Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Motor läuft im Stand heiß!

  1. #1
    Holger
    Gast

    Motor läuft im Stand heiß!

    Hi Leute...

    Ja schon wieder ich... schon wieder mit einer Frage (sorry! )

    Ich habe vorhin mal die Suche benutzt aber leider nichts 100% passendes gefunden - habe mich aber mal informiert und jetzt habe ich eine VERMUTUNG was das Problem angeht!

    Also: wenn ich fahre (mit Geschwindigkeit >30 km/h) dann läuft mein Motor perfekt warm - Zeiger immer etwas unter oder ganz wenig über 90°...

    Sobald ich aber im Stau stehe wird der Motor heiß... Zeiger steigt bis 100° - wenn er die erreicht hat, schalte ich den Motor ab (solange ich gerad stehe), weil er dann auch anfängt lauter zu werden, und die Temp. steigt weiter!

    Das zum Problem!
    Jetzt habe ich vorhin hier gelesen dass es ein Ventil am Motorblock (am größten Schlauch richtung Kühler) gibt, dass sich bei 92-95° öffnet um den großen Kühlkreislauf freizumachen und dem Lüfter zu signalisieren dass er anschalten soll. Und dass sich das Ventil, wenn es verschlissen ist, nicht mehr öffnet und somit der Motor nicht aus dem "Warmwerdeprozess-Kühlkreislauf" rauskommt.
    Denn bei der Fahrt sorgt ja der Fahrtwind für die Kühlung des Wasserkreislaufs. Und im Stand müsste dann das Ventil anspringen...

    Sehe ich das richtig? Kann es an diesem Ventil liegen? Oder ist an dem Motor irgend etwas nicht in Ordnung?`

    Ist der 1,4l mit 60PS aus dem Baujahr 1996... (X14NZ?)...

    Bitte um Hilfe!
    Danke im Voraus!

    Holger

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Zitat Zitat von Holger
    ...

    Sobald ich aber im Stau stehe wird der Motor heiß... Zeiger steigt bis 100° - wenn er die erreicht hat, schalte ich den Motor ab (solange ich gerad stehe), weil er dann auch anfängt lauter zu werden, und die Temp. steigt weiter!
    Was meinste denn mit lauter? Geht der Lüfter denn gar nicht an? gruss

  3. #3
    Holger
    Gast
    Mit lauter meine ich so ein Rattern ... das Lenkrad fängt dann auch an zu vibrieren. Oder ist das der Lüfter macht der sich so stark bemerkbar? (sorry weiß nicht wie sich das "anfühlt")

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Naja, also wenn der lüfter läuft. Dann müsste es auch noch lauter sein, wenn du den Motor abstellst. gruss

  5. #5
    Holger
    Gast
    Wie? Sprich, wenn ich den Motor abschalte wegen der Hitze dann rennt der Lüfter alleine weiter?

    Also wenn ich den Motor bis jetz abgeschaltet habe war alles still und leise...

  6. #6
    blitz234
    Gast
    Also wenn's ein "lautes Rattern" ist, und das lenkrad anfängt zu "zittern" dann ist doch alles bestens! dann ist nämlich der elektrische Lüfter angesprungen. Und der ist recht aufdringlich. Die Temperatur kann dann noch ein Stückchen ansteigen, muß dann aber stetig fallen. Soweit ist also alles in Ordnung, und das Termostat (das ventil, was den großen Kühlkreislauf öffnet) arbeitet richtig. Kann nur sein, das evtl der termoschalter, der den Lüfter zuschaltet (sitzt links unten am Kühler) eine "Patina" drauf hat, und deßhalb etwas später als er eigendlich soll den Lüfter zuschaltet.
    Der Lüfter läuft nur bei eingeschalteter Zündung weiter!

  7. #7
    Holger
    Gast
    AHA! Da haben wir's!

    Ich habe den Schlüssel immer nur auf "I" gedreht damit das Radio weiter an ist, aber keine Zündung an gehabt!

    Ich teste es.. Da ich in München wohne ist Stau 'ne Alltagssituation - ich denk gegen morgen bin ich wieder mal aufm Mittleren Stau.. äähhhh Ring unterwegs :P

    Ich berichte dann!

    Danke erstmal im Voraus!
    Holger

  8. #8
    DaPinky
    Gast
    dieses ruckeln und zitern wird dir auch bei warmen motor passieren wenne mal die lüftung auf heiß machst und dann auf stufe 4 stellst dann fängt der motor auch kurz an zu zitern....is alles ein gutes zeichen

  9. #9
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    da dein motor während der fahrt eine normale temperatur hat würde ich das thermostat als fehlerquelle ausschließen ... wenn jezz der lüfter doch nicht anläuft is das der thermoschalter für den lüfter der sitz seitlich in den kühler reingeschruabt (beifahrerseite) und hat einen stecker drauf.

    um auszschließen das der lüfter defekt is den stecker vom thermoschalter abziehen beide pins am stecker brücken und zündugn anmachen jetzt sollte der lüfter laufen egal wie warm der motor ist. ist das nicht der fall is der lüfter oder die zuleitungen def.

  10. #10
    corsa666
    Gast
    mach mal n neues Thermostat rein und evtl. neuen Kühler dann hast 100% Ruhe! Kann sein, daß wg. Verschleiß und Dreck altersbedingt die Dinger nimmer den vollen Zweck erfüllen. Thermostat kost nen Zehner und Kühler n Fuffi. Beides auf ebay NEU holen. Kühler wechseln is kein Thema, Thermostat bißle komplizierter, mußt n Zahnriemen runternehmen bei den kleinen 8-Ventilern, wie du einen hast.

Ähnliche Themen

  1. Suchr schroth gurte in schwarz
    Von VivaLaCorsa im Forum Suche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.13, 23:19
  2. Hilfe bei Antriebsellen tauschen
    Von der Tuningfuzzy im Forum Corsa A
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 10:43
  3. gutachten shroth gurte
    Von stibo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.06, 10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •