Seite 34 von 36 ErsteErste ... 243233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 360

Thema: Xenonumbau - ich habs getan

  1. #331
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    @y17dt: keine Ahnung, ich kenne nur die Foddos. Inner Fahrertür ist ein Schalter mit 4 Knöppels ala Astra G oder Meriva. Hinten in den Türen sind die Schalter, wie beim B Caravan in der Türgriffverkleidung untergebracht.

    Man kann evt über die Merivkonfiguration im BCM was freischalten...

    @Blackout: wir hauen doch gar net, du wolltest doch noch was wissen... übrigens: wo sind die FODDOS??????????

    Gruß
    Micha

  2. #332
    Fensterheber laufen nicht über das BCM - nein anders ausgedrückt, es ist für el. Fensterheber keine gesonderte Codierung oder bestimmtes BCM erforderlich.

    PS. welche Foddos? Hab ich was verpasst? Was willst denn sehen?

  3. #333
    Sagt mal, hat mal wer gerade den Schaltplan für C Corsa zur Hand und kann mir sagen, wie die Kontrollleuchte für den Xenon Sensor verkabelt ist? Ich hab die bei mir jetzt mit eingebaut, aber sie leutet nicht und der Fehlereintrag bzgl fehlender Kontrolleuchte ist auch noch vorhanden. Daher glaube ich, dass die nicht verkabelt ist. Das ist ansich ja niht das Problem. Nur leider ist die Kontrollleuchte im Schaltplan den ich habe nicht mal eingezeichnet. Hat einer einen neueren Schaltplan oder so?

  4. #334
    .
    Fehlermeldung im Achssensor - Kontrolleuchte Spannung zu niedrig / zu hoch

    Hallo ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da die Kontrollleuchte für die ALWR in keinem Schaltplan bei Opel auch nur im Ansatz beschrieben ist, dachte ich ja, es ist irgendwas nicht richtig verkabelt am Tacho.

    Hmm. dem ist aber nicht so. Ich konnte gestern mit OP-Com erfolgreich einen Lampentest durchführen und bei diesem leuchtete auch die besagte Kontrollleuchte.

    So demnach ist alles richtig angeschlossen.


    Da bei dem Fehlercode laut geführter Diagnose das Kabel am Achssensor Pin 3 ( Datenleitung zum BCM Pin 72 ) die Ursache sein soll habe ich das BCM gestern nochmal ausgebaut und die Leitungsstrecke durchgemessen.
    Mit dem Ergebnis, dass alles ok ist.

    Hmm.... Also alles richtig verkabelt und trotzdem die Fehlermeldung mit der Kontrollampe...?

    Für mich bleibt da nur noch eine logische Erklärung. Pin 72 ist im BCM mit der Teilennummer 13111111 YF nicht belegt.

    Hatte ja schon vorher festgestellt, das Xenon grundsätzlich auch bei alten BCM Varianten möglich ist, sofern im BCM die Xenon Codierung vorhanden ist. ( selbst mit einem alten 2002er BCM geht Xenon im BCM zu aktivieren )

    Aber ich denke mittlerweile, das die Kontrolleuchtenfunktion nicht alle BCM - Steuergeräte haben.
    Wenn ich den Achsensor mit dem Tech 2 auslese steht hinter dem Fehler in Klammern *nicht beachten*
    OP-Com zeigt nur den Fehler selbst an, ohne diesen Zusatz.

    Meine Frage lautet nun, ab welchem Modelljahr ist beim Corsa C Xenon erhältlich gewesen?
    Also eine ungefähr Angabe wäre ein Hinweis, aber eine Info aus einer alten Preisliste oder halt einem anderen Opel Dokument wäre super.

    Vielleicht ist hier ja auch jemand der Xenon im C oder im Meriva A bereits in Serie hatte und wo die Kontrolleuchte im Tacho funktioniert. Ich wüßte zu gern, welches BCM Ihr ab Werk drin habt.

    Auch über einen Hinweis zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

  5. #335
    Also meines wissens gab es nur eine kurze zeit Xenon Original ab Werk im Corsa C.
    (SWRA dagegen schon im VF)

    Was ich so auf die schnelle weiß ist, dass es nur im Bj 2004 es gab.
    Glaube von Mai bis Oktober 04, danach glaube nur noch im Paket wo Nebler und Felgen inklu sind......

    Also wenn dann brauchst du den Krempel von dem Bauhjahr!

    Hoffe konnte helfen

  6. #336
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!
    Auf www.opel-infos.de findest du unter Corsa C u.a. auch die Prospekte und die Preislisten als PDF. Xenon kam aber definitiv ab irgendwannmal zwischen Januar und April 2004 rein, also nicht ganz ab dem Facelift im August 2003.

    Im Prinzip ist das Xenon bis 12.2005 in der Preisliste drinne (oder gar bis Ende). Die Kombi mit den Neblern ist u.a. deswegen drinne, da nur ein Kabelsatz mit Neblern und SWRA existiert(te) Ohne Nebler keine SWRA beim Facelift. Dann haben die Opeljungs bestimmt nur noch n Stecker für die Hochspannungsrelais eigefügt und fertisch war das Xenon. Übrigens beim z12xep (oder war das der 1,3er Diesel??) mit Easytronic gabs auch keine SWRA udn auch kein Xenon.

    Mein Bruder hat z.B. einen der ersten C Facelifts mit EZ 10.2003 mit Neblern (bei Cosmo NICHT Serie; eig. war Cosmo beim C absolut nackt, anders als z.B. der Vectra C...). Obwohl im Prospekt und in der Preisliste und in der internen Opelbroschüre noch kein Einsatztermit der SWRA gegeben war, lag der Pumpenstecker schon da, wo er sein sollte. Auch die Stoßi hatte noch keine Löcher angedeutet gehabt. Als das Relais und die Sicherugn drinne waren, konnte der FOH alles freischalten.

    Bei deinem Problem: verstehe ich dich richtig, daß du deinen Kabelstrang vom Pin 3 zum 72 durchgemessen hast udn sicher sein kannst, daß kein Kabelbruch oder sonst was da sind?

    Gruß
    Micha

    P.S. bilder von deinem Xenonumbau meinte ich...

  7. #337
    Ersteinmal schönen Dank euch beiden!!

    Ja also ich hab hier insgesamt 2 Corsa C stehen mit nachgerüstetem Xenon und beide haben den Fehlercode drin.

    Laut geführter Diagnose soll entweder Pin 3 und Pin 72 keine Verbidnung haben, das BCM defekt sein, oder aber der Sensor defekt sein.

    Da bei beiden Fahrzeugen der selbe Fehler eingetragen ist, ist ein Defekt ausgeschlossen, trotzdem hab ich mir am WE nochmal die Arbeit gemacht und hab alles überprüft...

    Ich meine die Sensoren funtionieren ja so wie Sie sollen, aber ich hab son OE Fetisch, wenn da ne Lampe ist, die leuchten kann, soll die auch leuchten so wie original.

    Ich glaube fest, dass der Pin 72 bei den hier verbauten BCM ohne Funktion ist. Die können einfach nix mit der Datenleitung ( Pin 3 ) vom Achssensor anfangen...


    Anbei Bilder, wobei man sieht ja nur den Einfüllstutzen und die Waschdüsen



    Bilder gelöscht...

  8. #338
    hammer....!!!

  9. #339
    FaHrInUrLaUb
    Gast
    bin eben auch am nachrüsten
    fahrzeug isn corsa c facelift ez 4/2004

    bin mal gespannt was rauskommt

    ach ja hastn schönes auto gebaut! sieht sehr sauber gemacht aus! was man so auf den ersten blick sieht
    und tonnen an geld versenkt

    aber ich kenns ja is nicht anders bei mir

    wo ist denn nun der kollege blackout??

    naaaaaaaa will er sich langsam net mal melden

    man man man

  10. #340
    wieso was ist los? ich bin doch hier. Nur wie immer wenig zeit und viel zu viel zu tun

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •