Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tachosteckerbelegung, bitte schnell um Hilfe :-|

  1. #1
    Viper09
    Gast

    Tachosteckerbelegung, bitte schnell um Hilfe :-|

    Moin moin

    Ich bin gerade dabei meinen Tacho umzubauen und wollte gleichzeitig einen DZM anschließen. Eigentlich hatte ich mir schon notiert:

    Tachostecker:

    - pin8 Masse ...
    - pin21 Zündplus
    - pin3 Plus für Licht
    - pin 9 (grün) Drehzahlsignal

    - pin4 wäre Dauerplus

    Nun war ich schon glücklich das grüne Kabel entdecken zu können ........ es liegt aber auf Pin8 ?!!
    Auf 9 ist ein braun/gelbes Kabel, das von einem gelben Schlauch umhüllt wird.
    Oder aber begehe ich einen Denkfehler wenn ich davon ausgehe, dass man bei der Draufsicht auf den Tachostecker rechts oben anfängt zu zählen (1 nicht belegt, und dann Pin für Pin abzählt) ? Denn mich verwirren die ganzen Zahlen an den Leiterbahnen, die auf eine nicht "normale" Reihenfolge deuten.

    Was aber dafür spricht, dass es auf jeden Fall Pin 9 (oder welcher Anschluss das jetzt auch ist) sein muss, ist dass 9 der einzige mit einem Kupferplättchen ist, das nicht angeschlossen ist, aber auch nicht nur 2, 3 mm lang ist wie Pin1.


    Hat jemand die Steckerbelegung (eine Grafik oder so) für Corsa B Bj 98 ??
    Oder ne andere Idee?


    ________

    Habt ihr, wenn ihr ein zusätzliches Instrument eingebaut habt, die Kabel hinten am Stecker aufgeschlitzt um die neuen Drähte ranzulöten, oder habt ihr die auf die Kupfer"stecker" gelötet? Ich habe das Problem, dass jeder Pin (und damit diese Kupferhalterung, an die ich meine neuen Kabel löten könnte) von einer Plastikwand vom anderen Pin getrennt wird. Man kommt also mit dem Lötkolben nicht dort hinein).


    Wäre super, wenn mir einer möglichst schnell helfen könnte, ich wollte die Sache heute oder in der Nacht noch über die Bühne bringen

    Viele Grüße

    Mathias

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Hier gibt´s nen Thread "Astra G Tacho"..reinschauen lohnt sich...

  3. #3
    Viper09
    Gast
    Ich dank dir für die Antwort.

    Witzig, ich habe noch Pin12 Schwarz/Grün ...

    ______

    Hier sind sicher einige, die nun neue Kabel an den Stecker gelötet haben, anstatt dahinter die Kabel aufzuschlitzen.
    Wo habt ihr die Lötstelle gesetzt?

    Im Anhang zeigt der grüne Pfeil auf die Stelle, wo ich eigentlich gerne löten würde, weil dort der Draht nicht mit eingeklemmt wird. Es geht aber nicht, weil die Plastik"wände" zwischen den Kontakten vom Lötkolben weggebrannt werden würden.
    Kann man nun so ziemlich auf die Stelle, wo schon die "Buchse" des Tachos gegen den Stecker drückt (roter Pfeil) das Kabel rauflöten?
    Wie habt ihr das gelöst?


    Vielleicht kriege ich ja noch eine Antwort (am besten auch auf meine Frage im Bereich "Corsa B", wie ich den Mittelteil des Tachos herausziehen kann), dann kann ich weitermachen

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    hol dir für nen schmalen euro bei ebay nen tacho ohne dzm, die will keiner und gehen oft für 1€ weg. da sägst du den anschluss raus und n stück der kontaktfolie. dadran kannste deine kabel löten. das teil steckst du auf den (ausgehängten) originalen stecker und machsts mit 2 kabelbindern fest.

  5. #5
    Viper09
    Gast
    Zitat Zitat von TBX
    hol dir für nen schmalen euro bei ebay nen tacho ohne dzm, die will keiner und gehen oft für 1€ weg. da sägst du den anschluss raus und n stück der kontaktfolie. dadran kannste deine kabel löten. das teil steckst du auf den (ausgehängten) originalen stecker und machsts mit 2 kabelbindern fest.

    Werde ich mir überlegen, danke für den Tip.


    Hast du nicht ´ne Ahnung, wie ich die mittlere Scheibe vom Tacho lösen kann? Alle 4 Torx Schrauben sind raus, aber er hängt oben irgendwo fest, ich weiß nicht ob das so gedacht ist, dass man einfach mit Kraft zieht bis der (Stecker, falls es einer ist) ausrastet ...

    ?

    edit: Hat sich erledigt. Es ist nur ein Stecker, den man durch kräftiges Ziehen ablösen kann, ich war zu vorsichtig ...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Noch den Tipp, das man die Kontake auch einzeln aus dem Stecker rausnehmen und wieder reinsetzen kann (wenn du dir die Konstruktion mal genau anschaust), da hast du dann auch genug Platz zum löten..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •