Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Tüv durch Sturzverstellung?!

  1. #1
    stefan232
    Gast

    Tüv durch Sturzverstellung?!

    Hallo,

    ich hab mir für meinen Tigra neue Felgen von Cms (C9 Mattschwarz 7Jx16" mit 215/40er Reifen) gekauft und bin wirklich zufrieden sieht für meinen Geschmack gut aus.

    Problem wie so oft steht die Lauffläche des Reifen ca 7mm raus und der TÜV weigert sich. Der Reifen hat rundherum genügend Platz auch im komplett eingefedertem Zustand. Am Auto ist ansonsten alles der Serie gleich.

    Ein Freund meinte das ich den Sturz mit Hilfe einer Sturzjustierungsschraube anders einstellen sollte damit ich nichts an den Radkästen machen muss und das okay vom TÜV bekomme.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge?
    Danke schonmal im Vorraus

    MfG
    Stefan

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Mach mal auf deine 7er 195-40 oder 195-45 drauf. Dann passt das auch mim Tüv.

  3. #3
    Markus82
    Gast
    bei 7mm müstest du den sturtz ganz schön verstellen und dann bist du mit sicherheit auserhalb der erlaubten tolleranz. und selbst wenn det tüver das nicht merken sollte (weil man das dann mit bolsem auge sieht das der sturz nicht stimmt) und du deine abnahme bekommen solltest dann bist du damit nicht lange glücklch weil du dir dauernt neue reifen kaufst . also ambesten radläufe bearbeiten oder wie gesagt wurde schmalere reifen

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    dann sag deinem freund mal, dass er keine ahnung hat und nicht solche dämlichen tipss geben soll. was bringts denn, wenn der reifen abgedeckt ist, der sturz aber total verstellt? ist doch unfahrbar dann, mal abgesehen davon, dass sich deine reifen noch mehr schräg abfahren werden.


    wie kann der denn nicht abgedeckt sein und trotzdem voll einfedern??

  5. #5
    Machs richtig oder lass es. Aber erwarte hier im Forum keine Hilfe oder Beistand zu diesem Pfusch!

  6. #6
    Zitat Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen

    wie kann der denn nicht abgedeckt sein und trotzdem voll einfedern??
    habe ich mich auch gefragt, aber dann kam mir schnell die erkenntnis - FWB

  7. #7
    Fummy
    Gast
    Wie gesagt, mach auf die Felgen nen 195/40!

    Hol dir die Sturzversellscheiße, stell den Sturz leicht negativ...dann paßt das alles ohne Probleme!

    Wer hat dir denn zu dem 215/40 auf der 7er Felge geraten? Auch dein Kumpel?

  8. #8
    stefan232
    Gast
    Danke euch für die ganzen Antworten!

    Die 215/40er sehen einfach super auf den Felgen aus, ich reich mal Bilder bei Gelegenheit nach.
    Der kleinste Reifen wäre ein 195/45er vielleicht würde es etwas besser für mich in sachen Tüv stehen.

    Mein Kollege wusste nicht in wiefern sich das mit dem Sturz auswirkt da wir nur über 7-8mm sprechen. War einfach ne Idee.
    Hätte ja sein können das ein bisschen Sturz 3-4mm bringen würden, wusste ich nicht.

    Aber ich danke euch, werde wahrscheinlich die Radkästen etwas aufweiten lassen.

    MfG Stefan

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von stefan232 Beitrag anzeigen
    Danke euch für die ganzen Antworten!

    Die 215/40er sehen einfach super auf den Felgen aus, ich reich mal Bilder bei Gelegenheit nach.
    Wenn man auf Ballons steht

  10. #10
    Zitat Zitat von sgtsaad Beitrag anzeigen
    Wenn man auf Ballons steht
    195 x 0,45 = 87,75
    215 x 0,40 = 86,00

    von der Seite aus betrachtet also werden so schon gut aussehn nur von vorne bzw hinten nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •