Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: [X14XE] Kühlwasserkreislauf entlüften

  1. #1
    NetKiller
    Gast

    [X14XE] Kühlwasserkreislauf entlüften

    Moinsen,

    dat schlaue wie mach ich mir dat selbst Buch faselt watt vonner schraube am Thermostatgehäuse. dummerweise find ich da keine.

    Wie krieg ich dat Kühlwasser nu dazu sich imKreislauf zu verteilen?
    Reinkippen und anwerfen? Ist die Kühlwasserpumpe selbstansaugend?

    was sagt die Kühlwasserpumpe dazu wennse trocken läuft?

    Fragen über fragen....

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    reinfüllen und langsam weiter reinfüllen ... das gluckert dann und wenns net mehr gluckert motor anwerfen und dann ggf nachfüllen... dann laufen lassen bis mindestens der lüfter angeht damit der große kühlkreislauf aufgeht und dann evtl nochmal nachfüllen ... dann mal ne runde fahren und stand kontroliiern ... in meinem buch steht der kreislauf is selbstentlüftend

  3. #3
    Boris
    Gast
    mit der schraube ist der kleine temperaturfühler gemeint! das sitzt so eine klemme mit einem kabel drauf!

    musst eventuell mal abschrauben aber eigentlich entlüftet er sich selbst wie mien vorredner schon sagte!

  4. #4
    NetKiller
    Gast
    Dat ,muss man mir ja sagen, dass der kleine tempfühler gemeint is
    nur warten bis der lüfter angeht kann ich nicht, weil ich noch keinen neuen hab ...
    aber das ja alles inne mache

    thx für die info

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Nee Nee, das Buch meint die neueren Thermostate, da ist eine kleine Imbusschraube zum Entlüften drin. bei den älteren Modellen wird einfach am Temperatursensor entlüftet.

    little-blue

  6. #6
    Also der X14XE und auch andere entlüften sich selber, da muss nix irgendwo rausgeschraubt werden! Einfach Wasser/Frostschutz-Gemisch einfüllen bis oberkante und anwerfern. Wenn der große Kreislauf aufgeht deckel vorsichtig öffnen und langsam nachkippen, bis der Stand stimmt und gut ist! Das ganze dann halt nochma kontrollieren und fertig!

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Die einzigen beiden Motoren, die im Corsa B verbaut wurden, die sich selbst entlüften, sind der X10XE und der X12XE. Alle anderen sollten entlüftet werden.
    Aber das Risiko m,uss natürlich jeder selbst auf sich nehmen. Ich entlüfte immer.

    little-blue

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Wenn die Heizung rictig warm wird und dann der grosse kreis offen ist >sollte doch die Luft alleine im Ausglichsbehälter ankommen ?? und den kann mann ja im 1 Durchlauf mal offen lasseb , bis es fast anfängt zu kochen

  9. #9
    Red_Devil
    Gast
    Zitat Zitat von little-blue
    Die einzigen beiden Motoren, die im Corsa B verbaut wurden, die sich selbst entlüften, sind der X10XE und der X12XE. Alle anderen sollten entlüftet werden.
    Aber das Risiko m,uss natürlich jeder selbst auf sich nehmen. Ich entlüfte immer.

    little-blue
    Da muss nix entlüftet werden... hab mein C12NZ auch nicht entlüftet... Wasser rein, bis nichts mehr rein geht. Motor warm laufen lassen und dann wieder nachgefüllt bis Pegel stimmt...

  10. #10
    NetKiller
    Gast
    ja was denn nu ?
    kannich den vorgang des entlüftens sehen / fühlen?
    diesbezüglich bin ich doch vollkommen unbewandert ....

Ähnliche Themen

  1. CTSS Duplex DTM ABE benötigt
    Von Blut-Zwente im Forum TÜV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.10, 12:06
  2. Baden im Corsa?
    Von Majo im Forum Corsa C
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.06, 22:34
  3. Digitacho und TÜV! Probleme??
    Von nullhorn im Forum TÜV
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •