Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wasserverlust, Ölschlamm

  1. #1
    XFA
    Gast

    Wasserverlust, Ölschlamm

    Tach auch, nachdem ich die ganze angelegenheit jetzt ne zeitlang beobachtet habe muss ich mich jetzt einfach mal an euch wenden.

    Folgendes Problem: Mein Corsa (1.4 8V X14SZ) verliert (anscheinend) Wasser und ich habe deutlich sichtbar wasser im öl und daraus resultirenden ölschlamm, allerdings habe ich kein öl im wasser und er verbrennt weder wasser noch öl, einen großen ölverlust kann ich auch nicht festellen.
    Dachte schon an ZKD allerdings müsste er doch dann irgendwas verbrennen oder auch öl im wasser haben, oder?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Opel Alex
    Gast
    Also ich hab das selbe Problem nur das ich auch manchmal öl Verbrenne..
    Man hätte mir gesagt das die Simmerringe,Kolbenringe defekt wäre und das um die 1000€ kosten würde!!Aber bis jetzt läuft der Motor immernoch!!!

  3. #3
    Scheppi
    Gast
    Ein Kollege von mir hatte das gleiche Prob an gleichem Motor, dachten auch an ZKD. Aber auf einen Tip hin, hat er einen Ölwechsel gemacht und dann ist er mal richtig weit auf der Autobahn gefahren und hat die Kiste freigefahren. Dann war alles i.O. Kam wohl daher, dass der Wagen nur in der Stadt gefahren wurde. Vielleicht hilft's ja!

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    hi, könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein. hast du schon die suche benutzt? also ich denke da müsste auf jeden fall genug drin stehen. gruss

  5. #5
    Freaker
    Gast
    Zitat Zitat von Scheppi
    Ein Kollege von mir hatte das gleiche Prob an gleichem Motor, dachten auch an ZKD. Aber auf einen Tip hin, hat er einen Ölwechsel gemacht und dann ist er mal richtig weit auf der Autobahn gefahren und hat die Kiste freigefahren. Dann war alles i.O. Kam wohl daher, dass der Wagen nur in der Stadt gefahren wurde. Vielleicht hilft's ja!

    Das wäre mir aber zu unsicher. Was denn wenn es wirklich die Zkd ist?? Dann adieu Motörchen , wenn der ölfilm reisst, weill das wasser in die Zylinder schiesst.


    Ich würd zum Foh fahren und diesen Co2 Test machen, dann weißt du es sicher. Irgendwohin muss ja das wasser.

  6. #6
    Perry
    Gast
    Zitat Zitat von XFA
    .... Mein Corsa (1.4 8V X14SZ) verliert (anscheinend) Wasser....
    .....er verbrennt weder wasser noch öl.......
    Das ist ein bißchen widersprüchlich.....


    Wenn sich dein Kühlwasserstand und Ölstand nicht verändert,brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Das aufschäumende Öl ist ein Indiz, daß du nur Kurzstrecke fährst.
    Bei laufendem Motor geht ständig ein Anteil der Benzin ins Öl. Bei Kurzstrecke kommt das Öl nie richtig auf Temperatur, sodaß das Benzin nicht aus dem Öl ausgasen kann. Das ist dann der Grund für den milchigen Schaum.

    Falls du doch Wasser verbrauchst: neue ZKD ist angesagt...

  7. #7
    Mono
    Gast
    Und was ist wenn man kein Wasserverbrauch hat und der Ölschlamm schön dick und klebrig ist ??? Der Öldeckel ging fast nicht ab und die Schicht am Deckel war ca 2cm dick. Ist der Fall bei dem Corsa meiner Freundin, seitdem er ohne Öl gefahren wurde. Er geht seit dem auch manchmal aus und läuft unrund.

    Was meint Ihr was das sein könnte ??

  8. #8
    Scheppi
    Gast
    Hatte es so verstanden, dass letztendlich doch kein Wasser fehlt...weil dann sollte die ZKD heile sein und er kann ihn frei fahren!

  9. #9
    Capuchino
    Gast
    ich halte fest:
    kühlwasser wird NICHT weniger...
    Ölstand ist OK...
    trotzdem ölschlamm

    versteh ich das richtig???

    dann würd ich sagen das ist ein absolutes kurzstreckenfahrzeug wo sich kondenswasser im öl sammelt da diese nie richtig warm wird... quasi normal...
    abhilfe... ölwechselinterval verkürzen... wagen öfter mal richtig warmfahren...

    mono... bei der rickscha deiner freundin tip ich auf das gleiche... oder uraltöl... oder salatöl (weißt schon was ich mein)... wenn das erst der fall ist nachdem er ne weile mit extrem wenig öl gefahren ist... ölwechsel... motorspülung machen...

  10. #10
    Endlich hats einer richtig formuliert. Ölschlamm entsteht durch das Kondenswasser und nicht durch aufschäumen wies auch schon gesagt wurde. Würde das Öl aufschäumen, würde der Ölfiilm unter ungünstigen Umständen reisen und dann is mehr hin als nur die ZKD! Außerdem geschieht sowas meist nur, wenn das Schwallblech nich richtig seine Aufgabe erledigt oder der Ölstand so hoch is, das es die Kurbelwelle schön aufschäumt!
    Die Sache mit dem Benzin is die sogenannte Ölverdünnung, doch die ganze Sache erledigt sich recht schnell, wenn der Motor warm wird. Das das nicht richtig funzt, müsste das Fahrzeug echt verdammte Kurzstrecken fahren.

    Noch etwas, wo man ne defekte ZKD erkennt, wenn das Wasser nach Abgasen riecht! Dazu kann man auch ma den Behälter aufschrauebn und Auto laufen lassen - müssten Luftblasen aufsteigen. Is die Dichtugn zwischen Öl- und Wasserbohrung durch, dann hat man bevor er Wasser verbrennt, erstma Öl im Wasser, da im Ölkreislauf en höherer Druck herscht! Wasser gelangt nur bei stehendem Motor ins Öl - logisch oder? Defekt zwischen zwei Zylindern merkt man dann letztenendes an dem Leistungsverlust, da Kompression fehlt!


    Aber was andres, der X12XE meiner Frau is schon so zu, das das nichtmehr richtig weggeht! Hab den Ventildeckel letztens unten gehabt, da sind 2/3 der großen rechteckigen Kanäle schon zu! Kann mir einer sagen wie ich den Motor am besten & recht schonend sauber bekomme? Hab noch nix gescheites gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Leichte 16 Zöller Felgen
    Von SPACE-X im Forum Tigra
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.13, 13:19
  2. Helfende Leute aus ...
    Von ImmO im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •