Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kabel splitten!

  1. #1
    ask3w
    Gast

    kabel splitten!

    tach hab mal a frage!

    ich hab 2 endstufen! jetzt bin ich von der einen zu den anderen mit den stromkabeln gegangen! jetzt will ich das aber ändern! hab mir dacht ich nehm ein dickes und zwei dünnere ? welche stärken muss ich dann nehmen das alles gut läuft? will die sicherung an des starke kabel machen !

    cya ask3w

  2. #2
    Opus
    Gast
    ich persönlich würde es an den dünnern leitung die sicherungen anbringen... denke das das so besser ist weil im installationbereich trennt man ja auch das meißte... und sichheit geht vor

    aber ich glaub mein posting hilft dir net weiter..also ein sinnloses posting mehr

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Also ich habs so gemacht, Plus Verteiler gibts glaub ich nur mit 4 Ausgänegn oder auch vielleicht zwei(mit Sicherung)besorgt.
    Hab den dann auf mein vorhandenes 16²? gemacht und bin dann mit 2 8² zu den Endstufen gegangen.
    Gibt aber auch die Möglichkleit ein zweites Plus kabel zu ziehen.

  4. #4
    Rebell
    Gast
    Um genau zu sagen was du für ein Kabelquerschnitt brauchst, müßtest du mal die Leistungsangaben deiner Endstufen posten. Um so mehr Leistung sie brauchen, mußt du auch dem entsprechend stärkere Kabel verlegen.
    Es ist immer besser gleich etwas stärkere zu nehmen als erfoderlich. Je dicker das Kabel desto geringer der Eigenwiederstand vom Kabel.
    Denn deine Endstufen sollen ja das bekommen was sie brauchen und nicht das was gerade mal so zur Verfügung steht an Strom.

    Ich versteh nur nicht ganz wie du das mit der Sicherung meinst. Eigendlich sollte die Sicherung spätestens 30cm nach dem Batterieanschluß der Hauptstromleitung angeschloßen sein. Ist glaub ich sogar von den Autoversicherungen vorgeschrieben, wenn ich mich nicht irre.

    Also 1 dickes Kabel von der Batterie (mit Sicherung abgesichert) nach hinten in den Kofferraum verlegen. Dann mit nem Stromverteiler auf zwei Kabel aufteilen. Und dann an die Endstufen anschließen. Fertig.
    Die Verteiler gibts meistens recht günstig bei Ebay zu ersteigern.

    Hoffe ich habe das Thema nicht verfehlt.
    Gruß Jan

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Ja die Sicherung gleich am Anfang sollte ja klar sein, es gibt halt dann nocch Verteiler die extra abgesichert sind, so hab ich das gemeint. Und falls die Endstufen wirklich sehr stark sein sollten wäre eine zweite Batterie vielleicht sinnvoll.

  6. #6
    ask3w
    Gast
    also es ist eine sony mit 200 watt
    und eine magnat rave 220

    cya ask3w

  7. #7
    G-Funk
    Gast
    am einfachsten und billigsten wäre du ziehst ein 16 mm² in den kofferraum und schließt die Endstufen mit je 10mm² an nen Verteiler an. Ist zwar schon überdimensioniert für die Leistung die du fährst, aber evtl. willst du ja mal ausbauen.

  8. #8
    ask3w
    Gast
    ok danke! werd ich so machen!

    cya ask3w

Ähnliche Themen

  1. Corsa B mit 185/55 R15 (Tigra)
    Von christosser im Forum Corsa B
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.10, 10:35
  2. Probleme beim Warmstart und Durchzug
    Von OC-tune im Forum Corsa B
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.09, 21:29
  3. Kabelfarbe ZV
    Von sensation-white im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •