Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 9 x 16 et 30 und welche Spurplatten ???

  1. #1
    Steve
    Gast

    9 x 16 et 30 und welche Spurplatten ???

    Juten Abend ,
    bin heute beim TÜV jämmerlich gescheitert wegen eintragung der 9x16 et 30 auf der hinterachse , weil in dem Gutachten für die Spurplatten nur J-grössen bis 7,5 x 16 stehen .

    Jetzt muss ich quasi ne spurplatte finden die für 9 x 16 felgen zugelassen sind damit ich das ganze noch per 19/3 er eingetragen kriege .


    HILFE , wo finde ich diese platten ???

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Mit was für Spurplatten bist du denn überhaupt hingefahren?

    Wieviel mm pro Seite?

  3. #3
    Steve
    Gast

    5er

    Zitat Zitat von kai9r
    Mit was für Spurplatten bist du denn überhaupt hingefahren?

    Wieviel mm pro Seite?
    5mm pro seite , nicht gerade viel , da sonst die Felgen innen schleifen (Powertech).

    Heute neu gekauft und fürn POPO .

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Frag mal nach bei spurverbreiterung.de oder H&R. Würde dort einfach mal anrufen und nachfragen. Stellen ja beide die Spurplatten her

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich hatte damals auch Powertech-Platten...aber schlecht fand ich die nicht...

    mfg

  6. #6
    Steve
    Gast

    Nicht schlecht !!!

    Zitat Zitat von ice tiger
    Ich hatte damals auch Powertech-Platten...aber schlecht fand ich die nicht...

    mfg
    Es geht hier ja nich um die Qualität sondern um die Freigaben des Herstellers die auch leider Gottes im Gutachten verankert sind .

    Also definitiv gibt es nach wissen meines Teilehändler´s keinen Hersteller die ne Freigabe für 9 x 16er Felgen besitzen .

    Nun brauche ich dringend rat ich habe nur noch bis zum 8.6.2006 Zeit den Mangel zu beheben , es muss doch ne Lösung geben ohne extra ne Einzelabnahme zu tätigen .

    Was mich gewaltig daran stört ist das der Felgenhersteller oder besser die Verkaufsfirma im Gutachten schreibt das 5mm Scheiben verwendet werden müssen , und darauf nen Gutachten gibt per §19 / 3 aber es genau für diese Abnahme keine Spurplatten gibt .

    Ich werd mich jetzt mit Schmidt auseinander setzen müssen mal schauen ob die auch Spurplatten herstellen .

    HILFE !!!!!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hi,

    es muss doch ne Lösung geben ohne extra ne Einzelabnahme zu tätigen
    Nein...leider nicht. Das läuft generell über ne Einzelabnahme, auch ohne Platten wär's doch ne Einzelabnahme...Es gibt keine Felgen mit nem 9x16-Gutachten für den Tigra...
    Du verbreiterst dein Auto ja über 2% der originalen Achsbreite...
    Ab da muss neben dem Festigkeitsgutachten der Felge auch noch ein Achsfestigkeitsgutachten die Festigkeit der Achse nachweisen... (normalerweise...die Meisten nutzen dazu aber ein Vergleichsgutachten für'n Tigra oder ne Fahrzeugschein-Kopie...)
    Und wenn du nun dann noch Platten draufschraubst, brauchst du vom Plattenhersteller auch nochmal einen Nachweis für die Achsfestigkeit und u.a. machen das nur wenige Hersteller, z.B. Powertech, H&R oder SSC...

    mfg

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    186 +44 Eus in das Gutachten investieren , da sind die Platten egal

  9. #9
    Steve
    Gast

    Wie

    Zitat Zitat von Fasemann
    186 +44 Eus in das Gutachten investieren , da sind die Platten egal

    Wie wo was , wie meinsten das ???

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Die fahrzeugspezifische Achsfreigabe kostet 186 EUS ist aber 19,3 oder 21 , so kann "fast alles " bis XX breit und ET - XX freigegeben werden , muss aber der Prüfer wollen und können ...

    www.tueveintragung.de kann dir da auch per mail/tel. Ratschläge geben , bzw das Gutachten für dich besorgen .

Ähnliche Themen

  1. Mattig Böser Blick noch erhältlich?
    Von blacktigra im Forum Tigra
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •