Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Normal ?!? Motordrehzah & Geräusch

  1. #1
    Kleibi
    Gast

    Normal ?!? Motordrehzah & Geräusch

    Hi,..
    3 Fragen,. bitte,.. werd nicht ganz schlau.

    also das mit zugesifften AGR Ventilen,.. hab ich jetzt schon mal durch,..
    1.
    Wenn ich meinen Tigra starte,.. und er stand länger (2 tage) hörte ich ein kurzes "knacken" :shock: beim Starten,... ist aber nur das 1. Mal,. dann isses weg. Was kann das sein ? :?:

    2.
    Mein Tigra läuft wenn Motor kalt mit einer konstanten Drehzahl von 1500 U/min :cry: , nach ca. 2 km sinkt die Drehzahl wieder auf ca 700 U/min und bleibt dort.
    ??? AGR VENTIL ??? :?:

    3.
    Wenn Motor warm,. KLIMA an,.. und ich beschleunige auf 4000 U/min höre ich ein komisches surren aus dem Motorraum,.. aber NUR WENN KLIMA an. Kann mir wer sagen was das sein könnt?? Oder wo ich nachgucken kann ob da maybe was streift ?? :?:

    Und ne Abschlussfrage,.. was meint Ihr zum Thema GARANTIE und AGR Ventil. Könnt ich das den "Freundlichen" einreden. Immerhin hab Ich Ihn noch nicht sooo lang. :twisted:

    thx alot für JEDES Post
    as than
    Kleibi

  2. #2
    SoulStorm
    Gast
    also zu 2. kann ich nur sagen das das bei mir genau so is und imho auch völlig normal.

    der motor dreht im kalten zustand n bisschen höher und regelt dann wenn er wieder warm is langsam runter bis er die normalen 700 bis 800 erreicht hat...

    wenn das nicht so is mussich das bei mir auch mal untersuchen lassen, was mich nämlich viel mehr wundert is das bei mir der venti angeht wenn ich den wagen morgens anmach (luft kalt, motor kalt, wozu dann der venti???)

  3. #3
    Franky1109
    Gast
    mein Motor hat im kalten Zustand nur höchstens 1100 U im warmen dann 700 bis 800

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    @Soulstorm
    Kann das sein das du die Sekundärluftpumpe meinst? Die ist ja zuständig das der Kat schneller auf Bedriebstempereatur kommt ( Abgasnorm! )

    Gruss Marco

  5. #5
    Roman483
    Gast
    meiner hat zu erst ca. 1200 U nach 1-2km dann so 700-800 U

    Gruß Roman

  6. #6
    Shaft
    Gast
    Mal zu 3. Das kann aus der Richtung des Klimakompressors kommen. Der wird ja auch über den Zahnriemen(?) oder Keilriemen(?) angetrieben. Irgendein Riemen wars.

    Hab dann auch gleich mal ne Frage. Wenn ich den Wagen rollen lasse (Kupplung getreten), ist die Drehzahl bei ca. 1000. Wenn er steht bei normalen 800. Ist das auch normal mit den 1000?

  7. #7
    tigrafighter
    Gast
    Hallo.
    An SoulStorm:

    Habe dieses Problem auch. Jedesmal wenn ich ihn anmache, geht der Ventilator für 1-2min. an. Kenne jemanden mit einem Corsa, bei dem ist das gleiche. War es bei dir schon immer? Denke, daß es bei mir erst seit dem Winter ist. Ist mir vorher noch nie aufgefallen und hab auch nie drauf geachtet!

  8. #8
    Homer-Mix
    Gast
    sowas nennt man sekudärluftpumpe und ist völlig normal.

  9. #9
    wie normal, wenn die s.pumpe sich beim start wie ein staubsauger anhört ist dies nicht normal.

Ähnliche Themen

  1. Filter im Automatikgetriebe wechseln
    Von Dingo im Forum Corsa B
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.11, 15:49
  2. Ventiator überbrücken Tigra mit KLIMA
    Von PcbDeniz im Forum Tigra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.09, 17:22
  3. Kabelbaum von x14xe und x16xe der gleiche?
    Von mal1979 im Forum Tigra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.08, 19:56
  4. Wallpaper
    Von Steel X im Forum Off-Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.10.06, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •