Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Corsa B - PU Buchsen

  1. #1
    Eltron
    Gast

    Corsa B - PU Buchsen

    Meine Frage ist:

    will im winter wieder ne fahrwerksaktion starten und plane jetzt schon bissl.
    lohnen sich der einbau von pu buchsen? und wenn ja welche sind vorteilhaft. hersteller usw. habt ihr erfahrungen damit? wie groß ist der aufwand dafür.
    ist es unabhängig davon was für ein fahrwerk man hat?

  2. #2
    Hi,
    ist unabhängig vom Fahrwerk, soweit ich weiss wird das auto dadurch bissle härter weil ist ja schon ein unterschied ob man jetzt gummi oder polyuethan (plastik) an den achsen hat.
    Würde schon sagen das sich PU Buchsen lohnen grad weil die Langlebiger sind als Gummi.

    Also bei Timms Autoteile sind die schon günstig.
    hier mal der Link zu den Buchsen, aja aufpassen sind stückpreise.
    http://www.timms-autoteile.de/d/kat/buchsen.pdf

  3. #3
    Die kannst du bedenkenlos einbauen.

    Ich finde aber, dass sich das nicht bei einem Serienmotor lohnt. Wenn du keinen 2 Liter oder größer drin hast, brauchst du das eigentlich nicht.
    So sehr zerren die GSi Motoren nicht, dass da PU-Buchsen drin sein müssen.

    Da macht sich ein stärkerer Stabi viel mehr bemerkbar.

    Bis denn

  4. #4
    fate_md
    Gast
    Im Motorenbereich gibts da nen recht langen Thread zu, einfach mal kurz die Suche quälen-

  5. #5
    Wonninet
    Gast
    Zitat Zitat von marco82
    Die kannst du bedenkenlos einbauen.

    Ich finde aber, dass sich das nicht bei einem Serienmotor lohnt. Wenn du keinen 2 Liter oder größer drin hast, brauchst du das eigentlich nicht.
    So sehr zerren die GSi Motoren nicht, dass da PU-Buchsen drin sein müssen.

    Da macht sich ein stärkerer Stabi viel mehr bemerkbar.

    Bis denn
    das ist wie ich finde unsinn, es liegt nicht grad am motor ob man das fahrverhalten in kurven und die gesamte strassenlage verbessern will, ich fahre nur 1.4l im tigra durch die gegend und trotzdem ist der unterschied mit PU Buchsen sehr deutlich zu merken. meiner HA ist es egal ob vorne 90 oder 150ps werkeln, genauso der vorderachse wenn ich mit 100 oder 120 in die kurve fahre, denn 120KM/h schaff ich grad noch so mit 90PS

  6. #6
    Zitat Zitat von Wonninet
    das ist wie ich finde unsinn, es liegt nicht grad am motor ob man das fahrverhalten in kurven und die gesamte strassenlage verbessern will, ich fahre nur 1.4l im tigra durch die gegend und trotzdem ist der unterschied mit PU Buchsen sehr deutlich zu merken. meiner HA ist es egal ob vorne 90 oder 150ps werkeln, genauso der vorderachse wenn ich mit 100 oder 120 in die kurve fahre, denn 120KM/h schaff ich grad noch so mit 90PS
    Welche Verbesserung der Straßenlage hast du denn, außer dass mehr Kräfte und Stöße direkt an die Karosse weitergegeben werden und sich das ganze dann härter anfühlt?

    Mir ging es darum, dass man PU-Buchsen braucht um die Traktionsprobleme beim beschleunigen von Null zu beseitigen, wenn man einen größeren Motor fährt.
    Diese Probleme hast du mit 90 PS nicht. Mag sein dass dir das besser vorkommt, aber effektiv bringen tut das nix, denn sonst hätte Opel ab Werk schon was besseres eingebaut.
    Außerdem haben PU-Buchsen rein gar nichts damit zu tun wie schnell du eine Kurve fahren kannst. Das ist viel mehr vom Fahrer als vom Auto abhängig.

    Für serienmäßige Motoren reichen neue originale Buchsen allemal.

    MfG Marco

  7. #7
    Red_Devil
    Gast
    Zitat Zitat von marco82
    sonst hätte Opel ab Werk schon was besseres eingebaut.
    So ein Quatsch... wir reden hier von Einkaufswagen und Hausfrauenporsche... da braucht man so einen gruschd nicht... und deshalb hat Opel das auch nicht reingemacht.

    Zitat Zitat von marco82
    Außerdem haben PU-Buchsen rein gar nichts damit zu tun wie schnell du eine Kurve fahren kannst.
    Ich glaube du hast den Sinn dieser Buchsen nicht verstanden... das Fahrverhalten wird deutlich besser, die Aufhängung wird steifer und das Fahverhalten ist dann nicht mehr so schwammig.

    Wenn es nach dem mit dem Fahrer gehen würde, bräuchtest auch kein Sportfahrwerk, denn am fahrerischen können gibt es bestimmt noch deutlich Potential.... ohne dass das Fahrwerk ausgereizt ist.

  8. #8
    Corsario95
    Gast
    Zitat Zitat von marco82
    Mag sein dass dir das besser vorkommt, aber effektiv bringen tut das nix, denn sonst hätte Opel ab Werk schon was besseres eingebaut.
    Außerdem haben PU-Buchsen rein gar nichts damit zu tun wie schnell du eine Kurve fahren kannst. Das ist viel mehr vom Fahrer als vom Auto abhängig.

    Für serienmäßige Motoren reichen neue originale Buchsen allemal.

    MfG Marco
    loooooooool

    Mein Tag ist gerettet Marco! So ein geilen Quatsch liest man hier auch nicht alle Tage. Sonst hätte Opel ab Werk schon was besseres eingebaut.

    loooooooool

    Genau, Fahrwerke bringen auch nix, weil die hätte Opel ja schon ab Werk verbaut, wenn das bringen würde. Ehrlich, könnt ihr nicht mal einfach zu geben, ok hast Recht, sondern müsst ihr alle dann Eure Meinung mit blöden unlogischen Kommentaren weiterreiten ?

    PU-Buchsen bringen sehr wohl auch bei kleinen Motoren etwas, weil wie Wonninet
    geschrieben hat, es ist der Achse ziemlich egal, wie sie auf 120km/h gebracht wird. Klar, ein grosser Motor wiegt mehr und da spürt man das vielleicht noch etwas besser, aber abgesehen davon das alles härter ist, ist es doch auch so, das die Spur stabiler ist, das Auto agiler und besser fahrbar. Daher, wer den Komfort einbüssen mag den PU-Buchsen bringen und den fahraktiven Vorteil nutzen will, ist gut beraten, egal welcher Motor drin ist.

    Und wer mit seineem Auto 0-100 Rennen treibt, sollte sich mal einen richtigen Sportwagen kaufen (wo das viel bessere Zeug schon von Werk verbaut ist #lol#)und nicht arme kleine Corsas quälen .

  9. #9
    corsa666
    Gast
    Es ging ja in erster Linie mal drum, ob sichs lohnt, PU-Buchsen zu verbauen.
    Ich bezweifel es. Mit neuen Original-Gummis machst wahrscheinlich gegenüber deinen jetzigen alten ausgelutschten auch schon nen Quantensprung.
    Wieso muß es eigentlich immer gleich "Hardcore"-Racing sein? Ich halts für nen Irrglauben, daß umso mehr "Renn"-Teile am Auto, umso besser. Dafür muß in erster Linie mal das Gesamtpaket passen und man sollte sich über seinen Anspruch im Klaren sein. Was bringt mir das beste und teuerste Slalomfahrwerk, wenn ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 10km verrranzte BAB, 5 km Buckelpiste, 2 km Feldweg und übern alten Bahnübergang muß, wo's mich ausm Schiebedach raushaut, wenn ich drüberknalle?
    Wir reden hier von nem Alltags-Straßenfahrzeug. Weniger "Racing" ist - wie m.E.hier - auch manchmal mehr... Weil auf der anderen Seite wird dann z.B. wieder "Zu Hilfe, meine B-Säulen reißen" rumgeplärrt...

  10. #10
    Wieso werden dann in rennwagen mit 1000er Motörchen die Buchsen eingebaut,wenn das Reglement zulässt???
    Sicher nicht wegen der Traktion!
    Was man an einem gescheiten Fahrwerk garnicht gebrauchen kann ist Spiel.
    Und das hat man halt in den orig Gummibuchsen.
    Gibt ja auch verschiedene PU Buchsen,also harte und noch härtere.
    Stimmt schon teilweise wegen dem größeren Motor,da die Belastung an der VA höher wird.
    Aber die bringen immer was fürs Fahrverhalten,mit Abstrichen im Komfort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •