Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Elektr. Servo

  1. #1
    Corsakath
    Gast

    Elektr. Servo

    Hab mir neulich ne elektr. Servo für meinen Corsa B gekauft, das heißt den Motor mit der Lenkstange und das Steuergerät. Aber wo bekomme ich nun den Strom für das Steuergerät her da ja nur ein kleiner achtpoliger Stecker und ein großer zweipoliger stecker vom Lenkgetriebe kommt. Da müsste ich ja noch nen dicken zweipoligen Stecker und nen großen achtpoligen stecker anschließen?! Wo find ich diese??? VIelen Dank im Voraus für die Hilfe.

  2. #2
    B4D_Dr1ft
    Gast
    hmmm ich denke mal das du die jeh nach bj garnicht in deinem Corsa hast... notfalls aufen schrott gehen und kabelbaum holen aber ka welchen du da brauchst

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Die e-servo wurde nur bei den Motoren X12XE und X10XE verbaut, alle anderen hatten eine hydraulische. Für den Einbau brauchst Du also einen Amaturen-Kabelbaum vom X10/12XE. Bei ebay waren vorgestern noch zwei drin.

    Aus diesen Kabelbaum musst Du die Leitungen, die direkt von der Batterie zum Sicherungskasten gehen herausfädeln und die Kabel vom Sicherungskasten zum Steuergerät. Anschließend sondierst Du noch den anderen Stecker aus, der an Zündplus, Masse, Drehzahlsensor, Wegfrequenzgeber und Diagnose angeklemmt werden muss. Dieser wird auch ans Steuergerät geklemmt. Da Du eh Dein Amaturenbrett für die Nachrüstung ausbauen mußt, dürfte das kein Problem darstellen.

    Es gibt zwei verschiedene Steuergerätehalter. Eins sitzt hinter der Fussraumverkleidung fahrerseitig und das andere sitzt hinter dem Sicherungskasten. Nimm das hinter dem Sicherungskasten.

    Da fällt mir grad ein, dass es doch ein größerer Aufwand wird, da Du Deinen Sicherungskasten tauschen mußt, da der Servomotor in den oberen Teil, da wo die Relais normal sind, reinragt. Als Tip: um die Pins aus dem Sicherungskasten zu bekommen musst Du auf der Rückseite die roten Riegel mit dem Schraubenzieher ein Stück herausziehen. Damit öffnen sich schon mal die Durchgänge. Dann nimmst Du zwei Stopfnadeln. eine Drückst Du von der Sicherungsseite neben den Pin bis Du merst es geht nicht weiter (bitte mit Gefühl arbeiten). Danach nimmst Du die andere Stopfnadel und steckst Sie auf der anderen Seite rein. Dazu nimmst Du eine Zange und drückst richtig rein. gleichzeitig von hinten am Kabel ziehen, allerdings mit den Händen und nicht mit einer Zange. Am Idealsten fängt man mit den Großen Steckplätzen ganz rechts an und macht danach die anderen.

    little-blue

    little-blue

Ähnliche Themen

  1. SUPERSPORT Sportfahrwerk?
    Von Tigrababy im Forum Tigra TwinTop
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.12.10, 13:05
  2. Alufelgen Polieren.
    Von corsales im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.07, 16:28
  3. Zahnriemen-bischen teuer ????
    Von pepper im Forum Corsa B
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.05.06, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •