Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Öl-Leuchte glimmt

  1. #1
    jojo82
    Gast

    Öl-Leuchte glimmt

    gestern auf dem weg nach hause ca. 30 km landstraße gefahren, dann auf die bahn und im 5. mit 120 (Geschwindigkeitsbegrenzung) ca. 4 km berg auf gefahren, nach der begrenzung hab ich im 5. langsam auf ca. 170 beschleunigt (mittlerweile leicht berg ab) nach ca. 0,5 km bei 170 fing die öllampe leicht an zu glimmen (im dunklen sehr gut zu erkennen), kupplung getreten, motor aus, rechts rann, warnblinker, haube auf, nix zu sehen, kein ölverlust, kein rauch, auch aus dem auspuff roch es nicht, öl war genau in der mitte zwischen min und max, hab vorsichtshalber mal nen 1/2 Liter rein gekippt und bin piano (ca. 110) weiter nahc hause gefahren, nach 60 km zu hause angekommen hat die lampe beim einparken auf den letzten 3 metern wieder angefangen zu glimmen...

    hab öl kontrolliert --> maximum, kein verlust... leitung vom öldruckschalter ist auch ok...

    wo könnte ich weiter suchen??

    öl wurde vor ca. 2000 km gewechselt (15W40)

    Motor X16SZ

    vielleicht ölduckschalter?? oder evtl. ölpumpe??

  2. #2
    pro cars
    Gast
    Mal das Kabel kontrolliert?

  3. #3
    jojo82
    Gast
    Zitat Zitat von pro cars
    Mal das Kabel kontrolliert?
    Zitat Zitat von jojo82
    hab öl kontrolliert --> maximum, kein verlust... leitung vom öldruckschalter ist auch ok...
    würde sagen ja...

  4. #4
    Wonninet
    Gast
    vll weil die öldruckleuchte nur für den öldruck da ist, also ma öldruck inner werkstatt messen lassen, durchaus möglich das das druckregelventil verdreckt ist oder halt die ölpumpe einen weg hat, UND NOCHMAL ÖLDRUCK HAT NIX MIT ÖLSTAND ZU TUN

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Oder der Öldruckschalter ist einfach nur defekt..würde den einfach mal tauschen wenn man so nix feststellen kann da das Ding recht billig ist, hatte ich beim Kadett damals gleich 3x gehabt..

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Hy hatte das selbe problem.
    Also bei mir wars der öldruckschlater zie den stecker mal raus evt ist da ein bisschen öl dran dann isser definitiv defekt
    das ding kostet 11,99 von hella

  7. #7
    jojo82
    Gast
    schalter wäre nicht das problem... hab noch mehrere da liegen... werde ihn aber gegen den öldruckgeber tauschen...

    übrigens: ölstand hat auch was mit dem öldruck zu tun, ist der stand unter minimum, kann die pumpe luft ziehen und somit auch keinen druck aufbauen...

    ist mir bei meinem diesel mal passiert, öl auf minimum und etwas zügig durch ne kurve... ging der druck weg und die leuchte an.. auf der geraden gleich wieder aus...

  8. #8
    Mike2004
    Gast
    Zitat Zitat von Wonninet
    vll weil die öldruckleuchte nur für den öldruck da ist, also ma öldruck inner werkstatt messen lassen, durchaus möglich das das druckregelventil verdreckt ist oder halt die ölpumpe einen weg hat, UND NOCHMAL ÖLDRUCK HAT NIX MIT ÖLSTAND ZU TUN

    das ist falsch so wie du das sagst. öldruck hat wohl was mit ölstand zu tun, umso weniger öl drin ist umso niedriger wird der öldruck

    Denk mal über folgendes nach : Zu niedriger Ölstand--kein Öldruck
    Entweder zieht die Pumpe dann Luft oder der Öldruck fällt wegen zu hoher Öltemperatur. In dem Moment bricht der Öldruck zusammen und die Öllampe geht an

  9. #9
    Wonninet
    Gast
    Zitat Zitat von Mike2004
    das ist falsch so wie du das sagst. öldruck hat wohl was mit ölstand zu tun, umso weniger öl drin ist umso niedriger wird der öldruck

    Denk mal über folgendes nach : Zu niedriger Ölstand--kein Öldruck
    Entweder zieht die Pumpe dann Luft oder der Öldruck fällt wegen zu hoher Öltemperatur. In dem Moment bricht der Öldruck zusammen und die Öllampe geht an
    wenn der ölstand soo niedrig ist das die pumpe luft zieht leute dann isses fast schon egal, also wenn der ölstand realistischer weise noch am minimum oder kurz darunter ist zieht er keine luft....... und was denkst du wie warm das öl werden muss das der öldruck soo rapide sinkt das die ölleuchte angeht??? das wirst du mit nem serien 1.4 oder 1.6 nicht schaffen... selbst mit vollgas bei warmen wetter hab ich mein öl noch nicht über 130-135°C bekommen.... und klar bei minimum in der kurve bla ist logisch aber da wäre der kollege wohl noch selbst drauf gekommen...
    etwas realistischer ist da wohl doch der defekte schalter oder druckregelventil an der ölpumpe, was man durchaus mal anschauen könnte.....

  10. #10
    jojo82
    Gast
    hab heute nach ca. 30 km autobahn und anschleißender standtfahrt festgestellt, das an der ampel im standgas die lampe anfängt zu glimmen... etwas gas geben und sie ist aus.. könnte also öldruck sein...

    dann das auto abgestellt und ca. 1 minute später die zündung eingeschaltet, weil ich weiter fahren wollte und siehe da: beim einschalten der zündung hat die öllampe kurz geflackert, dann leicht geglimmt und schließlich in voller pracht gestrahlt (Motor die ganze zeit aus!).. hab dann mehrmals die zündung aus und an gemacht und erst beim 5. mal einschalten hat die leuchte sofort hell gestrahlt...

    also würde ich sagen schalter im sack... werd den morgen mal tauschen

Ähnliche Themen

  1. [Tigra A] Keilriemen beim Tigra gerissen
    Von jakobandy87 im Forum Tigra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •