Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Platinenlayout für Mittelkonsole

  1. #11
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    SMD weil :

    - sehr klein
    - Abstrahlwinkel 120°
    - sehr flach
    - sehr günstig

    In Serie gehen *gg*

    Also wenn echt soviel Andrang besteht kann ich für den Corsa B / Tigra auch noch sowas entwerfen aber das war es dann auch

    Damit könnten dann alle Corsa B / C, Tigra A / B Fahrer glücklich werden

    Zu den Widerständen aber nochmal. Hab mir nun kleine SMD Widerstände bestellt und mache die einzeln anstatt einen großen 4 W

  2. #12
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Will erstmal sehen wie's aussieht,denn im mom hab ich auch ca so viele smd leuchtdioden bei mir im b und das ist nicht gerade schön ausgeleuchtet.

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Ihr könnt im B und Tigra noch soviele LED´s in die MK bauen, solange man die Symbole nicht anfasst wird´s NIE gleichmäßig sein..Fakt..

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Leute Leute ..

    Ihr tut gerade so als ob hier einen Basar offen mache. Erstmal mach ich die Platine für mich. Und wenn es gut wird, andere interesse daran haben kann ich wohl eventuell die Platine öfters ätzen.

    Das mit Corsa B / Tigra würd ich dann aus nettigkeit ausprobieren ob es genauso wäre und weil hier ja wohl interesse besteht. Wartet erstmal ab was es bei mir wird. Kann ja auch voll in die Hose gehen, wer weiß.

  5. #15
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Iceman
    Ihr könnt im B und Tigra noch soviele LED´s in die MK bauen, solange man die Symbole nicht anfasst wird´s NIE gleichmäßig sein..Fakt..
    Sind mit nassschleifpapier alle bearbeitet.

  6. #16
    mal nen Tip Häng einfach mehr smd leds in reihe dann sparst dir die Widerstände ;-)

  7. #17
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Die Widerstände haben 0,25 W

    Der Spannungsabfall beträgt 10,5 ( von 13,8 auf 3,3 Volt )

    Eine SMD hat 20 mA. Also 0,2 W Pro SMD. Dann hab ich doch schon wieder dasselbe Problem wie am Anfang. Der Widerstand hat zu wenig Leistung.

    Oder denke ich nun falsch?

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    27.02.05
    Beiträge
    1.341
    jeder übliche wiederstand für nen LED is nen 1/4W widerstand, also 0,25W

    das geht schon in ordnung

    ich hab ne verlustleistung von 210mW raus, also 0,21W mit nem 560Ohm widerstand

    R = U/I -> R = 10,5V/0,02A -> R = 525Ohm (nächst höherer widerstand = 560Ohm)

    P = ( Uges - Uled ) * Iled -> P = (13,8-3,3) * 0,02 -> P = 0,21W (210mW) pro LED

    kannst demnach nur eine LED pro widerstand benutzen !

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    mach einfach reihenschaltung bei den LEDs, dann musste zwar dein Layout übern haufen werfen und neu machen, aber du hast keine probleme mit den widerständen.

    SMD Widerstände mit nem !74Watt gibts erst ab Bauform 1206 (ca 3x1,5mm gross musste im layout berücksichtigen)

    wenn du die Widerstände so grenzwertig betreibst, gehn die mit der zeit kaputt und heizen wie blöde.

    und bei LEDs die nur ca 2V brauchen (rot,gelb,grün) biste bei über 300mw. also zu viel.

    mfg. Flo

    kleiner vorschlag fürs layout

  10. #20
    Interessanter Thread !

    Wie ist denn der Stand inzwischen, ist der Prototyp (Tacho,Heizungsregler) schon fertig?

    Kai, würdest du das Layout dann wenn es soweit fertig ist uns allen zur Verfügung stellen oder hast du die Produktionskapazitäten um Bestellungen entgegen zu nehmen?

    Und hast du schon mal drüber nachgedacht das Ganze auch für das TID und Kilometeranzeuge im Tacho zu machen? Dann hätte man edlich mal alle Anzeigen in ein und derselben Farbe

    Gruß
    Bleifuß

Ähnliche Themen

  1. brauche dringend bastuck teilegutachten
    Von dl-tigra im Forum Gutachten, ABE's, ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.10, 14:28
  2. Schlossträger
    Von bremercorsa im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.09, 20:41
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.08, 17:43
  4. Corsa C, L&W Auspuff
    Von Vale im Forum TÜV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.08, 08:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •