Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Normal oder Super Benzin Tanken

  1. #1

    Normal oder Super Benzin Tanken

    Hallo allerseits!

    Die Suche funktioniert leider gerade nicht :-( .
    Hab letztens gelesen das ich in meinem B-Corsa Bj 1999 (1, 0 12V) Normal oder Super Tanken kann. auch wenn ich eigentlich Super benutzen soll.
    Macht das einen Unterschied ausser preislich? Hat mein kleiner dann weniger Leistung (also noch weniger als er eh schon hat), dachte halt man könnte da wenigstens noch nen paar Pfennig pro Liter einsparen.

    Grüsse,

    Dirk

  2. #2
    Red_Devil
    Gast
    Zitat Zitat von Devender
    Hallo allerseits!

    Die Suche funktioniert leider gerade nicht :-( .
    Hab letztens gelesen das ich in meinem B-Corsa Bj 1999 (1, 0 12V) Normal oder Super Tanken kann. auch wenn ich eigentlich Super benutzen soll.
    Macht das einen Unterschied ausser preislich? Hat mein kleiner dann weniger Leistung (also noch weniger als er eh schon hat), dachte halt man könnte da wenigstens noch nen paar Pfennig pro Liter einsparen.

    Grüsse,

    Dirk
    Wieso funktioniert die Suche nicht?

    Nein, es bringt dir nichts Normalbenzin zu tanken. Das Auto braucht mehr Sprit und zieht nicht mehr so gut. Dann lieber weiterhin super tanken und auch entsprechend fahren...

    Hab es bei meinem GSi gemerkt. Der hat immer Dresche bekommen, aber mit Normal-Benzin war es einfach kacke... mehr sprit und es hat sich langsamer "angefühlt"...

  3. #3
    chaot1091
    Gast
    du solltest halt einfach wissen obs dein Auto noch wert ist find ich.
    Fakt ist, dass Super den Motor schont weils halt besser verbrennt.
    Das man mehr oder weniger Sprit verbraucht, ob man nu super oder normal tankt, find ich liegt immer noch am meisten am Fahrstil. Du kannst mit normal benzin genauso weit kommen wie mit super.

    Super zutanken wäre meiner Meinung nach vorteilhaft wenn man sein Auto noch ne Weile fahren will.
    Wenn du weisst das du die Kiste sowiso nur noch n halbes Jahr fährst
    --->warum dann unnötig investieren???
    dann kannste wirklich normal tanken und damit sparen.

  4. #4
    floker
    Gast
    die suche geht und in der findet man, dass man die motoren mit super fahren soll SOLANG es nicht anders geht... normal nur wenn kein super verfügbar und unter vermeidung von volllast etc blabla...

    die motoren verbrauchen weniger, ich habs an nem c12nz und nem c14nz getestet.. fahrstil jeweils gleich.. das war nen liter auf 100km unterschied...

    falsch ist auf jeden fall, das es egal ist ob normal oder super... aber das steht auch alles in der betriebsanleitung

    Zitat Zitat von chaot1091
    du solltest halt einfach wissen obs dein Auto noch wert ist find ich.
    Fakt ist, dass Super den Motor schont weils halt besser verbrennt.
    Das man mehr oder weniger Sprit verbraucht, ob man nu super oder normal tankt, find ich liegt immer noch am meisten am Fahrstil. Du kannst mit normal benzin genauso weit kommen wie mit super.

    Super zutanken wäre meiner Meinung nach vorteilhaft wenn man sein Auto noch ne Weile fahren will.
    Wenn du weisst das du die Kiste sowiso nur noch n halbes Jahr fährst
    --->warum dann unnötig investieren???
    dann kannste wirklich normal tanken und damit sparen.

  5. #5
    Jan294
    Gast
    Der Motor paßt sich zwar dem Sprit an, der getankt wird, aber wirtschaftlich fahren tut er nur damit, worauf er optimiert wurde, und das ist halt Super. Tankst du Super Plus, läuft er besser und verbraucht weniger, aber nicht soviel weniger, daß es sich lohnt, lohnt sich nur für Mehrleistung. Tankst du Normal, läuft er schlechter und verbraucht mehr, in der Regel soviel mehr, daß du trotz günstigerem Literpreis teurer fährst. Für den Motor ist das völlig egal, welchen der freigegebenen Spritsorten du tankst, dadurch lebt er weder kürzer noch länger. Du könntest vielleicht über nen Zeitraum von jeweils 5000km und immer ähnlichen Bedingungen den Verbrauch mit Normal und mit Super messen und dir dann ausrechnen, was billiger ist.


    *EDIT*
    Zitat Zitat von floker
    ...dass man die motoren mit super fahren soll SOLANG es nicht anders geht... normal nur wenn kein super verfügbar und unter vermeidung von volllast etc blabla...
    Irgendsowas war mir auch noch im Hinterkopf, daß die Sache mit dem Normalbenzin eher als Notlösung für Länder gedacht ist, in denen man grad nix anderes bekommt.

  6. #6
    Danke für eure Antworten!

    Zur Suche. Ich bekomme immer den Fehler:
    "Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log."

    Nach dem was ihr so schreibt werde ich dann wohl bei Super bleiben. Mein Corsa hat erst 50tkm auf dem Buckel und ist ja noch net so alt. Wollte den auch fahren bis es nicht mehr geht - das erste Auto eben :-))

    Grüsse,

    Dirk

  7. #7
    Perry
    Gast
    Es ist allgemeiner Quatsch, daß sich der Motor der Spritsorte anpasst. Das kann er garnicht!

    Es ist so, daß nur die Zündkurve angepasst wird. Mit Normal Bleifrei wird dann mit weniger Frühzündung gefahren. Das ist aber nur eine Notlösung, die das klopfen des Motors verhindern soll.
    Die Verdichtung des Motors bleibt davon unberührt.

    Zum Zündwinkel: umso später die Zündung erfolgt, desto geringer der Wirkungsgrad. Wer Lust hat, kann ja mal bei einem Motor mit Zündverteiler die Zündung auf spät stellen...Der Motor dreht viel träger hoch und hat auch viel weniger Leistung.

  8. #8
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von Perry
    Es ist allgemeiner Quatsch, daß sich der Motor der Spritsorte anpasst. Das kann er garnicht!

    Es ist so, daß nur die Zündkurve angepasst wird. Mit Normal Bleifrei wird dann mit weniger Frühzündung gefahren. Das ist aber nur eine Notlösung, die das klopfen des Motors verhindern soll.
    Die Verdichtung des Motors bleibt davon unberührt.

    Zum Zündwinkel: umso später die Zündung erfolgt, desto geringer der Wirkungsgrad. Wer Lust hat, kann ja mal bei einem Motor mit Zündverteiler die Zündung auf spät stellen...Der Motor dreht viel träger hoch und hat auch viel weniger Leistung.
    jan meint mit "der motor stellt sich darauf ein" genau die wirkungsweise der klopfregelung... allerdings ist es nicht so wie du sagst...
    das optimum wäre eine zündung kurz vor dem OT... damit bei voller entzündung des gemisches der OT erreicht wird...
    ist die klopffestigkeit der getankten benzinsorte geringer wird die zündung auf früh gestellt, damit sich das benzin/luft-gemisch, aufgrund der hohen verdichtung (die ja je mehr der kolben sich dem ot nähert zunimmt), nicht selbst entzündet und es zu einer "klopfenden" verbrennung kommt...

  9. #9
    SebasX20
    Gast

    Smile

    also ich habe jetzt mal kurz benzin tanken müssen ( Sprit war leer und musste das aus dem Motorrad meines Bruders diebstahlen (-; ) Oktanstecker umgedreht und man merkt wirklich einen deutlichen Utnerschied. Der zieht ungefähr wie ein sack kartoffeln(-: nee aber mal ohne mist das kann net jut sein wenn man immer Vollgas fahren muss um auf 60 zu kommen. BTW fahre den 1.4i C14NZ. also ich werde wieder Super tanken wenn ich gleich die zapfsäule ansteuer!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Wie alt war denn der moppedsprit ? Ich tanke in meiner Winterkarre für die 20 km zur Arbeit immer nur Benzin..... weil da eh nix über 50 km/h geht. Aber wenn ich den Burschen ( Flotter Hirsch genannt) mal die Sporen geb dann bekommt er Super und dann geht der c14nz mit schlechter Verdichtung auch mal 170 auf der Bahn bei 9 liter ... und umgesteckt wird da gar nix ,weil da wird mann schmutzig bei dem Wagen mit 242 tkm und erster Kupplung

Ähnliche Themen

  1. [X16XE] dbilas Einzeldrossel?
    Von clio472 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.09, 09:58
  2. mattig SSF gutachten
    Von XOX im Forum Corsa A
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.07, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •