Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umbau 12Uhr-Tacho

  1. #1
    ResoXD
    Gast

    Umbau 12Uhr-Tacho

    Hallo,
    ich bin grad am überlegen, ob ich mein tacho in einen 12uht tacho umbaue mit neuer Tachoscheibe und neuer Beleuchtung. Leider hab ich auf diesem Gebiet keine ahnung.
    Wie macht man das? Machen sowas auch werkstätten?
    Ich will mein tacho nich erweitern auf 240 oder so. hab eh nur nen 1.4 drin
    gibts irgendwo eine anleitung wie man den tacho umbaut?

    grüße

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    ganz einfach!

    Nadel ab, und in "12Uhr Stellung" wieder draufdrücken, fertig.

    die Nadeln müssen eh runter, wenn du die Tachoscheiben wechselst.

    ach ja, bei mechanischen Tachos musste den en bissi weiter nach hinten stellen, weil die ja erst bei 20km/h anfangen.

    mfg. Flo

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    27.02.05
    Beiträge
    1.341
    und tachonadel kürzel weil se sonst am tagelzähler hängenbleibt

  4. #4
    JokoCorsa
    Gast
    Hey Leute....an der Sache war ich auch schon...aber ich bekomm meine Nadeln absolut ned runter...gibts da ein Trick?

    Muss man das eintragen lassen? Und wenn was kostet das denn?--das gibt doch bestimmt Ärger mit den Grünen wenn die den Tacho sehn oder??!!*sind ja gegen alles *

    Mfg
    Korb

  5. #5
    huggy_bear
    Gast
    mit 2 löffeln hebeln

    nicht eintragungspflichtig

  6. #6
    ResoXD
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist
    ganz einfach!

    ach ja, bei mechanischen Tachos musste den en bissi weiter nach hinten stellen, weil die ja erst bei 20km/h anfangen.

    mfg. Flo
    danke erstma für die antwort

    woran erkenn ich ob ich nen meschanischen tacho hab? das dürfte doch der ganz normale sein richtig? hab ja noch den standart - stinknormalen - tacho drinne.

    und wie ist der umbau auf SMDs? wollte gleich alles umbauen wenn das ding grad ma draußen is:

    -12uhr tacho
    -neue Tachoscheibe
    -auf SMDs umrüsten

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    in erster Linie erkennstes daran, ob der Tacho bei 20km/h oder bei 0km/h anfängt

    20km/h = Mechanisch
    0km/h = Elektronisch

    der mechanische hat ne Tachowelle hinten dran, der Elektronische hat nur die Kontakte.
    normal müssten ab Modelljahr '95 nur noch elektrische verbaut sein, davor nur mechanisch

    Zitat Zitat von huggy_bear
    mit 2 löffeln hebeln
    aber dann ganz vorsichtig und nur direkt an der Fassung, sonst isse ruckzuck abgebrochen.
    Ich setz immer ne Pinzette an und hebel die über nen kleinen schraubenzieher oder so.

    Die SMDs nur für die Leuchtzeiger, oder fürn ganzen Tacho?

    mfg. Flo

  8. #8
    ResoXD
    Gast
    ok, also hab ich den mechanischen.
    ja wollte die smds für den ganzen tacho nehmen. w*****einlich dann eine tachoscheibe die ganz durchleuchtet wird. muss mal sehen.
    überlege halt noch ob man dann die zeiger gut erkennen kann. nich dass ich bei dunkelheit zwar nen schönen roten tacho seh, aber keine zeiger erkenne

  9. #9
    XFA
    Gast
    Zitat Zitat von huggy_bear
    mit 2 löffeln hebeln
    Ich nehm immer ne Gabel

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    das müsste eigentlich gehen, wenn ich das richtig verstehe, willste das so ham, das der ganze Tacho rot leuchtet?

    kann dir einen Tip Geben... lass es... ich hab einmal versucht, transparente Tachoscheiben zu realisieren, von gleichmässiger beleuchtung kann da net die rede sein, das geht dann nur mit leuchtfolie, nicht mit LEDs oder SMD LEDs.

    Da ich aber noch keine rote Leuchtfolie gefunden habe, zumindest net in einer verwertbaren Grösse... müsstest du dann auf sowas hier zurückgreifen...



    is rotes EL-Tape von Sharkoon

    oder du gehst her, nimmst weisse leuchtfolie und holst dir dann so rote folie für scheinwerfer oder so und machst die davor...

    mfg. Flo

    mfg. Flo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •