Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80

Thema: TID modifizieren...

  1. #51
    LilaTiger
    Gast
    Da kann ich JPR nur zustimmen, bei mir im TID wird auch die Drehzahl angezeigt und das ist überhaupt nicht zu langsam, reicht dicke aus!
    Video kann ich bei Bedarf auch mal einstellen

  2. #52
    manloeste
    Gast
    das 10digit display zum beispiel ausm c-corsa kann genauso angesteuert werden, es hat nur ne andere adresse und 2 bytes mehr (da halt 10 stellen). außerdem sollte man das timing ändern...

  3. #53
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    kann auch an unterschiedlichen TIDs liegen...

  4. #54
    ArchonX
    Gast
    so, habe grade mit cheeco (einem der entwickler des interfaces) gemailt, er wird sich mal mit ein paar von denen, die mithelfen wollen in verbindung setzen, dann sehen wir weiter!

  5. #55
    mistake
    Gast
    sagt mal. wenn ihr schon so nen paar dinge am laufen habt, wie sieht es dann mit wissens-verbreitung aus ;-)

    habt ihr zufällig ein cvs angelegt, auf das man zugreifen kann und den code modifizieren?

    mich nervt das schon nen bissle an das jeder das gleiche etnwickelt.

    naja.. sobald ich nen tid in der hand hab wird mein uc angeschloßen und probiert ob das programmierte wirklich das macht was es soll.


    wäre aber nett wenn ich mal anderen quellcode sehen könnt (c-quellcode)
    um anregungen zu holen oder verbesserungen weiter zu geben.

  6. #56
    JPR
    Gast
    mahlzeit.

    Wir können uns ja mal in Kornwestheim treffen! Ist quasi mein Zweitwohnsitz.

    Quellcode öffnen, mach ich nicht mehr so direkt auf Anhieb, weil ich das schon diverse Male verschickt habe und NICHTS dabei raus kommt, außer daß ich zeilenweise meine Zeit an Erklärungsemails vergeude.
    Von demher hab ich auch keinen Kontakt zu jemand anderem, der an sowas entwickelt. Bin daran aber prinzipiell immer interessiert. Jetzt nicht nur wegen dem TID, sondern der vielen anderen lustigen Sachen, die ein Mikrocontroller machen kann.

    Wen das interessiert, der hat es mit den mittlerweile kursierenden Homepages auch selber schnell geschafft. Außerdem muss es ja nicht die TID-Ansteuerung sein. Man kann ja auch auf einen normalen Display was anzeigen oder ähnliches.

    Den hier versprochenen Quellcode von cheeco hab ich auch noch nicht gesehen.

  7. #57
    mistake
    Gast
    da hast du vielleicht recht.
    was aber prinzipiell kein wiederspruch zu einem cvs wäre.
    da braucht man eigentlich nichts erklären, denn wer weiß wie man mit einem cvs umgeht und was das genau ist der kann auch einigermaßen programmieren und hat sich schonmal mit den problemen der versionirung beschäftigt.

    da ich aber ein "quereinsteiger" bin wäre eine "helfende hand" manchmal garnicht schlecht ;-)

    ich komm aus der softwareprogrammierung und mit uc hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. deswegen muß ich mir halt viele anleitungen durchlesen bis ich mit dem kleinen zurecht komme. er scheint aber (zumindest simmuliert) das richtige zu machen.

    das i²c protokoll ist mir leider auch nicht so geläufig. da würden mir aber so prophane hinweise reichen, wie z.b. wann man diese bit-sync braucht oder angewendet werden muß.

    sowas kann man halt "einfacher" anhand eines quellcodes erlernen (so mein standpunkt)

    den rest hab ich so einigermaßen auf anhieb versatnden.
    protokoll kopf
    rumpf mit daten
    protokoll schwanz

    muß es nur noch am tid testen. sobald ich eines hab ;-)

    aber die überlegungen gehen schon weiter.
    z.b. hab ich mir schon gedanken über andere bus-systeme gemacht .. und wo man sie einsetzen kann.. z.b. programmierbare lichtschalter im haus usw.

    aber zuerst muß dieses erste projekt mal stehen

    sagmal hast du die bitmuster selber erzeugt und auf den bus geschickt?
    oder kann man diese twi funktionen nutzen um das tid an zu sprechen?
    ich hab bis jetzt die bitmuster von hand erzeugt und auf den bus geschickt.

  8. #58
    JPR
    Gast
    höhö, ich hab keine Ahnung was ein cvs ist Als One-Man-Show habe ich sowas nie gebraucht.

    ich hab das die Ansteuerung im Jahre 2004 fertig gestellt. Angefangen habe ich damit 2002 oder so. Also damals gab es nur die Homepage von Eelke Visser, der mir ein paar entscheidende Tipps gegeben hat.
    Das Protokoll habe ich dann selber "entschlüsselt", indem ich die Kommunikation von Radio und TID am LPT-Port mitgeschnitten habe und das TID erstmal über den LPT-Port vom Rechner aus angesteuert habe.
    Da ich auch zwischendurch genug anderes zu tun hatte, hat sich das ganze dann dementsprechend gezogen.
    Ob das mit dem Hardware TWI der Mokrocontroller geht weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, da die MRQ Leitung dazu auch noch irgendwie gesteuert werden muss. Ich hab da halt jetzt meine TID.h und TID.c und mit TID8("..") kommts auf das TID.

    Wenn du als "Neuling" wirklich Interesse an Mikrocontrollertechnik hast, würde ich dir empfehlen ein einfaches Zeichendisplay zu nehmen und damit dann rumzuspielen. Da gibt es schon einiges im Netz. Bordspannung, DZM, kmh, Schalblitz und was dir einfällt. Das TID ist dann ja nur ein blödes 8 Zeichen Display
    Softwareprogrammierung an sich ist etwas ganz anderes. Läuft auf einer ganz anderen Ebene ab. Da habe ich auch immer so meine Probleme beim Umstieg den höheren Programmiersprachen. Beim Mikrocontroller muss man sich um jeden Scheiss noch selber kümmern.

    Und wie gesagt, können wir uns gerne mal treffen. Wenn du aus Kornwestheim kommst, kannst du mir vielleicht noch die eine oder andere gute Kneipe zeigen

  9. #59
    mistake
    Gast
    ich hab mit leuchtdioden bis jetzt halt an dem uc rumgespielt und wenigstens den baustein so einigermaßen kennengelernt.

    da ich momentan weder tid noch radio hab kann ich halt mit dem zeugs ned rumspielen :-D

    wie du weißt nicht was nen cvs ist.. naja vielleicht kennst ja nen anderes versionierungs tool
    auch als one-man-show zuhause nutze ich sowas(subverion)
    es ist einfacher änderungen zu verfolgen.
    hin und iweder macht man eine änderung und weiß nachher nicht mehr was man genau rausgeschmissen oder geändert hat. dann geht man auf das cvs und sagt auf letzte version zurückstellen und schon geht alles wieder ;-)
    das kann man fast überall nutzen. ich benutz es auch bei den homepage erstellungen. ist irre praktisch.



    das mit dem treffen können wir schon machen.
    aber kornwestheim und gute kneipen wiederspricht sich etwas :-D

    an kneipen gibts ja nur ne handvoll
    -blechle
    -oase
    -brünnle
    -kupferdächle (hat glaub mittlerweile geschlossen
    -hexenhäusle
    -hirsch
    -wasserturm (mach dieses jahr aber nicht übern winter auf soweit ich weiß)

    zu empfehlen sind
    oase, blechle, hirsch-garten (im sommer), wasserturm

    aber ich bin kein kneipengänger.. lieber in nen cafe sitzen oder ne eisdiele.
    da wird bei weitem nicht soviel geraucht und gesoffen.

  10. #60
    10Stimpy
    Gast
    Hi, hab mit microcontrollern kaum ne ahnung... hab erst vor einem Monat angefangen platinen zu ätzen und zu bestücken und versuche grad die Programmiersprache C zu lernen ! Alles was man braucht um einen Atmel zu beschreiben hab ich bereits ( selbst gebaut !!! ) Würde mich euch gern anschliessen! Grüßle Stimpy

Ähnliche Themen

  1. umbau von welle auf elektrischen tacho
    Von de_schiefbahner im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.08, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •