Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80

Thema: TID modifizieren...

  1. #61
    Zitat Zitat von mistake Beitrag anzeigen
    aber ich bin kein kneipengänger.. lieber in nen cafe sitzen oder ne eisdiele.
    da wird bei weitem nicht soviel geraucht und gesoffen.
    Du sollst weder saufen noch eis lutschen, sondern endlich mal das dingens fertig bekommen, hopp hopp




  2. #62
    mistake
    Gast
    sagt einer der seinen hifiausbau immernoch ned im neuen auto hat :-D

  3. #63

  4. #64
    10Stimpy
    Gast
    Also.. ich hab jetzt mal begonnen einen Display-Controller zu bauen, was soweit eigentlich ganz gut gelungen ist.... nur ich bekomm den scheiß nicht programmiert... der Controller ist zur Zeit für ein 1x16 Zeichen LCD Display... Den man bestimmt bei bedarf auch umbauen kann damit er das TID ansteurn kann...

    Hab das ganze ursprünglich für ein Netzteil geplant damit das die V und A anzeigt....

    Evtl kann mir ja bei meinem Problem mit dem Programmieren von Atmels helfen !

    Gruß Stimpy

  5. #65
    mistake
    Gast
    kommt auf die art des problems an ;-)
    aber ich helfe gerne weiter wenn ich kann .

  6. #66
    10Stimpy
    Gast
    Eigentlich ganz simpel...

    Habe mir einen AVR/ISP Programmierer gebaut...
    http://www.mikrocontroller-projekte.de/ dort auf AVR910 klicken...

    Habe mir noch mein Netzteil gebaut und hab mir nebenher die Paltine für den Controller geätzt. auch zusammen gelötet und versucht mit WINAVR und dem Programm für die Multimeterfunktionen auf den Atmega8 zu bringen... ging aber absolut nicht... Spannung liegt an, die richtigen Pins verwendet... hab auch schon andere Prozessoren probiert aber ohne erfolg. Allerding der AVR910 geht laut den Test auf der Seite... Weiß erlich nicht mehr weiter !

    Der link fürs Netzteil: http://www.electronics-lab.com/proje...003/index.html
    das mit dem Display seht ihr wenn ihr unten drauf klickt...

    Thx

  7. #67
    mistake
    Gast
    hmmm.. das ist schwer zu sagen.

    ich hatte anfangs ein ähnliches problem.
    ich konnte "angeblich" den chip auslesen, aber beim beschreiben konnte der code nicht verifiziert werden.
    bei mir war es ein fehler in der beschaltung.

    allerdings habe ich einen parallel-isp gebaut
    http://www.blafusel.de/misc/atmega8_isp.html#3

    versuch mal ob du evt. mit einem anderen programm den baustein lesen und schreiben kannst.
    z.b. ponyprog oder averdude oder aber yaap
    allerdings weiß ich nicht in wie weit diese tools dienen vorhandenen isp unterstützen.

  8. #68
    JPR
    Gast
    Hab einen USB-Programmer (http://www.avr-projekte.de/) gebaut und flashe mit dem AVRProg..

    Aber was genau funktioniert nicht? Du bekommst den Atmel nicht programmiert? Was, wie?

    Du hast von der Homepage den seriellen Programmieradapter nachgebaut? Wie hast du den Atmel(AT90S2313) auf den Adapter geflasht ohne ein Programmiergerät?

    Mit welcher Software versucht du das Programmieren dann? Dort alles richtig eingestellt? Findet das AVR-Prog dann einen Controller? Das AVR-Prog kann nur die unteren COM-Ports ansprechen, das verstellt sich bei mir in der Systemsteuerung ab und an auch mal auf ein hohen COM-Port.

    Ah und unter WinXP muss man glaub auch noch was machen, da XP den direkten Zugriff auf Schnittstellen verbietet?.

    Ach und mit dem internen QUarz muss man auch aufpassen. Also falls du auf die Fusebits auf externen Quarz gestellt hast und dort keine mehr sind.. Bei den Fusebits also aufpassen. PonyProg zeigt die FuseBits invertiert an.. alles nicht so einfach

  9. #69
    10Stimpy
    Gast
    @JPR

    Jup der Atmega8 lässt sich nicht beschreiben aber angeblich auslesen...

    Habe den Programmer mit einem Attiny23 aufgebaut und diesen fertig Programmiert gekauft.

    Com Port stimmt auch und fusebits stimmen auch... bzw müsste mann nochmal auslesen...

    Benutze PonyProg, WinAVR und BASCOM aber funktioniert mit keinem Programm. Der Programmer wird aber erkannt ! Komisches Dingens...

    Werde mir den Paralel schreiber mal bauen und mit dem Testen !

  10. #70
    JPR
    Gast
    Ich denke mal, daß er dir auch irgendeinen Müll ausliest? Da ist so aus der Ferne nicht so einfach..

    Im PonyProg das ich damals benutzt habe waren die FuseBits invertiert! Also ein Häkchen im Programm bedeutet eine 0!
    Bevor du was neu lötest, probier erstmal eine andere Software. AVRProg und wie die heissen.

    Also wenn
    -der MEGA8 an allen Pins VCC und GND hat, das auch zum ISP Stecker geht.
    -Je nach FuseBits der Quarz richtig am Atmel angebracht ist
    -vom MEGA8 MISO(PB3) MOSI(PB4) RST(pull-up) SCK(PB5) richtigerweise nach deiner Belegung zum ISP gehen
    -> müßte deine Zielplatine programmierbar sein

    wenn du den Programmer 1:1 nachgebaut hast müsste beim Anlegen der 5V die rote LED kruz aufflackern und dann die grüne leuchten. Beim Programmieren dann wieder rot/grün flackern.
    Auf der Homepage vom Adapter sind sonst einige Fehlerbehebungstipss genannt. (Baudraten usw)

    Eine ganz andere Fehlerquelle wäre noch dein Quellcode beziehungsweise das makefile. Ist dort alles richtig. Im makefile den MEGA8 angegeben?

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein..

    Bei dem Programmer meines Kumpels hilft auch manchmal handauflegen, um ihn zum Arbeiten zu motivieren

Ähnliche Themen

  1. umbau von welle auf elektrischen tacho
    Von de_schiefbahner im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.08, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •