Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Tigra] Rad Reifen Kombi - Einzelabnahme

  1. #1
    Steve
    Gast

    [Tigra] Rad Reifen Kombi - Einzelabnahme

    Hab da mal ne Frage .

    Bei einem Tigra 9 X 16 per Einzelabnahme eintragen zu lassen , könnte man da auch auf der VA 215/35 - 16 und auf der HA 215/40 - 16 montieren oder sagt da der TÜV nein .

    Es handelt sich um die Schmidt VN - Line , die HA haben momentan die Toyo´s drauf und die VA haben Dunlop Sport 9000 .

    Ist das machbar ???

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von FTBerlin
    Registriert seit
    17.12.03
    Beiträge
    1.233
    müsste machbar sein

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    mit 215/35??

    Nää...das glaub ich nicht...
    Das nimmt doch Keiner ab....Diese Größe steht garantiert nicht in auch nur irgendeinem 9x16 Gutachten mit drin (wenn doch, dann muss ich das wohl bis jetzt immer überlesen haben:-p)...und das man dafür ne Freigabe von auch nur irgendeinem Hersteller kriegt, glaub ich auch nicht so recht...

    Also ich hab noch NIE einen mit ner 9x16 und nem 35er Querschnitt rumfahren sehn...

    mfg

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Wer will denn mit Absicht sich selber so viel Toleranz in den Abrollumfang bringen ??

    zu faul zum ziehen ? ABS kannste dann auch vergessen falls vorhanden

  5. #5
    Steve
    Gast

    Hm

    @ Ice Tiger Na dann frag mal Oli R der hat sie rundrum auf 215/35 - 16 gefahren .

    @ Fasemann Wieso zu faul zum ziehen ???? Das ist gerade voll im gange und habe nen kompletten satz 7,5 x 16 und nen Kompletten satz 9 x 16 hier rumliegen , wenn ich zu faul wäre würde ich doch dann die 7,5er nehmen oder ???

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    @Steve...

    Also das Ding ist ja, dass diese Reifegröße wohl kaum im Gutachten mit drinstehen wird, oder?
    Das wiederum würde ne Reifenfreigabe vom Hersteller deiner Wahl erfordern....und das du die so einfach bekommst, dass bezweifel ich mal stark...

    Ist genau das selbe Problem, dass fast Keiner mehr ne 8x16 mit 195/40-Reifen eingetragen kriegt...mit 195/45 hab ich meine 8x16 eingetragen, aber nicht mit 40er Querschnitt...(da gibt's nur noch 2 Hersteller die ne Freigabe rausgeben)

    Meine 9x16 haben hinten 215/40er drauf und da steht das Felgenhorn schon sehr weit raus...


    Also kannst es gerne versuchen...Toyo soll ja früher mal sehr kulant gewesen sein, was Freigaben betrift, aber das soll wohl heute alles eine Nummer strenger zugehen...;-)

    mfg

  7. #7
    Steve
    Gast

    Einzelabnahme ???

    Ähm klärt mich mal schnell auf

    Einzelabnahme §21er = Gutachten ???????

    Musste ich bei ne §21er noch nie vorzeigen .

    Sorry da muss ich was verpasst haben .

  8. #8
    Olli_R
    Gast
    Ich habe Steves Felgen, also meine alten 9x16, 2002 bei MHC mit den 215-35-16 Dunlop eingetragen bekommen. Ich hätte die Felgen und Reifen auch problemlos hier in Nürnberg eingetragen bekommen, Radabdeckung und Freigängigkeit vorausgesetzt, musste wegen der Haube aber eh zu MHC und die Eintragung war dort auch noch sehr preiswert. Ich glaube jede Eintragung hat sogar nur 35 Euro gekostet.
    Für die Felgen hatte ich nur ein Festigkeitsgutachten, dort steht auch keine Reifengröße drin. Der Tigra steht natürlich nicht im Gutachten drin, deswegen auch §21. Vielleicht hilft noch eine Reifenfreigabe vom Hersteller weiter.
    Mit ABS wird das mit der Mischbereifung nicht klappen, der Abrollumfang vorne/hinten darf maximal 1% auseinander liegen. Ohne ABS gehts bestimmt, sieht halt ein bißchen blöd aus *g*

    Olli

  9. #9
    flogixgax
    Gast
    also ich hatte auch 215/35 auf ner 9er, hatte zwar keine Freigabe aber war kein problem.

    die 195/40er sind üblicherweise bis 7,5" freigegeben, ich hatte meine aber auch auf ner 8er Felge

    -->

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo,

    Nur um das mal kurz klarzustellen...
    Steht die Reifengröße des Begehrens nicht im Gutachten mit drin, dann brauch ich ne Freigabe vom Hersteller, dass ich den gewünschten Reifen auch auf dieser Felge auf meinem Auto fahren darf...(gut wenn's im festigkeitsgutachten schon gar nicht mir drin steht, dann brauch ich die eigentlich erst recht)(das hab ich jetzt schon zum 3. Mal geschrieben!;-))

    Ist beides nicht vorhanden...dann kann man es nicht einfach so eintragen!
    Wer gewährleistet dir denn bitte, dass der Reifen bei der nächsten scharfen Kurve, die du mit 150 nimmst nicht wieder von der Felge fliegt oder gar platzt...??

    Darum geht es ja bei solch niedrigen Querschnitten...

    Also ich halte alle Eintragungen, die außerhalb dieser beiden von mir oben genannten Kriterien fallen für 0815 und anfechtbar...

    Ich mein liegt an jedem selbst...Aber ich hab's auch mit nem 35er Querschnitt versucht um noch mehr Laufflächenabdeckung zu erzielen, als mit den 40ern...
    Aber da hat mich der Dekra-Prüfer nur doof angeschaut und gemeint..."Nää...kannste vergessen! Das nimmt keiner auf seine Kappe!"

    mfg

Ähnliche Themen

  1. ATS Gutachten corsa A 7x13
    Von blackde im Forum Corsa A
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.09, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •