Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Powercap abbauen

  1. #1
    slade.dj
    Gast

    Powercap abbauen

    Hallo hab im mom einen Powercap drin mit 5 Farad.

    Habe mir jetzt einen neuen gekauft und wollte fragen was ich beim abbau beachten muss.

    Kann ich die Endstufe auch einfach zuerst vom strom nehmen?

    mfg
    daniel

  2. #2
    Torsten83
    Gast
    Zuerst an der Batterie abklemmen.
    Erst Minus, dann Plus und am besten gleich mit Isolierband verarzten.

    Dann sollte, wenn du den 5 Farad vielleicht weiterverkaufen willst, dieser erst ordentlich entladen werden.

    Ich habe mir mit einer 12V Birne was gebastelt. Mit der kann ich ent- und beladen. Der neue sollte nämlich nach dem Einbau mit Hilfe eines solchen Verbrauchers erstmal aufgeladen werden, bevor die Endstufe Strom zieht.

    Gruß

  3. #3
    slade.dj
    Gast
    ja ich hab auch so eine kleine birne mit dabei,

    wie soll ich den kondensator denn dann entladen? ist der nicht dann entladen wenn er vom stromnetz runter ist?

  4. #4
    kostemer
    Gast
    ne ne da ist voll power drauf...
    die birne wo du da hast einfach drauf halten auf den kondensator... + und -

    und solange bis die birne nicht mehr leuchtet...
    und am besten so mache ich das... die birne an die + und - klemmen anschließen wenn du ihn lagerst weil sich die dinger ein klein wenig aufladen können durch ne statische aufladung oder so was.. ist zwar nicht viel aber egal...
    wurde mir mal gesagt und persönlich fühl ich mich auch um einiges sicherer wenn ich ein kondi in die hand nehme auf dem eine birne geschraubt ist... so ein teil kurz zuschließen ist kein schöner anblick und da ist es beruhigend zu wissen das er leer ist..

  5. #5
    Torsten83
    Gast
    Ja klar. Dann entläd er sich langsam von selbst. Wenn du einfach kurz die Birne dranhälst, ist er sofort leer. So hab ichs halt mal gelernt.

    Weiß nicht, ob es einem Cap schadet, wenn der gespeicherte Strom einfach unbenutzt sich langsam in Luft auflöst

    Ich find es einfach sicherer in auch mit einem Verbraucher zu entladen.

  6. #6
    Torsten83
    Gast
    Zitat Zitat von kostemer
    ne ne da ist voll power drauf...
    Ok, löst sich also nicht langsam auf......man lernt nie aus

  7. #7
    slade.dj
    Gast
    eine Frage bleibt dann dennoch offen
    kann ich die Endstufe nachdem ich + und - an der batterie abgeklemmt habe direkt abbauen oder muss erst der Kondensator entladen sein?
    will ja nicht das es kracht *g*

    danke schonmal im vorraus

  8. #8
    also ich würd ihn vorher entladen... nich das de da mal mit'n fingern der so rankomst, könnte dann weh tun, sag ich mal.

    ich hab immer ne soffittenbirne genommen....

  9. #9
    Torsten83
    Gast
    Zitat Zitat von slade.dj
    eine Frage bleibt dann dennoch offen
    kann ich die Endstufe nachdem ich + und - an der batterie abgeklemmt habe direkt abbauen oder muss erst der Kondensator entladen sein?
    will ja nicht das es kracht *g*

    danke schonmal im vorraus
    Erst entladen. Der Cap hat ja noch Saft drauf und der hängt vor der Endstufe. Krachen würds nicht, musst halt aufpassen, dass du mit dem + Kabel niergends an Masse kommst. Aber geh doch den sicheren Weg.

  10. #10
    kostemer
    Gast
    immer erst entladen... wenn du so dol bist wie ich und mit nem nicht isolierten schraubenzieher plus und minus abschrauben willst an der endtsuffe die noch am geladenen kondi hängt und kommst beim schrauben ans gehäuse gibt es so schöne brandflecken auf der endstuffe... und sowas passiert auch noch einem elektriker... habe mich aber damals schon genug dafür geschähmt und in die ecke gestellt...

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Sturz fahrt ihr?!
    Von clio472 im Forum Corsa & Tigra im Motorsport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.12, 11:46
  2. Problem X16XE Umbau - Steuergerät?
    Von Crashy1984 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.07, 22:41
  3. Türgriffe
    Von ArchonX im Forum Corsa B
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •