Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neues Radio: Welcher Stecker?

  1. #1
    Fallen][Angel
    Gast

    Neues Radio: Welcher Stecker?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mir für meinen Corsa C (Baujahr 2006) ein neues Radio holen, da ich ohne MP3 Funktion bei dem Standardding von Opel sterbe

    Nun hatte ich mir ein Pioneer DEH-P80MP überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das ohne Probleme in meinem Wagen nutzen kann, da z.B. komplett CAN-Bus verlegt ist, dh. bin mir nichtmals sicher, ob ich normale ISO Stecker habe, weil ich ja danach meinen Adapter richten muss.

    Wäre nett, wenn mir jmd. mit einem Corsa C Modelljahr 2005/Baujahr 2006 sagen könnte, welcher Stecker dort verwendet wird. Wäre super

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Hi

    Bitte nicht falsch verstehen... aber der Ausbau des Original-Opel-Radios ist in unter 2 Minuten erledigt.
    Warum nicht einfach kurz rausgehen und nachschauen???
    Klar ist fragen einfacher, aber geht probieren nicht über studieren???

    Ich denke mal, daß Opel nichts an den Radiosteckern geändert hat.
    Der Can-Bus ist ja nur das Datensystem des Autos. Und der Stecker heißt ja auch ISO-Stecker. Und ISO steht nun mal für "International Organisation for Standardization", also: internationale Vereinigung der Standardisierungsgremien.
    Meiner Meinung nach muß sich dann auch jeder Autoradiohersteller an diese Normen halten, sei es jetzt Opel mit ihren Original-Radios oder Pioneer, Sony, etc. (übrigens: mir auch klar, daß Opel nicht selbst die Radios baut....)

    Am besten einfach selber nachschauen, dann bist du um 2 Erfahrungen reicher. 1. Wie schnell kann man ein Opel-Radio ausbauen und 2. Welcher Stecker wurde wirklich verbaut.

    Gruß TheDoc

  3. #3
    Fallen][Angel
    Gast
    Naja, ich hab hier nur derzeit nichts passendes womit ich die Halterung lösen könnte - müsste mir dann erst sowas noch organisieren.

    Aber dann weiß ich wie der Stecker aussieht, habe aber kA welcher es ist und welchen Adapter ich dann suchen müsste, wenn nötig. Doch ich schau einfach mal nach

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Servus.

    Also, was für einen Adapter du brauchst, wenn überhaupt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber wenn dein Stecker wie hier aussieht, dann ist es ein ISO-Stecker.
    Guckst du hier:
    http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=41298

    Gruß TheDoc

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    So ganz einfach gesagt. Ein Corsa C Mod. 06 hat keinen ISO Stecker sondern einen og. Fakra Systm das mit dem neuen Most arbeitet.

    Die ISO Zertifizierung ist weder Zwang noch muss. Ganz im Gegenteil die wenigsten Hersteller haben ISO überhaupt verwendet. (waren im Grunde nur Opel, VW Konzern, Mercedes, Renault, PSA Konzern die Itakas.)

    Alle anderen hatten schon immer ihre eigenen Stecksysteme. (BMW, Ford, praktisch alle Japaner und US Fuzzis)

    Most hingegen ist deutlich mehr verbreitet in den aktuellen Modellen über all Marken verteilt.

    Adapterstecker von der Fakra auf die ISO Norm sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Trotzdem fehlt noch ein wenig. Bei Mostbus Systemen ist keine Zündung im Radioschacht vorhanden. Muss also gelegt werden.
    Findet man im Corsa C am TID (rotes Kabel). Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Beleuchtungskabel ziehen das sich ebenfalls am TID findet (grau/schwarzes Kabel).

    Nagelt mich aber bitte nicht auf die Kabelfarben fest da diese evtl. auch mal wechseln können. Also immer vorher messen.

    So nächstes Problem bei Opel Most System ist das die Antennenleitung neuerdings wie bei VW Modellen z.b. Phantomgespeist ist. Heisst ich benötige auch noch einen Phantomspeiser um vernünftigen Radioempfang zu bekommen. Gibts natürlich auch im gut sortierten Fachhandel.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    zündplus is schwarz, dauerplus is rot (masse is braun).
    das mit der phantomspeisung is so ne sache. gut möglich dass du mit ner anderen antenne besser hinkommst und geld sparst. die will nämlich einfach nur 12v auf ner eigenen leitung.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wie soll man denn eine vernünftige Antenne billiger bekommen als einen Phantomspeiser?
    So ein Teil liegt bei 19,- Euro im Fachhandel. Und ne gute Bosch Antenne bei knapp 40,-.
    Und dann noch der Aufriss beim Umbau. Ne da nehm ich lieber den Phantomspeiser und steck ihn in die Leitung hinterm Radio.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •