Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Mtech Radnabe und Kronmutter von Opel?!

  1. #1
    Cleaned-LET
    Gast

    Mtech Radnabe und Kronmutter von Opel?!

    Moin

    Hab gerad n Problem, habe die M Tech Naben verbaut, wollte gerade meine Antriebswellen festschrauben, die Unterlegscheiben die von M Tech dabei waren passen da aber nicht drum, meine Kronmutter ist zu klein, also außen, da kommen nur so eben die Ecken der Mutter an den inneren Rand der Scheibe.
    Gibts da spezielle Muttern oder so?

    Hier mal ein Bild von den Ringen:
    http://www.mathijssentechnics.nl/mai...0217212304.jpg

  2. #2
    Sascha684
    Gast
    hi
    soweit ich mich noch erinner waren die ne nr größer!
    berichtigt mich sollte ich falsch liegen aber meine die waren größer und dicker

  3. #3
    Cleaned-LET
    Gast
    und wo kommt dieser 2polige stecker dran?
    der geht direkt zwischen der einspritzdüse 3 und 4 raus:

    Evtl. Aktivkohlefilter Ventil?


  4. #4
    corsa666
    Gast
    Die mitgelieferten Unterlegscheiben kommen INNEN rein zwischen Antriebswellengelenk und Radlager. Außen drauf kommen die ganz normalen originalen Beilagscheiben.


    Siehe Skizze von mir "Unterlegscheibe 2" = Mitgeliefertes Teil
    "Unterlegscheibe 1"= originale Beilagscheibe


  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von corsa666
    Die mitgelieferten Unterlegscheiben kommen INNEN rein zwischen Antriebswellengelenk und Radlager. Außen drauf kommen die ganz normalen originalen Beilagscheiben.
    richtig !

    und wenn du ABS gelenke fährst dann lass die scheiben am besten weg!
    bei gelenken mit nem abs ring kann nämlich sand und dreck zwischen gelenk und radlager fallen und zerstört dieses dann!

    die normalen gelenke würden glaub schleifen evtl mal testen! wenn es geht immer ohne die scheiben!

    der nachteil ist das man dann aussen ne scheibe bei legen muss aber da passt ne normale beilagscheibe für glaub m20 wie angegossen einfach zu der normalen dicken scheibe noch dazu dann passt das splintloch wieder!

  6. #6
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Zero
    richtig !

    und wenn du ABS gelenke fährst dann lass die scheiben am besten weg!
    bei gelenken mit nem abs ring kann nämlich sand und dreck zwischen gelenk und radlager fallen und zerstört dieses dann!

    die normalen gelenke würden glaub schleifen evtl mal testen! wenn es geht immer ohne die scheiben!
    Weiß da wer was genaues? Am XE fahr ich ABS und der *#?§%$-Technik mit den o.g. Unterlegscheiben trau ich überhaupt nicht. Erstens schauen die Unterlegscheiben nach 40 tkm nimmer ganz plan aus und zweitens befürchte ich immer, daß die leicht nachgeben oder sich nicht richtig mitdrehen und so das Radlager auf die Dauer beschädigen und/oder sich selbst abschleifen und somit ein leichtes Spiel aufm Radlager entsteht, bzw. man nach n paar 1000 km plötzlich wieder die Kronenmutter um ne halbe Umdrehung nachziehen kann...

  7. #7
    Zitat Zitat von corsa666
    Weiß da wer was genaues? Am XE fahr ich ABS und der *#?§%$-Technik mit den o.g. Unterlegscheiben trau ich überhaupt nicht. Erstens schauen die Unterlegscheiben nach 40 tkm nimmer ganz plan aus und zweitens befürchte ich immer, daß die leicht nachgeben oder sich nicht richtig mitdrehen und so das Radlager auf die Dauer beschädigen und/oder sich selbst abschleifen und somit ein leichtes Spiel aufm Radlager entsteht, bzw. man nach n paar 1000 km plötzlich wieder die Kronenmutter um ne halbe Umdrehung nachziehen kann...
    Bin vorm Abmelden, mit meinem XE ca 75tkm (eher bisle mehr)gefahren mit den Scheiben. Jetzt ist ein Radlager hin, was aber gut auch von dem Km leistung plus den belastungen kommen kann.

    Habe aber kein ABS

    Kann aber bald mal nachsehen, wie die aussehen da ich Ihn in meine neue Karosse umbauen werde.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    Hi Corsa666,

    also wie im anderen Thread von mir schon zu lesen war, ich habe dauernd Probleme mit Radnaben von M-Tech bzw den Radlagern....auf alle Fälle kann ich jetzt schon sagen das die M-Tech Naben nicht 100%ige Passgenauigkeit haben. Vielmehr, im verbauten Zustand und in Verbindung eines harten Fahrwerks und ein paar 100(!!!!!!!!!!!!!!!)km sind die nicht mehr genau mittig sondern Eieren irgendwie durch die Gegend...zumindest bei mir....daher lass ich mir ja jetzt ein paar 2 Liter Naben abdrhen....
    Gruss
    AndyD

  9. #9
    corsa666
    Gast
    Hm, bei mir bin ich eben auch schon wieder soner Sache auf der Spur. Hab ja außen n neues (ABS)Gelenk verbaut, neue Nabe und neues Lager. Die Nabe hab ich mir von nem Profi (Boss von nem kleinen Zulieferbetrieb für Eurocopter persönlich) anfertigen lassen, also des Ding paßt mal 100%. Die innere Beilagscheibe schaut halt nimmer so 100% gut aus. Man sieht da Einlaufspuren. Wie gesagt, ich befürchte, daß die sich nicht immer sauber mitdreht und wie oben von Zero schon bemerkt sehr empfindlich auf Dreck reagiert und deswegen evtl. frißt. Hab ca. 1000km nachm erneuten Zusammenbau neue Socken draufgemacht und bei der Gelegenheit festgestellt, daß die Kronenmutter plötzlich wieder ne halbe Umdrehung Nachziehen vertragen hat. Gut, kann ja sein, daß das Radlager nicht aufs Hundertstel komplett auf die Nabe aufgepreßt war, aber spätestens jetz sollts gut sein.
    Aber: Ich hab schon wieder son leichtes "Kribbeln" auf den Fingerkuppen am Lenkrad, es scheint wieder von der instandgesetzten Fahrerseite zu kommen. Vom Gefühl her minimales Rechts-Links-Spiel aufm fahrerseitigen Rad. Abgesehen von o.g. Neuteilen hab ich noch nen neuen Spurstangenkopf drin und Spur is auch frisch vermessen.
    Ich bin verdammt empfindlich, was Spur, Sturz oder ausgeschlagene Lenkungs/Spur-Bauteile angeht, mein Gefühl hat mich da noch nie getäuscht. Nur die Fehlersuche is manchmal sehr langwierig. Problem is halt einfach mit den XE/LET Umbauten, daß es einfach Bastelscheiße is, die nie zu 100% an die Zuverlässigkeit und Stabilität einer von den Werkskonstrukteuren originalen Lösung hinkommt.
    Ich will halt so viele Fehlerquellen wie möglich durch meine und eure Erfahrungswerte von vornherein ausschließen, denn bei meiner C20LET-Kiste soll die (Vorder)Achse einfach passen und ich hab keinen Bock mich ständig mit o.g. Problemen rumzuschlagen. Die Kiste soll einfach zuverlässig geradeaus fahren und rechts wie links dasselbe Kurvenverhalten zeigen. Es gibt IMHO nix gefährlicheres wie ausgelutschte Spuren/Lager/Dämpfer etc.

  10. #10
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    der stecker kommt in der tat auf das aktivkohle - ventil was von vorne gesehen rechts an der einpritzleiste hängt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •