Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 1.2er im Auto 1.4 im Keller ...

  1. #1
    darKv0ice
    Gast

    1.2er im Auto 1.4 im Keller ...

    Hi Leute ...

    zu meinem wunderbaren A Corsa mit 33kW/45PS gabs noch ne 1.4er mit 60PS dazu ...

    Lohnt es sich umzubauen? bzw. was bräuchte ich noch wenn ich umbauen wollte.
    Welche Teile kann ich auch so übernehmen wenn ich mal was für den 1.2er als Ersatz bräuchte?

    Ich fahr die kleine Maschine nur noch bis zum Winter (hoffentlich), dann zieht en 2l16v ein.

    MfG Dominique

  2. #2
    NetKiller
    Gast
    c12nz und c14nz sind beides smallblockmotoren ..
    bremsanlage ist afaik auch dieselbe
    wenn ich mich nicht komplett irre ist sogar der kabelbaum 1:1 gleich

    also eigentlich easy going.. das einzige was du halt hast is tüv kosten und höhere versicherung (wird umgeschlüsselt, da der c14nz auch serie im a corsa vorhanden war.) sowie steuern (vom 1.4er)

    ich behaupte dat rechnet sich nciht, vor allem wenn im winter eh nen c20 einzieht ...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    reinhängen, weiterfahren mit c12 STG und fertig , das geht von c12-c16nz immer so wenn sie die selben Zündverteiler haben , ja es sit Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug ,aber wenn das CXX nach dem Wexxel nicht mehr zu lesen ist

  4. #4
    Wozu die Mühe wenn im Winter doch eh der C20XE rein soll?

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Könnte mehr Probleme geben als nötig. Ich würde es auch lassen und den Motor lieber gleich verkaufen um mehr Geld für den 20XE zu haben.

    Für den Umbau bräuchtest Du schon mal einen Vorderachs-Stabi und den Stabi hinten. Damit sind dann locker 300 Euro weg. Danach kommt noch die Abnahme beim TÜV mit rund 95 Euro und dann nochmal das Umschreiben beim Amt. Die werden sich auch dafür bedanken Dich dann zwei mal im selben Jahr zu sehen und immer wieder diesen blöden plastikteil ausfüllen zu müssen.

    @Faseman:
    Ich bezweifle, dass ein C16NZ mit einem Steuergerät vom C12NZ gut läuft. Er bekommt schlichweg zu wenig Benzin. Was dadurch alles passieren kann will ich mir nicht ausmahlen.

    Gruß

    little-blue

  6. #6
    BS-111
    Gast
    Zitat Zitat von little-blue

    @Faseman:
    Ich bezweifle, dass ein C16NZ mit einem Steuergerät vom C12NZ gut läuft. Er bekommt schlichweg zu wenig Benzin. Was dadurch alles passieren kann will ich mir nicht ausmahlen.

    Gruß

    little-blue

    Das is nicht das Problem.

    Das Problem ist das der C16NZ leider einen Delco Zünderverteiler hat. Und der wiederrum andere Zündzeitpunkte und Steuerimpulse hate wie der vom 1,4er oder 1,2er mit Bosch Verteiler. Ich hab nämlich den Umbau auf C16NZ immer noch vor und eine nachfrage im Kadettforum. Hat mir diese Ernüchternde Wahrheit beschehrt. Wenn du willst das der C16NZ mit dem STG vom C14NZ läuft muss du die Komplette Zündverteileranlage mit übernehmen und die passt so ohne weiteres auch nicht ans Nockenwellengehäuse des 1,6ers.

    Vielleicht gabs auch mal einen 1,6er mit BOSCH Zündverteiler aber nix genaues weiß ich nicht genau.

    @DarkVoice

    Motorumbau lohnt sich in dem Fall nur wenn du jemand kennst der dir das ding an einem Wochenende und 2 Kästen Bier einbaut. Ansonsten würd ich auch lieber auf den C20XE Spekulieren.

  7. #7
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    So und jetz mal wieder ehrlich... Wenn du Steuergerät und Kabelbaum vom C14NZ auch hast hängt das Ding doch einfach komplett rein, kriegst Du an einem Tag bequem hin wenn Du keine 3 linken Hände hast.
    Stabi vorne gibts aufm Schrott für 10 Euro, Stabi hinten braucht kein Mensch!
    Und schon haste nen halben Tag Arbeit und kannst Dich bis zum endgültigen Motorumbau wesentlich besser fortbewegen, glaubs mir.

    Natürlich unter der Voraussetzung dass der C14NZ ok ist und Dir dann nicht alle 2 Wochen Probleme macht.

    Eintragung kostet halt mit Umschreibung der Papiere ca. 100 Euro mit allem drum und dran - wenn man es denn macht. Wenn ich sehe mit welchen Kamikaze-Teilen und Müll viele rumfahren ist ein 60 PS Motor in nem 45 PS A Corsa wohl noch das kleinste Problem. Womit ich hier definitiv nicht dazu aufrufen will Umbauten nicht abnehmen zu lassen.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  8. #8
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von BS-111

    Das Problem ist das der C16NZ leider einen Delco Zünderverteiler hat. Und der wiederrum andere Zündzeitpunkte und Steuerimpulse hate wie der vom 1,4er oder 1,2er mit Bosch Verteiler. Ich hab nämlich den Umbau auf C16NZ immer noch vor und eine nachfrage im Kadettforum. Hat mir diese Ernüchternde Wahrheit beschehrt. Wenn du willst das der C16NZ mit dem STG vom C14NZ läuft muss du die Komplette Zündverteileranlage mit übernehmen und die passt so ohne weiteres auch nicht ans Nockenwellengehäuse des 1,6ers.

    Vielleicht gabs auch mal einen 1,6er mit BOSCH Zündverteiler aber nix genaues weiß ich nicht genau.
    Aber es stellt doch kein großes Problem dar, aufm Schrott oder im Auktionshaus nen passendes stg zu kaufen. Da die Motoren so alt sind kostet das doch nicht mehr wie 20-30€ und die Stecker sind ja auch gleich.

    Gruß Pic

  9. #9
    BS-111
    Gast
    Kabelbaum is nich gleich *fg* aber egal. Klar bekommt man den gruschel nachgeschmissen . Ich selbst hab schon en Teilelager für den kommenden 1,6er.

    Ich wollt eigentlich mit meinem Posting nur drauf hinweisen das es mit einem Motorentausch nicht getan ist beim C12NZ,C14NZ auf C16NZ. Mehr nich. Weil wenns dann mal Samstag mittag is. Der C16NZ drinne und man krampfhaft ein Motorkabelbaum inkl. STG sucht garantier ich dir wirst nix finden.

    Rein vom technischem Verständniss steht einem einbau vom C14NZ in den Corsa garnix im Wege. Vorallem weil wirklich alles miteinander läuft. Ich sach nur , wenn ich das in der Werkstatt für 200 - 500 € machen lassen müsste wärs mir das nicht wert.

  10. #10
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von BS-111
    Kabelbaum is nich gleich *fg* aber egal. Klar bekommt man den gruschel nachgeschmissen . Ich selbst hab schon en Teilelager für den kommenden 1,6er.
    Echt? In wie fern unterscheiden sich denn die beiden kabelbäume? Also mein X16Sz hat 1A an den X12SZ Corsa Kabelbaum gepasst.

    Ich mein, okay, die Kabelbäume sind unterschiedlich wenn sie aus nem anderen auto kommen, weil die weg evtl länger sind und beim Astra die Batterie woanders sitzt, aber sind echt stecker am C16NZ Motor anders als am C14NZ Motor?

    Gruß Pic

Ähnliche Themen

  1. Tachonadeln? Welche passen?
    Von Cash im Forum Corsa B
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.07.07, 07:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •