Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: OBD1/OBD2/ALDL Schnittstellen

  1. #1
    dOmi
    Gast

    OBD1/OBD2/ALDL Schnittstellen

    Servus und guten Morgen

    Ich bin grad dabei alles am corsa zu testen und das Problem ist ich würde mal gern die Fehlercodes auslesen und evtl Temperatur usw ich denk da stimmt was net mitm lmm. Naja zum FOH mag ich net ich würds lieber selber machen und dabei was lernen.
    Jetzt hat jmd von euch Plan was man für ne Schnittstelle braucht? Ich hab mich mal informiert und gefunden es gibt OBD1 OBD2 und ALDL

    Mein kleiner isn 1,2 Liter mit Serie 45 PS. Also >glaub< ich Baujahr 96 erstzulassung 97.

    Hat das jmd von euch mal gemacht?

    Mfg und einen wunderschönen Tag

  2. #2
    jojo82
    Gast
    ist ein x12sz??? (mit DIS-Modul)

    dann ist es ein OBD1, Fehlerauslesen in dem Du am Diagnosestecker Pin 6 auf Masse (Pin 4 und 5) legst und die Zündung einschaltest, dann blinkt dir die MKL die Fehler entgegen...

    viel MEhr ist mit OBD1 auch nicht möglich... mit den Diagnosegeräten kann man noch zusätzlich die Fehler löschen, das funktioniert bei dem Motor aber auch durch abklemmen der batterie, bzw. durch abziehen des steckers am motorsteuergerät und 5 minuten warten...

  3. #3
    dOmi
    Gast
    &#214;h und Daten auslesen also zb Temperatur oder Lufmengenmesser oder so Sachen? Im Prinzip muss es ja gehen oder? Wenn das alles net geht? Ist so ein Motorsteuerger&#228;t mit ODB2 Teuer? Ich w&#252;rd da schon gern mehr erfahren ist interessantes Thema und n&#252;tzlich ja auch


    Oh mein Gott bin ich bl&#246;d ich mein nat&#252;rlichBaujahr 1997 und erstzulassung 98 ^^ ... sry ich bin heute so durch lol

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    http://forum.corsa-tigra.de/showthre...ght=ausblinken

    x12 hat kein pin 6 !! , leider kannste da mit dem einfache nTrick gar nix machen, und der Kram von eblöd zeigt auch nur die Codes an und keine Werte.. normal hat jede Freie Werksatt son "Universaltester" ...

  5. #5
    dOmi
    Gast
    Oh doch mein Pin 6 ist sehr wohl belegt ^^ ich denk es kann sogar OBD 2 sein hab den stecker und 16 pin dazu eigentlich alle Pins die bei OBD standart sind masseusw auf den angegebenen ich kauf mir demnächst so ein usb Kabel und teste mal wenns geht schua ich ma mitm laptop die temperaturen an, ich hoffe ich hab das ^^ wär zu toll auch wegen car pc hüm.

    Ansonsten könnte es ALDL sein? damit kann ich ja auch auslesen temperatur usw.

    Sollte ich wohl einfach mal testen oder?

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Zitat Zitat von Fasemann
    http://forum.corsa-tigra.de/showthre...ght=ausblinken

    x12 hat kein pin 6 !! , leider kannste da mit dem einfache nTrick gar nix machen, und der Kram von eblöd zeigt auch nur die Codes an und keine Werte.. normal hat jede Freie Werksatt son "Universaltester" ...
    JEIN. X12sz hat Pin 6, X12XE hat den pin nicht.

  7. #7
    dOmi
    Gast
    Öh kann ich da trotzdem mit laptop usw tacho und alles digital anzeigen? Temperaturen und Druck usw? ^^ oder gibts keine hoffnung?

  8. #8
    jojo82
    Gast
    dein corsa hat wohl den 16 pol. stecker, aber immer noch OBD1 (hab den selben motor bei mir drin gehabt, bekommst definitiv nur die fehlercode's und kannst noch zusätzlich (mit nem läptop z.b) die fehler löschen... mehr leider nicht.. hab das alles schon probiert.. bin auch so neugierig....

    obd2 für den X12sz --> noch nix gefunden

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    1.2 16 V mit 65 PS hat den Pin 6 nich , 99 Modell

  10. #10
    dOmi
    Gast
    Hm ist schade oder? Hat das von euch jmd vll mit nem Car Pc hinbekommen so Temperatur sachen und so auszulesen? Weil mit nem Astra G Bordcomputer sollte es gehen oder? Wär halt geil so balken haben um alles mal zu checken schaden kanns net

Ähnliche Themen

  1. Tigra geht wärend der Fahrt aus
    Von KleinerTigrar93 im Forum Tigra
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.14, 20:25
  2. C20XE ohne Getriebe aus Corsa ausbauen
    Von Corsa-Freak im Forum Corsa B
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.13, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •