Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Leistungseinbruch durch Klimaanlage

  1. #1
    GSi-Driver
    Gast

    Leistungseinbruch durch Klimaanlage

    Hallo,

    da der Sommer nun endlich da ist, habe ich meine Klimaanlage (Klimaautomatik) mal wieder in Betrieb genommen, d.h. den Klimakompressor durch drücken der ECO Taste angeschaltet. Hierbei musste ich wie letztes Jahr bereits wieder feststellen, dass der Motor bei ca. 3000 Umdrehungen ein richtiges Leistungsloch hat. Dies merkt man besonders beim beschleunigen bergauf, da ruckt es fast, wenn die Power weggeht und dann wieder mit einem schlag da ist.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann man dies beheben lassen? (hab noch Garantie) Mein Motor ist ein Z14XEP Twinport, auch das dbilas Tuning hat hierbei nichts geholfen.

    Danke für die Antworten

  2. #2
    The One
    Gast
    Ja da haste recht habe auch einen Z14XEP aber nur ne normale Klimaanlage.
    Bei mir merkt man auch ganz schön das er zu kämpfen hat wenn die an ist. Aber ruckeln tut die nicht, weil eine normale Klimaanlage immer durchgehend die selbe kälte fördert, wobei eine Automatik sich immer der Raumtemp anpasst und somit einmal Leistung zieht oder nicht.

  3. #3
    OPC-Corsa16V
    Gast
    Ich hab ma gehört, dass das Rucken dadurch zu Stande kommt, dass sich die Klima bei Volllast ab ner bestimmten Drehzahl automatisch kurzzeitig abschaltet. Um z.B. Überholvorgänge zu erleichtern oder so ...
    Genaueres kann ich da allergings nicht zu sagen.

  4. #4
    Ich hatte schon den plan "Not Aus" über meinen Klimaknopf zu schreiben...
    Beim 1,2L ist Klima anschalten effektiver als Bremsen

  5. #5
    OPC-Corsa16V
    Gast
    Ach jaaa, es geht. Klar merkt mans beim Überholen oder bergauf, aber zum gemütlich auf der Landstraße cruisen isses doch okay .

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von OPC-Corsa16V
    Ach jaaa, es geht. Klar merkt mans beim Überholen oder bergauf, aber zum gemütlich auf der Landstraße cruisen isses doch okay .
    find ich auch, hab ne klimaautomatik drin und bin zurzeit froh das ich die hab

  7. #7
    GSi-Driver
    Gast
    Natürlich bin ich auch froh mit meiner Klimaautomatik, ist bei diesen Temperaturen echt klasse, und nicht jeder "Kleinwagen" und manchmal auch größere haben gar keine Klimaanlage, daher .
    Wenn ich an der Ampel stehe kann man sehr gut beobachten wie der Verbrauch im Leerlauf mit voll aufgedrehter Klimaanlage beim runterkühlen steigt, normalerweise so ca. 0,6 l/h, dann aber doch beachtliche 1,2 l/h. Und die Motorbremse wird natürlich durch die Klimaanlage noch verstärkt.

  8. #8
    killer plauze
    Gast
    Was beschwert ihr euch??? Wenn ich mit meinem Z10XE auf der Bahn bergauf fahre & die Klima anhabe, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht wieder bergab rolle )

  9. #9
    Wer kauft sich auch nen 1,0 mit Klima?

    Entweder man hat kein Geld, dann kauft man nen 1,0 ohne Alles, oder man investiert wenigstens so viel Geld dass man nicht nur auf 3 Zylindern unterwegs sein muss

    *duckundwegrenn*

  10. #10
    killer plauze
    Gast
    Naja, als Student will man ja ein möglichst sparsames Auto haben (wobei bei sparsamtem Klima Einsatz und Benzinsparendem fahren auch nich sooo viel bei rum kommt). Aber nochmal machen würde ich es nicht

Ähnliche Themen

  1. Schleifring unterschied Airbag/kein airbag?
    Von Neumiii im Forum Corsa B
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.10, 12:34
  2. Corsa C : Gut&Günstig oder eher Abzug?
    Von CREEZZY1986 im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 19:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 15:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •