Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pfeifendes Rauschen in den Boxen

  1. #11
    Tomo16v
    Gast
    siehe anderer knackenbeitrag bzgl. links und rechts :lol:

  2. #12
    Anonymous
    Gast
    Ich bin total am Verzweifeln...ich bekomm das Pfeifen nicht weg...hab jetzt schon so viel ausprobiert...hab jetzt echt keine Idee mehr...es gibt nur noch sau teure Enstörfilter für 50 euro die zwischen die Stromkabel geschlossen werden, aba ich denk net das die was bringen...
    Mir wurde auch gesagt das ne Lösung ne neue LIma wär, aba ich versteh den Sinn nicht wieso?

    BItte helft mir, ich dreh am Rad.

    danke Jonas

  3. #13
    Tomo16v
    Gast
    so, bevor i nach italien fahr hier nochmal das gesammelte wissen:

    Macht die Endstufe auch Lärm bei abgezogenen Cinchkabel? Wenn ja, dann handelt es sich wohl um eine Einstreuung in der Stromzufuhr. Fehler tritt eher selten auf! Probeweise die Stromversorgung der Endstufe um das Auto führen!

    Tritt kein Pfeifen auf muß das Cinchkabel überprüft werden!. Um dieses zu prüfen sollte nun das Cinchkabel zuerst hinten in die Endstufe eingesteckt werden. Ist eine Störung vorhanden bekommt das Kabel unterwegs eine Einstreuung. Cinchkabel frei in der "Luft" verlegen! Ist das Pfeifen nicht mehr vorhanden, einen anderen Weg für die Cinchleitung suchen! Sollte keine Störung vorhanden sein, so liegt das Problem am Radio!

    Das kann 3 Gründe haben: Entweder ist im Radio die Leiterbahn zur Masse/Abschirmung der Cinch-Anschlüsse durchgebrannt oder hat sich gelockert (kalte Lötstelle), das Cinchkabel ist kaputt oder eine Masseschleife macht Probleme.

    Ersterer Fall tritt immer dann auf, wenn die Endstufe beim Betrieb kurzzeitig keinen ordentlichen Masseanschluss über das angeschlossene Kabel (Minusleitung des Radios) bekommt. Der Radio zieht sich dann den "Saft" über die Cinchleitung, was der Radio (bzw. die Leiterbahnen) meist nicht lange mit machen. Man kann die Leiterbahnen aber nachlöten.

    Cinchkabel kaputt heißt, daß die Minusleitung = Abschirmung unterbrochen ist. Durchmessen und gegebenenfalls austauschen!

    Masseschleife: Diese kann man beheben, wenn man das Radio ebenfalls an den einen Massepunkt der Endstufe, sowie an denselben Pluspunkt anschließt. Ausprobieren indem man das Radio kurz hinten im Kofferraum anschließt. Dann kann man erkennen ob Umklemmen was bringt. Dies ist der Fehler, welcher am häufigsten auftritt!


    Störfälliges Massekabel von der Batterie zum Auto könnte auch zu Fehlern führen. Masse zum Fahrzeug überprüfen!


    Schlechte Endstufen! Teilweise gibt es bei alten Endstufen einen Masseschalter! Manchmal bringt ein umlegen dieses Schalters eine Verbesserung!

    Wenn man das Cinchkabel selbst verlängert oder verkürzt hat!

    Ein schlecht aufgebauter Sicherungskasten kann auch die Fehlerquelle sein. (wenn Radio pfeift!)

    Billige aktive Weichen können ebenfalls eine Störungsquelle sein.


    und wenns da net dabei ist, dann bildest es dir ein
    mfg tom

  4. #14
    Anonymous
    Gast
    wow, das war mal sehr hilfreich und ausführlich...danke!

    ich werd mal des Radio kurzzeitig hinten im Kofferraum anschliesen mal sehn obs dann weg ist...

  5. #15
    Anonymous
    Gast
    kann mir das jemand nochmal erklären was ich machen kann wenn im Radio die Leiterbahn zur Masse durchgebrannt ist...

    Ich hab auch ekine direkten chinchanschlüsse am radio...musste da n adapterkabel nehmen ( iso stecker auf chinch ) ich hab mir vorhin da den stecker angeguckt und mir ist aufgefallen das die kabel die vom stecker dann richtung chichanschluss gehn alle blank sind und auch nicht sauber getrennt...das kann doch nit gut sein oder?

    ciao Jonas

  6. #16
    Anonymous
    Gast
    HI

    ich habs glaub ich geschaft...hab das radio ma in den kofferaum und direkt an plus und masse vom verstärker angeschlossen...das pfeifen scheint weg zu sein...es ist nur noch ein ganz schwaches rauschen da, aba ich glaub das ist normal... morgen verkeg ich nochnmal alles gescheit und hoffe das danna uch alels geht!


  7. #17
    Anonymous
    Gast
    also bei mir wars halt so mit dem pfeiffen...
    ich hatte auch einige sachen ausprobiert und bin auch ca. 2 wochen tag täglich am corsa gehangen. die lösung war bei mir eigentlich ganz einfach und simmpel.ich habe am chinch ausgang einen draht befestigt (an der goldenen hülse) und dann einfach mal an alle punkte am auto und endstufen rangefahren während ich den motor laufen ließ.dann habe ich bemerkt das es aus war (das surren) wenn ich auf die masse von meinen endstufen ranging. da ich alles in spiegleblech habe ists bei mir einfach gewesen...einfach mal den draht richtig um die chinchhülsen gewickelt mit schrupfschlauch darüber gezogen und geschrumoft und dann nach hinten verlegt und die spiegelblechplatte ein loch gemacht schraube dran und fertig wars. den tip hat mir ein bose verkäufer in salzburg gegeben nachdem ich dreimal bei einem wettbewerbshändler war... den soll ich mal in die finger kriegen *gg*
    ich hab dann mal den radio ausgebaut und ihn geöffnet und habe dann mit an ohmmeter die durchgänge der leiterplatten überprüft und habe festgestellt das diese keine kontakte mehr hatten. da das löten im radio (jvc kdc) nicht einfach ist wegen der gefahr das ich noch andere bauteile beschädige werde ich es wohl dabei belassen.

Ähnliche Themen

  1. Hi zusammen
    Von Chucky im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.10, 06:41
  2. Motorenaufbau - Deutz 16V Benziner
    Von Waldbrand im Forum Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.07, 16:19
  3. TWIN-TEC Kaltlaufregler
    Von Kater im Forum Corsa A
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 13:00
  4. Bremsen
    Von Steel X im Forum Tigra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 12:00
  5. Bin neu hier im Forum
    Von ukas im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.06, 05:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •