Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Mal wieder: Billigfahrwerke, überhaupt Verbesserung?

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044

    Mal wieder: Billigfahrwerke, überhaupt Verbesserung?

    Also ich hab ja nen B Corsa mit 33 kw, Modell City. Der ist BJ 1996 und hat 170000 runter.

    Und er hat noch immer die ersten Dämpfer und federn drin denke ich. Die sind aber völlig fertig meine ich.

    Und zwar federt das ziemlich lange nach bei Bodenwellen. Bei kleineren Schlaglöchern denke ich es reißt mir das Lenkrad aus der Hand. Und an sich ist es unkomfortabel in der Kiste zu fahren.

    Wollte den eh tieferlegen, dachte aber eigentlich nur an Federn...
    falls aber meien Dämpfer fertig sind, was ich mal stark annehme bringt das ja überhaupt nix, zumal ich mindestens 40/40 runter wollte und das ja genau die Grenze für Oridämpfer ist.

    Da ich aber nicht so viel Geld überhabe fallen Fahrwerke über 250 € schonmal flach.

    Kann man den bei billigen Komplettfahrwerken überhaupt mit einer Steigerung des Fahrverhaltens im Vergleich zu meiner Schilderung rechnen?

    Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll, aber so wies jetzt ist, stört es mich doch ein wenig.

    Und gibt es evtl nen billig Preistipp, der nicht total Schrott ist?

  2. #2
    So wie du das schilderst ist dein jetziges Fahrwerk wohl wirklich etwas ausgenuckelt. Dafür sind in der Regel die Dämpfer schuld.

    Also mit nem Sportfahrwerk kann das Fahrverhalten nur besser werden. Egal wie billig es ist.

    Allerdings wäre es ratsam nicht gleich das billigste vom Billigen zu kaufen, sondern lieber nen Monat länger sparen und bißel was hochwertigeres kaufen.

    Dabei ist es auch ziemlich wichtig zu wissen, was du für ein Fahrwerk willst. Das geht von knüppelhart bis komfortabel.

    Hab selber nen Supersportfahrwerk 60/40 verbaut und das ist bei schlechter Strasse echt zum kotzen.
    Könnt ich mich nicht mit den H-Gurten im Sitz festzurren würd ich wohl jedesmal mit dem Kopf am Schiebedach anschlagen.

    So nen hartes Fahrwerk muss man schon gewohnt sein und man sollte die Vor- und Nachteile kennen. Der klare Vorteil ist natürlich, das die Kiste in den Kurven echt Bombe hält. Da wippt nix, da schrabbelt nix, der hält einfach. Und da hängst selbst mit nem 45PS Corsa so manch anderen Autofahrer ab.
    ABER!!!!
    Große Voraussetzung bei solchen Kurvenfahrten ist das du ne Strasse ohne Bodenwellen hast. Bodenwellen sind bei harten Fahrwerken echt das schlimmste was du erwischen kannst. Man sieht se oft kaum und wenn du so nen Ding in der Kurve erwischst, kommt man ganz schnell ins rudern um die Kiste zu fangen.
    Die Bodenwelle runter geht ja noch, aber sobalds wieder rausgeht, fühlt sich das an wie ein Katapult und je nach Stärke der Welle verlierst ruckzuck nen großen Teil der Bodenhaftung.

    Solche Fahrwerke sind meistens günstig und kommen auch meistens tiefer als angegeben.

    Ansonsten bin ich persönlich mit dem Fahrwerk eigentlich zufrieden. Wenn man sich dran gewöhnt hat und weiß wie man Fahren muss und kann, dann ist das selten ein Problem.

    Wenn du lieber was komfortableres/weicheres möchtest, dann mußt normalerweise etwas tiefer in die Tasche greifen. Wobei ich allerdings denke, das du mit 250€-300€ schon was bekommst, was ok ist.

    Wenn du dich mal durch die Suchfunktion klickst, dann findest mit Sicherheit etliche Threads zu so einem Thema. Da sind einige Fahrwerke aufgeführt und auch beschrieben.

  3. #3
    RoterBöhserCorsa
    Gast
    muss ich snoopy1202 völlig recht geben. Ich fahre auch nur "Stein harte" Fahrwerke ist für mich das schönste was es gibt. Das ding muss liegen wie ein Brett. Is aber nicht jedermanns sache

  4. #4
    opelcorsab1984
    Gast
    @all

    Wenn ihr so "stein harte" Fahrwerke fahrt, wie sieht es denn mit Geräuschen an der HA/Kofferraum aus?

    Bei mir poltert es hinten und es geht mir tierisch auf den Sack....

    MfG

  5. #5

  6. #6
    Zitat Zitat von opelcorsab1984
    @all

    Wenn ihr so "stein harte" Fahrwerke fahrt, wie sieht es denn mit Geräuschen an der HA/Kofferraum aus?

    Bei mir poltert es hinten und es geht mir tierisch auf den Sack....

    MfG
    Bei mir poltert da nix.

    Vielleicht schlägt bei dir der Endtopf auf die Achse?

  7. #7
    opelcorsab1984
    Gast
    @snoopy1202

    nö, so einfach ist des Rätsels Lösung leider nicht.....

    hab schon alles probiert, Auspuff höher gehängt, schlägt net dran.

    Um den Fanghaken der Heckklappe ne Gummischicht drum gezogen, aber daher kommt das Geräusch auch net.....

    Hab hinten alles rausgeräumt aber das Geräusch ist immer noch da, aber nur wenn man durch so Querrillen fährt oder so. Bei langen Bodenwellen kommt nix....

    Naja, mal schauen ob ich es doch noch irgendwann finde...

    MfG

  8. #8
    blackcorsa456
    Gast
    Zitat Zitat von opelcorsab1984
    @all

    Wenn ihr so "stein harte" Fahrwerke fahrt, wie sieht es denn mit Geräuschen an der HA/Kofferraum aus?

    Bei mir poltert es hinten und es geht mir tierisch auf den Sack....

    MfG
    Genau dass würde mich auch mal interessieren. Obwohl bei mir alles fest sitzt, poltert es bei mir auch bei meinem 60/40 GT-Cupline.

  9. #9
    RoterBöhserCorsa
    Gast
    ne also bei mir poltert da auch nix

  10. #10
    opelcorsab1984
    Gast
    @RoterBöhserCorsa

    hmmm.... vielleicht ist es dann was Fahrwerksunabhängiges....

    Vielleicht die Dämpfer der Heckklappe? oder die Rückleuchten?...

    bin mit meinem Latein echt am Ende...

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Einspritzpumpe oder Steuergerät defekt?
    Von Falkuss im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 23:03
  2. Mtec 100W, aber halten die Reflektoren?
    Von CorsaC20NE im Forum Corsa B
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.07, 13:05
  3. Space Line in 8,5x17 Wo Günstig kaufen??
    Von ObInObI im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.07, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •