Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche Infos über ECOTEC Motoren

  1. #1
    Calore
    Gast

    Brauche Infos über ECOTEC Motoren

    Guten Tag

    ich bin auf der Suche nach einigen Infos über die Ecotec Motoren (1.6l wie sie im Tigra A verbaut werden)

    Ich bräuchte einige Eigenschaften, was sind die Merkmale der Ecotec Motoren und für was sind sie gute und für was eher weniger!!

    Kennt jemand nen Link zu so einer seite oder hat einen Artikel.
    Kann mir sonst jemand etwas zu den ECOTEC Motoren schreiben?

    vielen dank auch

    grüsse

  2. #2
    Mike2004
    Gast
    also viel weiss ich auch nicht, aber am name ECOtec, denke das soll ecologic technology heissen, erkennt man ja schon, das der wagen einige besondere ökologisch nutzvolle eigenschaften hat.

    auf deutsch: Diese motoren sollen umweltfreundlicher sein und weniger abgase etc. produzieren.

    ich weiss ja nur vom tigra, dass

    - er eine Sekundärpumpe hat, damit der kaltstart nicht mehr umweltbelastend durch den KAT wird.

    - ein AGR-Ventil besitzt, welches das abgas zurückführt und nochmal verbrennt falls das "Gemisch" nicht ganz verbrannt also genutzt wurde ?!

    was ein ecotec noch für schöne ökologische sachen hat weis sich nicht.


    aber eins weiss ich mit sicherheit, dass diese ganze ökologische schei**e nicht gerade unempfindlich ist und den motor sehr anfällig machen lässt. die ersten ecotec motoren serie, also tigra A und corsa B waren schei** ecotec motoren ob die heutigen ecotec motoren besser sind wage ich zu bezweifeln.

    ich habe mir letzen sommer mal bei deutschland maacht den opel test einen tigra twintop ausgeliehen und nach ner kleinen rundfahrt im schönen velbert hier in nrw ging nach ner zeit die mkl an, irgendwann anner ampel ging dann auch der motor aus. nach 5 min orgelnversuchen sprang er dann wieder an lief aber sehr unrund. direkt weggebracht die eco-schei**e

    nimm mal einen C20XE der hat son kram nicht verbaut, der motor ist SEHR robust.

    nachteil: nix mit ökologisch => mehr steuern abdrücken

  3. #3
    Wonninet
    Gast
    Zitat Zitat von Calore
    Guten Tag

    ich bin auf der Suche nach einigen Infos über die Ecotec Motoren (1.6l wie sie im Tigra A verbaut werden)

    Ich bräuchte einige Eigenschaften, was sind die Merkmale der Ecotec Motoren und für was sind sie gute und für was eher weniger!!

    Kennt jemand nen Link zu so einer seite oder hat einen Artikel.
    Kann mir sonst jemand etwas zu den ECOTEC Motoren schreiben?

    vielen dank auch

    grüsse
    http://corsa-b.de/tigra-a/datenbl/ti...16V_sports.pdf

    ansonsten, auf ZR achten und ölstand kontrollieren.. an sich ein nicht besonders toller aber trotzdem relativ robuster motor. wenn du was sehr spezielles suchst, frag speziell

  4. #4
    Calore
    Gast
    vielen dank..hat mir doch schon einiges geholfen..

    Kennt aber jemand evt.eine Art "Testbericht" über diesen Motoren Typ...

    wiso ist der eigentlich so laut im Tigra..passt irgendwie nicht so zum ECO Image?
    grüsse

  5. #5
    Mike2004
    Gast
    naja laut ist relativ subjektiv

  6. #6
    Wonninet
    Gast
    Zitat Zitat von Mike2004
    naja laut ist relativ subjektiv
    mit serien ESD is der nun wirklich nicht laut und vornerum schon mal gar nicht... Testbericht Motor wüsste ich auf anhieb nichts. aber wie gesagt was ich oben schrieb würde auch im testbericht stehen...

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Ecotec steht übrigens für Emission Consumption Optimization Technology.
    Die Entwicklungsziele für die Motoren war also Abgasreduzierung und Verbrauchsreduzierung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •