Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 129

Thema: Wie lange kann ich eingezogen werden?

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Capuchino
    aber alles mögliche tun um sich möglichst vor beidem zu drücken... nenn ich ziemliche feige...
    juhu ich bin feige


    sagen wirs mal so ich hab meine gründe das ich versuche um das ganze rumzukommen wenns nicht klappt dann klappts halt nicht deswegen heul ich auch nicht gleich

  2. #22
    Red_Devil
    Gast
    Ich habe vor zwei Wochen auch die Ladung zur Musterung bekommen, aber weil ich Verheiratet bin, wurde ich wieder ausgeladen und vom Wehrdienst befreit...

    Was denn hier los??? Alles tuckige VW Fahrer oder wie oder was*duckundflitz* ???

    Beim Bund hatte ich eine richtig geile Zeit...ich kann das echt nich nachvollziehen warum man nich zum Bund will......

    Kann jedem nur Raten dahin zu gehen...das bildet den Charakter...!!!
    Ob schön oder nicht schön. Eine Firma, der es gerade schlecht geht und in der Ausfallzeit trotzdem die Arbeitskraft braucht, kann sehr wohl einen Arbeiter einstellen, der dich dann ersetzt. Ob er dich einstellen muss oder nicht ist egal, wenn es nicht anders geht, ist es halt so... Hab mich auch lange damit auseinandergesetzt...


    und das mit der kohle... klar hast du weniger... aber man kommt, denk ich sehr gut klar... geld ist auch nicht alles... oder hast du direkt nach der 10ten klasse angefangen zu arbeiten? abi gemacht? evtl. sogar studiert? mist, nen haufen kohle verloren... oder gar ne ehrenrunde in der schule gedreht? au backe... da haste nen haufen kohle verloren
    Da hast du eigentlich recht, aber die persönliche Weiterbildung in der Schule, oder im Studium, oder auch irgendwelche Praktikumsstellen bringen mich persönlich und beruflich weiter. Das kann man von den paar Monaten als Stoppelhopser nicht behaupten. Sicherlich, als Vollzeit-Soldat, kann man auch einiges lernen und auch dort entsprechende fortschritte machen, aber in der Grundausbildung... naja...

  3. #23
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von Red_Devil
    Ich habe vor zwei Wochen auch die Ladung zur Musterung bekommen, aber weil ich Verheiratet bin, wurde ich wieder ausgeladen und vom Wehrdienst befreit...
    den grund lass ich voll und ganz gelten...



    Zitat Zitat von Red_Devil
    Ob schön oder nicht schön. Eine Firma, der es gerade schlecht geht und in der Ausfallzeit trotzdem die Arbeitskraft braucht, kann sehr wohl einen Arbeiter einstellen, der dich dann ersetzt. Ob er dich einstellen muss oder nicht ist egal, wenn es nicht anders geht, ist es halt so... Hab mich auch lange damit auseinandergesetzt...
    das ist teilweise richtig... deine firma hat das anrecht auf ausgleich... sei es in form einer arbeitskraft die auf zeitvertrag eingestellt wird, oder finanzieller ausgleich... aber die als wehrpflichtigen müssen sie nach deinem wehrdienst wieder einstellen... oder sie stellt einen antrag auf unabkömmlichkeit, siehe zero... wenn der akzeptiert wird, mußt du erst gar nicht weg....



    Zitat Zitat von Red_Devil
    Da hast du eigentlich recht, aber die persönliche Weiterbildung in der Schule, oder im Studium, oder auch irgendwelche Praktikumsstellen bringen mich persönlich und beruflich weiter. Das kann man von den paar Monaten als Stoppelhopser nicht behaupten. Sicherlich, als Vollzeit-Soldat, kann man auch einiges lernen und auch dort entsprechende fortschritte machen, aber in der Grundausbildung... naja...
    warst du da das du das beurteilen kannst? man darf ned immer alles für 100% nehmen was teilweise in diversen boulevardmagazinen, sei es print oder tv medien über wehrpflichtige berichtet wird... es ist mehr als im schlamm kriechen und krieg zu spielen...
    ich z.b. hab meinen lkw führerschein da gemacht und ne ausbildung zum stückgut fahrer... und das alles in meiner normalen zeit als wehrpflichtiger... natürlich kann man sich jetzt fragen ob ich das in meinem späteren leben noch mal brauche, aber das kann man sich bei so manchem lehrstoff in schule oder beim studium auch fragen... viel wichtiger ist noch der punkt was man für sich selber mitnimmt... teilweise was disziplin und ordnungssinn angeht oder halt kameradschaft und teamfähigkeit... wir haben viele dinge machen müssen, die als einer alleine nicht möglich gewesen wären, wo du auf die hilfe und unterstützung deiner kameraden angewiesen bist... das schweißt zusammen... und das hilft einem auch später im beruf noch weiter...

  4. #24
    Red_Devil
    Gast
    Zitat Zitat von Capuchino
    viel wichtiger ist noch der punkt was man für sich selber mitnimmt... teilweise was disziplin und ordnungssinn angeht oder halt kameradschaft und teamfähigkeit... wir haben viele dinge machen müssen, die als einer alleine nicht möglich gewesen wären, wo du auf die hilfe und unterstützung deiner kameraden angewiesen bist... das schweißt zusammen... und das hilft einem auch später im beruf noch weiter...
    Da gebe ich dir recht...

    Woher ich die Erfahrung habe? Natürlich nicht selber mitgenommen. Mein Vater war 12 Jahre beim Bund, genauso wie meine beiden Onkel. Es hat allen dreien Spass gemacht, aber sie meinten auch, dass die Zeit in der Grundausbildung für den Popo war, weil man nichts sinnvolles gelernt hat. Danach soll es richtig interessant sein.

    Naja, mich hätte es auch gereizt, aber bei uns schliessen alle Kasernen, so dass ich bis an den ***** der Welt fahren müsste, um in die Kaserne zu kommen. Das kannst dann vergessen. Dann müsste ich mitsamt "Frau und Kinder" umziehen und das geht im Moment einfach nicht...

  5. #25
    ja und wenn ich nen befristen vertrag habe und dieser ausläuft, dann kommt der tolle bund und der Arbeitgeber sagt naja geh machen wa halt danach noch nen vertrag und danach stehste da weil die keine mehr einstellen so meinte ich das !!!

    Auf der einen Seite bin ich glücklich Zivi gemacht zu haben unsere Zivigruppe hatte sau viel spass und das in der Selben Stadt wo ich wohne, also jedentag konnte ich nach Hause was ich 1000mal besser empfunden hatte als wenn ich zum bund wäre aber da hat wohl jeder seine eigenen erfahrungen gemacht, ich persönlich hatte ne mortz Gaudi (und wenn nun einer kommt meinen zu müssen das er keinen bock auf *****abwischen hat, das hat dieser Kerl absolut NULL ahnung weil man das 1. nicht machen muss und 2. Kann man auch stellen nehmen mit Hausmeistertätigkeiten was ich absolut geil fand ^^)

  6. #26
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von VeNoM
    ja und wenn ich nen befristen vertrag habe und dieser ausläuft, dann kommt der tolle bund und der Arbeitgeber sagt naja geh machen wa halt danach noch nen vertrag und danach stehste da weil die keine mehr einstellen so meinte ich das !!!
    das ist ja auch was total anderes als SaarCorsa oben gesagt hat... AUS einem arbeitsverhältniss holt dich keiner so schnell raus... und wenn dein zeitvertrag ausgelaufen ist, hast du kein arbeitsverhältniss...

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Capuchino
    oder sie stellt einen antrag auf unabkömmlichkeit, siehe zero... wenn der akzeptiert wird, mußt du erst gar nicht weg....
    das problem ist das ich jetz schon 2 mal unabkömmlich gestellt wurde! (hätte eigentlich mit dem 3ten befehl gerechnet der hätte letztes jahr im dezember kommen müssen (da kam er bisher immer!))
    da ich aber bis jetz noch nix gehört hab besteht das problem weiterhin!
    und zwar sind die ersten 2 freistellungen ganz easy die 3te soll dagen schon etwas schwerer werden die durchzubringen bei der BW vorallem da ich langsam in das alter komm wo die mich nicht mehr holen können (25j wenn ich das richtig verstanden habe) also nehm ich mal an das die etwas hartnäkiger werden :/

    mein persönliches problem ist ne finanzielle sache da ich monatliche laufende kosten habe die mir der bund nicht zahlen wird! (das weiss ich und möchte nicht näher drauf eingehen!)

    dh ich bekäme bloß den minimum sold müsste aber weiterhin alles bezahlen! (auto usw übernehmen die schon aber um das gehts nicht!)

    das nächste problem hatt dann mein chef da ich bei mir in der firma der einzige bin der eben bestimmte maschinen bedienen kann! also mal angenommen ich würde eingezogen werden müsste ich entweder jemanden anderen aus der firma anlernen was schon mal ein paar wochen oder monate dauert (je nach dem wers ist ) in der zeit kann ich weniger produktiv sein und der der angelernt wird auch also ist das schon mal ein finanzieller verlust für die firma! als nächstes ist es so das bei uns eigentlich gar keiner die zeit hatt sich da hinzustellen und sich was beibringen zu lassen ausser wir machen das auf überstunden (auch wieder kosten!)

    möglichkeit 2 wäre das jemand eingestellt wird der die selben fähigkeiten und das wissen hatt was ich habe! so einen musste erst mal finden für einen arbeitszeitraum von ca1jahr... und auch dieser muss sich dann mit sicherheit einarbeiten weil einfach in ne neue firma gehen und loslegen so als währ man schon jahre da geht halt einfach nicht!

    also man kann es in meinem fall denke ich drehen und wenden wie man will wenn ich zum bund muss hab ich einen finanziellen nachteil und mein chef/die firma auch!

    also sag ich sollen die lieber einen arbeitslosen nehmen und den einziehen dann ist der wenigstens von der strasse weg und mich in ruhe lassen

  8. #28
    Zitat Zitat von Capuchino
    das ist ja auch was total anderes als SaarCorsa oben gesagt hat... AUS einem arbeitsverhältniss holt dich keiner so schnell raus... und wenn dein zeitvertrag ausgelaufen ist, hast du kein arbeitsverhältniss...
    das ist richtig, aus einem festen Arbeitsvertrag holt dich keiner raus. Wenn der Zeitvertrag abgelaufen ist und die dich sofort einziehen wollen obwohl man in 2 oder 3 Monaten die möglichkeit hätte auf nen neuen Zeit oder sogar festvertrag, dann verbaut einem das ganze schlicht und ergreifen die Zukunft. LEIDER ist der mist ja immernoch pflicht, ich hoffe das es aber mal in ferner Zukunft als freiwillig angesehen wird, so "KÖNNTE" die möglichkeit bestehen das einige junge Leute eventuell ne Arbeit haben. Da könnte man nun auch wieder drum streiten, aber ich seh einfach keinen sinn für ein MUSS für den Wehrdienst

  9. #29
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Zitat Zitat von VeNoM
    Auf der einen Seite bin ich glücklich Zivi gemacht zu haben unsere Zivigruppe hatte sau viel spass und das in der Selben Stadt wo ich wohne, also jedentag konnte ich nach Hause was ich 1000mal besser empfunden hatte als wenn ich zum bund wäre aber da hat wohl jeder seine eigenen erfahrungen gemacht, ich persönlich hatte ne mortz Gaudi (und wenn nun einer kommt meinen zu müssen das er keinen bock auf *****abwischen hat, das hat dieser Kerl absolut NULL ahnung weil man das 1. nicht machen muss und 2. Kann man auch stellen nehmen mit Hausmeistertätigkeiten was ich absolut geil fand ^^)
    Jojo, nachm Dienst schön n Kaffee mit der Cheffin trinken

    Also ich weiss ned was Ihr alle habt, war anfangs auch ned grad begeistert, aber inzwischen machts Laune

    Dies ist mein Büro,
    es gibt viele andere Büros,
    doch das hier ist meins.

    Ohne mich ist mein Büro nichts,
    Ich bin nichts ohne mein Büro

    LANG LEBE DER STABSDIENST


    Naja, jeder wie er will.... Fakt is halt dass beides dringend notwendig ist...

  10. #30
    Tigra04
    Gast
    Ja den die haben sich nach meine geburtstag direkt mit dem einzugsbefehl gemeldet .. bzw war das nen vorläufiger aber das sit aj latte ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.09, 14:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.08, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •