Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Freqenzweiche

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Freqenzweiche

    Hi.Habe folgendes Problem.An welchen von der beiden Kabeln in der Vordertür(1*Tief,1*Hochtöner) kann ich die Freqenzweiche anschliessen?Und des weiteren ist mir die Folie kaputt gegeangen,kann ich es irgenwo nachkaufen?

  2. #2
    Die Frequenzweiche muss geschaltet werden, bevor die Trennung zu Mittel- und Hochtöner stattfindet bzw. die Frequenzweiche muss den Trennpunkt darstellen.

    Die Folie kannste günstig beim Freundlichen nachkaufen.

  3. #3
    Rebell
    Gast
    Willst du die FW nur über dein Radio betreiben, oder hast du einen Verstärker im Kofferraum, womit du dein Frontsystem anfeuern willst.

    Wäre ganz hilfreich zu wissen. Dann könnte ich die den Anschluß einer FW besser erklären.

    Gruß Jan

  4. #4
    Anonymous
    Gast

    Freqenzweiche

    Es läuft über das Radio mit originalen Kabels

  5. #5
    MichiC
    Gast
    Dann hängste einfach die FW an eins der Kabelpaare!

    Da kommt im Endeffekt das selbe raus.

    Die Standardhochtöner haben nen Kondensator drauf, der die Signale filtert.

  6. #6
    Anonymous
    Gast

    Freqenzweiche

    Danke für die Informationen.Wo habt ihr,sie reingesetzt.

  7. #7
    MichiC
    Gast
    Frequenzweiche
    Je nach System hat man es mit einer mehr oder weniger großen Frequenzweiche zu tun. Diese sind teilweise auch recht ansehnlich, das bringt uns aber erstmal alles nichts, schließlich muss das Teil erstmal irgendwo Platz finden.

    Corsa
    In der Tür wird man hier kaum ein trockenes Plätzchen finden, da hinter der Verkleidung kaum Platz ist. Wenn man eine sehr flache und kleine Weiche hat, passt sie eventuell in den vorderen, oberen Bereich, allerdings habe ich noch keine solch kleine Weiche gehabt. Die nächste Möglichkeit ist, die Weiche direkt hinter den Tieftöner in die Tür zu positionieren. Ist auch prinzipiell machbar (habe ich auch schon gemacht), man sollte aber nie vergessen, dass das eine sehr feuchte Stelle ist, man sollte die Weiche also gut einpacken und darauf achten, dass die Anschlüsse geschützt sind.
    Besser ist es auf jeden Fall, wenn man die Weiche in den Innenraum positioniert. Im Fussraum findet sich schon irgendwo ein Platz, wenn man sich ein bisschen umschaut. Das ist allerdings auch nur möglich, wenn man einen Kabelschlauch zur Tür gelegt hat, da man jetzt ja mit zwei Kabeln in die Tür muss.
    Also, Weiche positionieren und Kabel fest und kurzschlusssicher anschließen. Das Kabel für den Tieftöner führen wir unten durch die Öffnung raus, das Kabel für den Hochtöner kann man mit Kabelbindern nach oben führen, wo auch das originale Kabel für den HT hoch geht, lieber ein Stück zu lang lassen, abschneiden kann man immer noch. Wenn man es besonders schick machen will, kann man die Führung des Original-HT-Kabels oben aufpideln, das original-Kabel in die Tür zurückziehen und da mit Kabelbindern sichern und das neue Kabel durch die Führung legen.


    Tigra
    Aus irgendeinem Grund fand Opel es sinnvoller, die Türverkleidung im unteren Bereich stark auszuformen anstatt wie beim Corsa eine Ablage zu integrieren. Das kann uns hier nur recht sein, denn so ist hinter der Verkleidung massenhaft Platz für Frequenzweichen, sofern diese nicht übertrieben groß sind.
    Im ausgeformten Bereich ist ein Passstück aus Styropor eingeklebt. Das schneidet man in der nötigen Größe ab und entfernt es (kann etwas schwer gehen, klebt ziemlich gut). Durch messen und probehaftes anhalten findet man jetzt die Stelle auf der Nässeschutzfolie an der Tür, wo die Frequenzweiche hin muss, damit die Verkleidung mit der Aussparung später passt. Jetzt schnappt man sich einfach eine Rolle doppelseitiges Klebeband und fixiert die Weiche an dieser Stelle. Da wir nicht wollen, dass diese später mal klappern kann, stopfen wir noch etwas Schaumstoff oder Dämmwolle in die Aussparung in die Verkleidung. Jetzt mal zum Test die Verkleidung auf die Tür halten, sollte passen. Wenn ja, kann man die Kabel anschließen und an die entsprechenden Stellen führen, wie es oben beim Corsa beschrieben ist. Das Kabel für den Tieftöner kann man direkt neben der Weiche durch die Nässeschutzfolie und ein Loch in der Nähe in die Tür führen, damit es von hinten aus der Lautsprechereinbauöffnung wieder rauskommen kann.

    Auszug vom Workshop der Mutterseite:
    http://www.corsa-tigra.de/carhifi/frontsystem.html

  8. #8
    Tomo16v
    Gast
    hier ein bild wo ich damals meine reingesetzt habe. ohne etwas auszuhöhlen odr zuzerschneiden


    zum vergleich mit verkleidung (anere seite)



    mfg tom

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    ich hab die Kabel auch mit den Originalen Kabeln in der Tür verbunden und dann ein Loch in die Verkleidung (in Höhe der Seitentasche) und dann die Frequenzweiche in die Seitentasche mit Doppelseitigem Klebeband gepackt! Und kabel von der Endstufe im Kofferraum mit den Originalen am Radio verbunden!

  10. #10
    Tigr4ndi
    Gast
    Wo genau teilt sich denn das Kabel? Vor oder in der Tür?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •