Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: C16SEI Einbau nun gibts nur 1 x Zündfunken pro Zyl.

  1. #1
    BS-111
    Gast

    C16SEI Einbau nun gibts nur 1 x Zündfunken pro Zyl.

    Ich habs zwar schon in einem anderem Forum gepostet aber vielleicht wisst ihr ja auch was ...

    Letzte Samstag haben wir den SEI in mein Corsa eingebaut und eigentlich isser nach ein paar anfänglichen Problemen auch gelaufen! Bin damit beim Kollegen den Hof runter und auch wieder im Rückwertsgang hoch. Der Motor lief etwas unrund war aber ohne den LMM eigentlich erträglich. Sollte ja nur mal zu testen sein ob er soweit läuft. Aber auf einmal ging er aus. Wollt ihn dann wieder anmachen doch nix.

    Also geschaut. Mit der Prüflampe an der Zündspule kommen nur 4 - 5 Zündfunken raus und dann is feierabend. Allerdings an der Schwarzen Leitung der Zündspule kommt weiterhin 12 V an. Wir haben mehrmal die Spule getauscht und auch die Verteilerkappe gecheckt. Aber nix! Der Motor bekommt lediglich 1 Funke Pro Zylinder wie es aussieht und dann is ende.



    Hat vielleicht jemand eine Erklärung für das Problem bitte gibt alle Tipp die ihr habt.

    Der Kabelbaum ist zwar nicht gerade Optimal aber er lief ja...

    Ach ja .. noch ein kleines Problem nebenher. Die Benzinpumpe fördert schon bei der "Zündung An" und hört auch nicht auf zu Fördern.... haben wir da vielleicht was vergessen hat evntl jemand en Plan was er wie genau vom Corsa A Kabelbaum auf den Corsa B Kabelbaum geändert hat ? Stimmt es das man den NE Kabelbaum mit der 1,5er Mototronic auch nehmen kann?

  2. #2
    jojo82
    Gast
    NE-Kabelbaum kannst du nehmen, nur wirst du die leiste die über den motor läuft nicht auf die einspritzdüsen gesteckt bekommen, denn beim NE sind die stecker für die düsen direkt in der leiste...

    C16SEI Kabelbaum am NE geht, denn dort sind die stecker für die einspritzdüsen mit nem stück kabel versehen.. (hab den C16SEI Kabelbaum an meinem NE verbaut...)

  3. #3
    Markus1.6
    Gast
    Ich hatte nen ähnliches problem, und zwar habe ich bei meiner freundin den c16nz eingebaut und der wollte auch nicht!
    wir mußten dauerplus auf die zündspule setzen...das dauerplus darf beim zünden aber nicht abfallen!!!

  4. #4
    Roman483
    Gast
    dauerplus haben wir auch schon probiert => hat auch nichts gebracht
    daran dürfte es net hängen ob jetzt dauerplus oder zündungsplus, die hauptsache ist dass die spannung aber net abfällt.

    es gibt eigentlich nut 2 sachen die es sein können:
    1. das stg
    dass dieses signale vom kurbelwellensensor nicht verarbeitet und der zündspule keine impulse zum zünden weitergibt

    2. der kurbellensensor


    so denke ich jetzt mal

  5. #5
    jojo82
    Gast
    Zitat Zitat von Roman483
    dauerplus haben wir auch schon probiert => hat auch nichts gebracht
    daran dürfte es net hängen ob jetzt dauerplus oder zündungsplus, die hauptsache ist dass die spannung aber net abfällt.

    es gibt eigentlich nut 2 sachen die es sein können:
    1. das stg
    dass dieses signale vom kurbelwellensensor nicht verarbeitet und der zündspule keine impulse zum zünden weitergibt

    2. der kurbellensensor


    so denke ich jetzt mal
    genau das hatte ich sebastian auch schon per pm berichtet... habe ihm auch fehlersuchtabellen zukommen lassen...

    stg. kann man vom C20NE nehmen (3 reihiger anschluss, also nicht aus den omega-a'S)... läuft dann im stand nur ca. 50 bis 100 ump niedriger...

  6. #6
    BS-111
    Gast
    Am Mittwoch testen wir das ganze mit einem NE Stg.. wenn er dann läuft wissen wir wo dran es lag ... aber man kann nur vermuten das es alte durch ein fehlendes Masseband am Getriebe dann kaputt ging ..

  7. #7
    jojo82
    Gast
    Zitat Zitat von BS-111
    Am Mittwoch testen wir das ganze mit einem NE Stg.. wenn er dann läuft wissen wir wo dran es lag ... aber man kann nur vermuten das es alte durch ein fehlendes Masseband am Getriebe dann kaputt ging ..
    das ist gut möglich.. ich habe zusätzlich zum NEUEN masseband welches ans getriebe geht noch den original C16SEI Kabelbaum verbaut, dort geht ein braunes 20mm² von der Batterie - zum gehäuse des Anlassers.... sicher is sicher...

  8. #8
    BS-111
    Gast
    Das von Batterie zum Anlasser das liegt auch. Das is ja im Kabelbaum mit drinne.

    Nur versuch ich mir immer wieder zu erklären warum ich dann noch eine Masse verbindung am Motor brauch. Da der Anlasser am Block ist und somit auch das Getriebe dran hängt !

    Lediglich die einzige erklärung als Elektroniker wäre zum Potentialausgleich.

    Jedenfalls hab ich aber jetzt schon wieder gelesen "Das es Fehlende Masseband am Getriebe das STG zerstört !

  9. #9
    jojo82
    Gast
    Zitat Zitat von BS-111
    Lediglich die einzige erklärung als Elektroniker wäre zum Potentialausgleich.
    das ist ne gute erklärung, hätte ich als elektroguru auch drauf kommen können ,

    überprüfe auch mal das Masseband/Kabel von der Batterie zur Karosserie, denn wenn das Marode ist, bekommt der gesammte innenraum seine masse über die geber und das stg. vom motor, also im prinzip die andere richtung wie beim anlasser...

  10. #10
    BS-111
    Gast
    Gut also .. ich bin wieder zuhause .. Danke nochmal an meinen Abschlepper !

    Ja gleich eins vorweg der Corsa geht "wieder" nicht.

    Nachdem wir einen "anderen" Kurbelwellensensor verbaut haben und ein wenig am Verteiler spielten lief er auch ohne einem anderen STG. Was ja soweit schon prechtig war. Allerdings hatte er die Gewohnheit plötzlich vom ein zum andern Momment auszugehen und tat sich dann nur sehr schwer wieder anzuspringen. Haben dann wirklich noch ewig mit der Zündung experiementiert .. und ständig isser nett gescheit gelaufen.. im Stand sogut wie garnicht und wenn er mal gefahren ist und er unterhalb einer umdrehung war ging er aus. Bis ich mal angefangen hab wärend dem Anlassen an den Kabel zu Wakeln und siehe da es zuckte zwischenzeitlich. Irgendwie scheint in dem ganzen Kabelsalat zwischen Drosselklappe und Anschluss Lambdasonde irgendwas nicht zu passen. Denn je nachdem man gewackelt hat der Motor Gas angenommen oder nicht. Jedenfalls haben wirs dann soweit hinbekommen das er Prima lief. Hat im Stand seine Drehzahl gehalten und is wirklich gut maschiert der kleine. Waren dann auf dem Heimweg von Roman als er mir knapp 2 Kilometer von Roman weg einfach mit einem knall hinten aussem Auspuff raus kein GAS mehr angenommen hat. Absolut garnimmer. Hab ihn dann ausrollen lassen und wieder Probiert zu starten, aber nix ! Muss dazu sagen mir kams vor als wenn der KAT was abbekommen hat. der Rassel zwar nicht .. aber ich bin der Meinung im Auspuff rasselt es. Zahnriehmen is noch drauf, ich geh auch nicht davon aus das der was hat. An nur so zur Info an alle Kritiker..

    Naja .. Ich bin jetzt so Nass wie vorher ! Werd morgen mal die Batterie laden gehen, weil die am Absoluten TOD Punkt ist und dann gucken das ich den Kabelbaum aussem Auto rausbekommen und halt komplett durchmesse und neumache.. Was anderes wird mir nicht übrig bleiben.

    Also mit dem Motor hab ich bis jetzt noch nicht wirklich freude gehabt.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •