Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kühlwasser kocht, Ausgleichsbehälter läuft über.. was hat mein kleiner?

  1. #1
    Maddin
    Gast

    Kühlwasser kocht, Ausgleichsbehälter läuft über.. was hat mein kleiner?

    servus leutz!!

    wie schon in der überschrift gesagt, hat mein kleiner wohl "leichte" probleme mim kühlsystem..
    aber erstma zum wagen selber.. habe nen b mit x16xe von 99, km-stand knapp über 70tkm, ersten 40tkm ältere dame in der stadt, bei mir hauptächlich gemütliches autobahncruisen.. wurde im februar auf ne prins vsi autogasanlage umgerüstet.

    am freitag morgen war ich nochmal beim umrüster, weil hinten am tank das ventil ausgetauscht wurde. habe den wagen da im stand laufen lassen, da der tank noch nicht ganz leer war. auf einma kamen leichte dampfwolken unter der haube hervor.. als wir haube aufgemacht haben, hat man gesehen, das das kühlwasser am köcheln is und der das wasser durch das überdruckventil im ausgleichsbehälter.. die temp. is laut anzeige im tacho bei bei ca 95° grad gewesen.
    die haben den wagen annen au tester angeschlossen um zu schaun ob kopfdichtung evtl defekt is und der wasser verbrennt, aber die werte waren alle im grünen bereich.
    da man erstma nix machen könnte haben wir nur wasser nachgefühlt und beim fahren die temp anzeige im auge behalten und drauf geachtet ob nochma wasserdampf zu sehen is..
    gestern dann nach bielefeld zum speed, aufm hin und rückweg an sich war nichts. temp ok, kein wasser verlohren! als wir beim speed aufn parkplatz gefahren sind haben wir nur 2 oder 3 minuten gestanden, bevor wir einparken konten.. nach dem der wagen stand, war wieder schöne wasserlache unterm wagen.. wassernachgekippt und wagen erstma stehen lassen..
    aufm rückweg war wieder nichts mit temp oder ähnliches.. haben dann auf einem rastplatz angehalten, haube auf, motor aus, wieder angemacht, bischen mim gas gespielt. nichts. haben dann motor wieder angemacht und kurz imi stand laufen lassen. sehr schnell is kühlwasserpegel gestiegen, hat gekocht und wieder wasser oben rausgedrückt..
    nachdem wir wieder aufgefüllt hatten gings weiter und unterwegs keine prob. habe aus reiner vorsicht ne strecke gewählt wo ich quasi keine ampeln oder ähnliches habe wo ich stehen bleiben muß. also ab inne garage, motor aus, haube auf. nichts.. kein kochen, war genügend wasser drenne..
    als ich abends mim nemo gequatscht habe (er hat alles auch mitbekommen) meinte er, das der lüfter wohl kein einziges mal angegangen is.. wirklcih aufgefallen ist mir das nicht, habe nur gesehen das laut anzeige im tacho bei knappen 95° das wasser anfängt zu kochen..

    und nu meine frage, was kann das sein???
    habt ihr ne ahnung? is einem sowas schonma passiert??


    mfg martin

    sorry das es soviel text ist, aba wollte nichts auslasse und euch so viele info's wie möglich geben.

  2. #2
    fate_md
    Gast
    Thermostat geht auf? Müssteste am Schlauch vom Kühler merken, ob der schlagartig warm wird bzw. warm ist.

  3. #3
    Maddin
    Gast
    also ich persönlich habe es net probiert (is mir auch ehrlich gesagt net innen sinn gekommen)... aberich weiß, das der meister in dem gasbetrieb, der auch den au-test durchgeführt hat, hat sämtliche schläuche die zum kühler gehen abgetastet hat, als der so schön am köcheln war.. denke ma wären da was net ok gewesen, hätte der was gesagt.. denke ich zumindest..

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    evtl der deckel vom ausgleichsbehälter defekt so das er den druck nicht halten kann!

  5. #5
    Zwitscho
    Gast
    Der Lüfter sollte aber auch losgehen bei den temp.
    Test mal ob der noch geht.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    06.01.04
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Maddin
    servus leutz!!
    als ich abends mim nemo gequatscht habe (er hat alles auch mitbekommen) meinte er, das der lüfter wohl kein einziges mal angegangen is.. wirklcih aufgefallen ist mir das nicht, habe nur gesehen das laut anzeige im tacho bei knappen 95° das wasser anfängt zu kochen..
    er ist ja nicht angegangen.... seit dem einen freitag nicht einmal und laut kochendem wasser hätte er ja angehen müssen....

    Mfg Frank

  7. #7
    fate_md
    Gast
    Langsam langsam....der Lüfter ist thermogeschaltet bei rund 102°C glaub ich, dort kommt man aber nur hin, wenn im Kühlsystem Überdruck herrscht, bei normalen Umgebungsdruck fängt das Wasser schon bei run 96°C an zu kochen, was auch zur Insrtumentenanzeige passen würde. Der Lüfter sieht also keinerlei Veranlassung sich zu rühren.

    Somit ist Zero´s Vermutun wohl net ganz unwahrscheinlich. Sprich entweder Deckel putt oder irgendwo n kleines Loch im Schlauchsystem wo der Druck hin abhaut. Du schriebst ja auch was von ner Wasserpfütze unterm Auto.

  8. #8
    Maddin
    Gast
    @ fate
    jo.. aber die pfütze is nur drunner wenn der das ganze wasser oben ausm ausgleichsbehälter rausgedrückt hat... sonst kommt da nix raus..
    gestern auf der rückfahrt wars ja auch so... nachdem wir das aufm rastplatz getestet haben, meine ob der immer noch kocht, haben wir wasser nachgekippt und ich binb quasi ohne stehenzubleiben nachhause.. der hat keine gelegenheit mehr gehabt zum kochen und es war auch keine pfütze drunner.. auch net als ich nach 2 stunden nochma annen wagen mußte..
    denke dann ma das es mit dem deckel wohl am wahrscheinlichsten sein wird.. hoffe ich zumindest weils wohl am günstigsten is *g*
    werd den wagen morgen auf jedenfall ma nach opel bringen und fragen was die davon halten.. denke ma werd den wohl leider da stehen lassen müssen, weil ich ja auch noch arbeiten muß

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    wenn irgendwo anders ein leck wäre würde dort das wasser rauskommen und nicht oben am deckel!

    also ich der deckel hin und zwar zu 99%!

Ähnliche Themen

  1. Original Felgen
    Von zizu4u im Forum Suche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.10, 20:24
  2. Bremsscheiben/Beläge online kaufen?
    Von Mullibert im Forum Corsa B
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •