, da man den Wagen erst ab über 50° richtig treten sollte.

    Meine Frage nach erhöhtem Verschleiß beantwortete man mit "nur Reifen und Bremsen", was ich Verständlich fand wobei ich da noch etwas skeptisch bin das die andern Teile wirklich nicht wesentlich höher belastet werden...naja man bekommt 2 Jahre Grantie auf Getriebe und Kupplung.

    Die verbauten Bremsen sind übrigens die 288er vom Meriva vorne, hinten bleibts beim GSI Scheibchen.

    Laut DBilas wird dieses Turbo Kit von Opel Italien und Griechenland ab Werk angeboten und ist somit von Opel "freigegeben" was Haltbarkeit und Wartung angeht. Nach etwa 100.000km muss der Lader übrigens überholt werden!

    Insgesamt war ich absolut positiv Überrascht und muss sagen das der Umbau jedem Serienmäßigen Z20LET das Wasser reichen kann!
    Ich persönlich werde, sobald ich mir das leisten kann, am ehesten zu dieser Turbo Version im Corsa greifen, da es die wenigsten Änderungen mit der höchsten Ausbeute für meinen Geschmack sind.



    Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen...wenn noch fragen sind postet hier rein, ich schau vorbei.

    Bis dann
    Skar

  2. #2
    TeenTigra
    Gast
    Klingt(!) ziemlich gut.

  3. #3
    corsacgsicruiser
    Gast
    liest sich ja sehr interessant!!

    kann mir ma einer en link zu der seite schicken wo ich en paar preise finden kann??

  4. #4
    Picmasta
    Gast
    Auf http://www.dbilas.de/ findeste das.
    Da musst du auf Produkte -> tubrosysteme -> Opel /Vauxhall und dann dein Auto raussuchen. Kostet knapp unter 5000€

    Gruß Pic

  5. #5
    schade das es das nicht für die 8v motoren gibt oder ich habs noch net gefunden wäre doch mal geil find ich!! aber da werden sich ja auch die meinungen spalten denke ich

  6. #6
    Picmasta
    Gast
    bei www.hg-motorsport.de gibt es auch Tubrokits für die 8V Motoren Aber selbe Preisklasse

    Gruß Pic

  7. #7
    Tigraturbo
    Gast

    Smile

    Garantie von Opel? das ist ja mal ne nette sache...

  8. #8
    Skar
    Gast
    Nee, nich von Opel. Von DBilas!

  9. #9
    naja doch ganz schön teuer für die 8v motoren!!! was kann man da an leistung erwarten habe nichts gelesen wieviel!!!! ist bestimmt auch net gut für die kleinen

  10. #10
    corsacgsicruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Picmasta
    Auf http://www.dbilas.de/ findeste das.
    Da musst du auf Produkte -> tubrosysteme -> Opel /Vauxhall und dann dein Auto raussuchen. Kostet knapp unter 5000€

    Gruß Pic
    naja da muss ich ja dann doch ma im lotto gewinnen um das machen zu könnne

Ähnliche Themen

  1. Originale Sitzbezüge auf GSI Sitze umbauen
    Von hohlymoly im Forum Interieur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.08, 19:50
  2. Einparken.. :)
    Von CorsaC20NE im Forum Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.08, 15:29
  3. ? zu Schutzfolie im Einstiegsbereich
    Von Marco F. im Forum Interieur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •